Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Versandkosten bei Amazon. Wir wollen für den anstehenden Baumverkauf eine größere Menge dieser Schlauchschals beschaffen. Aber anstatt dass die Versandkosten im Rahmen bleiben, werden bei der gewünschten Stückzahl mal eben 100 € für Versand aufgerufen. Den Hersteller kann man über Amazon nicht kontaktieren und findet man auch nicht anderweitig im Internet. Und vergleichbare Schals find ich partout nicht. :misstrauisch:

    Sieht wie Jerseystoff aus und drei Nähte. Sollte lokal für weniger als 7 Euro herstellbar sein. Weihnachtsstoffe habe ich schon gesehen.


    Ihr braucht ja sicher Rechnungen.

    Daher würde ich mal bei lokalen Änderungsschneidereien nachfragen. Sonst hätte ich 2 Freundinnen, die nähen können und Geld brauchen (bzw Heu und Stroh auch 2021).

  • Versandkosten bei Amazon. Wir wollen für den anstehenden Baumverkauf eine größere Menge dieser Schlauchschals beschaffen. Aber anstatt dass die Versandkosten im Rahmen bleiben, werden bei der gewünschten Stückzahl mal eben 100 € für Versand aufgerufen. Den Hersteller kann man über Amazon nicht kontaktieren und findet man auch nicht anderweitig im Internet. Und vergleichbare Schals find ich partout nicht. :misstrauisch:

    Sieht wie Jerseystoff aus und drei Nähte. Sollte lokal für weniger als 7 Euro herstellbar sein. Weihnachtsstoffe habe ich schon gesehen.


    Ihr braucht ja sicher Rechnungen.

    Daher würde ich mal bei lokalen Änderungsschneidereien nachfragen. Sonst hätte ich 2 Freundinnen, die nähen können und Geld brauchen (bzw Heu und Stroh auch 2021).

    Die Idee ansich find ich super! Für so einen Schlauchschal bräuchte man ja etwa 50 cm Breite, 1 m Höhee (je 50 cm für innen + außen). Ich hab dann ein bisschen nach passenden Stoffen geschaut (Fleece + Motive). Da komme ich allein für den Stoff schon auf einen Stückpreis von gut 11 €. Das Nähen wäre zwar nicht so aufwendig, aber 50 € (eher mehr) sollten das für 25 Stück schon sein. Das wäre dann leider 135 € mehr als der Händler bei Amazon nun letztlich haben will.

  • C96Brand

    Hast du bedacht, dass der Stoff meist 150 cm breit liegt?

    Meine Loops sind auch nicht so hoch (weniger als 30 cm).


    Ps : Meine Loops aus Fleece bzw. Wolle sind knapp 30 cm (die halten sozusagen selbst durch ihre Dicke), die aus Jersey circa 50 cm

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Allerdings könntest du etwas individuelles nach deinen Wünschen bekommen. Manchmal sollte dies ein paar Kröten mehr wert sein. Und wenn man dann noch Leute, die die Sachen hier in Deutschland nähen, mit den paar Euros unterstützen kann...

  • Diese Idee, den Auftrag an Deutsche zu vermitteln ist apart aber irre. Also, wenn man voraussetzt, dass die Leute davon leben müssen.

    Einzig, wenn es sich um ein wirklich interessantes Projekt handeln sollte, macht das eventuell Sinn.

    Schlauchschals mit Weihnachtsmotiv zählen da nicht wirklich zu.


    Die Leute wollen auch leben. Leider ist aber keiner mehr bereit, die Arbeit zu bezahlen, weshalb es eben auch so gut wie keine Textilfertigung, speziell Bekleidung mehr in diesem Land gibt.


    Schon vor 30 Jahren war mein Kommentar zu den vielen Aufträgen, die ich hätte abarbeiten können "Wenn du 'ne billige Hose haben willst, geh zu C & A. Ich kann nicht billig."


    Ich weiß, ich bin 'ne Zecke,


    aber auch gelernte Handwerkerin, die nie in dem (geliebten!) Handwerk einen Job annahm (Aufträge schon).


    Hauptgrund:


    Konnte ich mir nicht leisten.


    Ich hab durchaus schon unter Preis gefertigt, wenn es spannend war, z.B. für einen Künstler (Rolf Bier, falls den jemand kennt) Teile seiner Objekte oder eben die Innengestaltung eines Weihnachtszeltes eines Restaurants, gelegentlich auch Kleidung. Zum Lernen (besondere Materialien) oder zum Austoben der Kreativität (eigene Ideen umsetzen).


    Aufträge, die im Sweatshop-Bereich liegen sind für mich eine Missachtung der Menschen und ihrer Fähigkeiten.

  • Diese Idee, den Auftrag an Deutsche zu vermitteln ist apart aber irre. Also, wenn man voraussetzt, dass die Leute davon leben müssen.

    Passt super in den "was nervt Faden".
    Ich hatte u. a. den Tausch gg Heu und Stroh im nächsten Jahr angeregt. Die Freundin ist gerade arbeitslos geworden und hat Schiss vor zu viel Leere (und kann sich das Heu kaum mehr leisten). Bei Interesse würde ich sie einfach fragen.


    Zudem gibt es auch etliche Nebenerwerbs-Schneidereien (für Hunde) und die Hochzeitsschneidereien freuen sich vermutlich 2020 auch über ein Zubrot. Die Hundeschneider haben aber meist eine Lieferzeit von einigen Wochen, weil es nur nebenbei gemacht wird. Hundegeschirre mit Rechnung sind aber maßgeschneidert günstiger (und bessser) als die bessere Ware im Zoogeschäft


    Tatsächlich gedacht hatte ich aber v. a. an die hiesigen Änderungsschneidereien, die in Reinigungsannahmen sitzen (hier in der Kleinstadt vier verschiedene!). Ich finde die immer wieder erstaunlich günstig. Aber auch dagegen kannst du sicher viel ausführen ... Trotzdem vielleicht für C96Brand interessant

    5 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • C96Brand

    Hast du bedacht, dass der Stoff meist 150 cm breit liegt?

    Meine Loops sind auch nicht so hoch (weniger als 30 cm).


    Ps : Meine Loops aus Fleece bzw. Wolle sind knapp 30 cm (die halten sozusagen selbst durch ihre Dicke), die aus Jersey circa 50 cm

    Ja, hatte ich in meinen Überlegungen schon mitbedacht. Pro Stofftuch komme ich so halt auf vier Schals (die Stoffe, die ich gefunden hatte waren alle ein gutes Stück schmaler als die 150 cm, daher leider nur vier statt sechs). Und bei 32 € pro Stofftuch rechnet sich das alles dann halt leider nicht (rund 66% höhere Kosten). War 'ne echt gute Idee Musuri, aber da können wir in diesem Fall leider nicht für Beschäftigung sorgen. Und auch mit dem Heu nicht - da sind wir dank Dürre selbst am Zukaufen ohne Ende die letzten Jahre. :(

  • Ich wollte keinen anpissen sondern habe die Realität betrachtest.


    Kompensationsgeschäfte sind ein anderes Ding, da jeder den Wert seines Angebotes kennt.


    Dass das Machen in D bei dem beschriebenen Bedarf von 96Brand nicht reell ist, hat er ja selbst erkannt. Da hab ich eben aus meiner Erfahrung heraus argumentiert.


    Du Musuri wärst auch nicht glücklich, wenn jemand deine Kenntnisse und Fähigkeiten für 'nen Appel und 'nen Ei einkaufen will, weil du in Nöten bist. Oder fändest du das respektvoll?