Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Mein Mann hat mit dem Gedanken gespielt, einen öffentlichen Kredit über 3.000.000 CFA (keine 5.000 €) als Anschubfinanzierung einer Handelstätigkeit zu nehmen, wo er jetzt über einen Händlerausweis für heimisch produzierte Ware hat.


    Ich habe mich nach den Konditionen erkundigt und bin froh, dass ich in Deutschland bin.


    Die Konditionen sind ungefähr die, Auszahlung 3.000.000, 7 Monate später Rückzahlung von ca. 3.600.000. Drei Tage nach der Frist noch nicht bezahlt heißt dann Gefängnis.


    Ich denke, man muss sich definitiv nicht wundern, dass in diesen Ländern eine positive Entwicklung von Seiten der Bevölkerung schwer möglich ist.

  • Hast du mal geschaut, ob es dort Sparentwicklungsprogramme deutsche Banken gibt? Bekannte von mir haben das über Jahre hinweg in Kenia für die OLB gemacht und dabei vieles zu fairen Konditionen ermöglichen können.

  • Bisher habe ich nichts entdeckt, habe aber auch nur kurz recherchiert. Was ich finden konnte, war überwiegend alt oder bezogen auf Handel mit Deutschland, was wir derzeit nicht planen. Wie gesagt, Produkte aus dem Land für den täglichen Bedarf. Was sollen wir hier mit deren Bedarf?

    Aber ich werde bei passender Gelegenheit mal weiter recherchieren.

    Für aktuelle Pläne habe ich aber eine bessere, zumindest weit kostengünstigere Idee. Selbst, wenn es ein Kredit meiner Hausbank wäre mit längerer Laufzeit wäre es ja günstiger. Wenn ich mein bisher zurückgelegtes Geld für Urlaub Übersiedlung in ein paar Jahren angespart habe, ginge es ganz ohne Kredit. Das wär dann nur fast alle, da muss ich überlegen. Ich habe ja gern Sicherheit :lookaround:


    Ein armer Freund, der gerade erbt, würde mir das wohl aber auch zinslos leihen.


    Jetzt muss ich nur noch ein paar Infos einholen um die Risiken einschätzen zu können. Die Chancen hören sich gut an, also, wenn alles gaaaanz super läuft (niedrigste Tagespreis beim Einkauf, beste Preise beim Verkauf), kann der Einsatz verdoppelt werden.

    Bei hohen Einkaufspreisen freut sich der Staat.

    Steuern/Gebühren werden direkt bei dem Transport fällig und sind natürlich höher, je höher der Warenwert ist.


    Das größte Risiko, so wie mein Mann das alles schildert, wäre tatsächlich Verlust durch Verlust, also Diebstahl oder Zerstörung durch Transportschaden z.B.(Straßenverhältnisse, Fahrzeugzustand,..)

    Wenn mein Mann schon bereit ist, so einen Kredit aufzunehmen, muss er schon sehr überzeugt sein.


    Die Abmachung ist, kriegt er das Geld von mir, fällt die monatliche Unterstützung von mir schon mal weg.

    Morgen will er sich erkundigen, ob und wie ich von hier Einblick in sein Konto erhalte, um die Entwicklung sehen zu können. wenn es nach ihm geht, am besten gleich Zugriff. Sein Traum ist, dass ich weniger arbeiten muss und er mal für mich sorgen kann.


    Ich werde mal meinen Sierra Leone-Freund drauf ansetzen, der soll sich das alles anhören, seiner Einschätzung traue ich da doch mehr als meiner eigenen ;)


    Wenn es klappen sollte, dann freu ich mich auf weitere Entwicklung. z.B. das Bauprojekt zu einem kleinen Hotelbetrieb ausbauen. Da könnte dann auch ein schönes Betätigungsfeld für Groß-Famata bei rauskommen.


    Dann würde vielleicht auch irgendwann sein alter Traum einer "Sportsbar" realisiert werden können. Zumal der Fußballplatz ja nicht fern ist (3 Minuten Fußweg).

  • Nicht unbedingt auf die nerven, aber es macht mich traurig...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daft Punk trennt sich

  • Gerade erst Freitag eine schon etwas ältere Doku über Nile Rodgers gesehen und am WE entsprechend musikalisch nochmal von Disco zu Daft Punk (und Modjo, Stardust, Cassius usw.) gehoppt.

    Geniales Vermächtnis hinterlassen die beiden.

  • Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken, Martin Kind eine persönliche Danksagung zukommen zu lassen.


    Danke dafür, dass ich nach Jahren der Betrachtung seines stark ausgeprägten Ich-Charakers meine finanzielle Unterstützung des Systems Profifußball, nahezu jeder Fußballbezug, endlich ad Acta legen konnte.

    Fußball-WM 2022: Mehr als 6500 Gastarbeiter starben seit der WM-Vergabe nach Katar


    Zitat

    Das WM-Organisationskomitee sagte auf die Frage nach den Todesfällen bei den Stadionprojekten: »Wir bedauern alle diese Tragödien zutiefst und haben jeden Vorfall untersucht, um sicherzustellen, dass Lehren daraus gezogen wurden. Wir haben in dieser Angelegenheit immer Transparenz gewahrt und bestreiten ungenaue Behauptungen über die Anzahl der Arbeiter, die bei unseren Projekten gestorben sind.«

    Der Fußball-Weltverband Fifa sagte auf »Guardian«-Anfrage, man verpflichte sich voll und ganz, die Rechte der Arbeiter bei Fifa-Projekten zu schützen. »Die Häufigkeit der Unfälle auf den Baustellen der Fifa-WM war bis jetzt niedrig im Vergleich zu anderen großen Bauprojekten auf der Welt.« Einen Beleg nannte die Fifa hierfür demnach allerdings nicht.

  • Ich freue mich schon auf diese WM.


    Aber wie wird das bis dahin mit den Zuschauern geregelt? Gilt dann Corona noch oder darf dann jeder rein, der 250 € für die Karte (Stehplatz) bezahlt?

  • also da kommst du nur rein, wenn du unterschreibst, dass auch du bereit bist, der kenianischen Putzfrau im Hotel ein Brett über den Scheitel zu ziehen oder sie vom Balkon zu stürzen. Anpassen an die regionalen Gepflogenheiten sozusagen.


    :ichmussweg:

  • Wenn ich den täglichen Wahnsinn in den letzten Wochen in einer Reihe meiner Verfahren sehe, dann habe ich das Gefühl, dass


    - Corona viel weiter verbreitet ist als vermutet und

    - massiv aufs Gehirn schlägt.


    Und dann kann man noch nicht einmal bei dem Wetter irgendwas Nettes unternehmen... was gäbe ich für einen geöffneten Biergarten.


    :wut:


    Vielleicht mache ich auf Junkie und überfalle so einen Impftransport oder klaue anderweitig Impfstoff - wer macht mit?

    .

    .

    .

    Nein, mache ich natürlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Gut, du hast also gute Gene, und verzeiht die Vorwürfe, die du bisher deinem Strang gegenüber hattest?


    Ich kann gar nicht beschreiben, wie du mich ankotzt.


    Diese Wohlfühl-/Wohlstandoase in der du lebst. "Welches neue Auto kaufe ich mir, wohin reise ich, wenn ich endlich wieder darf?"

    Dieses ständige Mobbing gegenüber denjenigen die jetzt Probleme haben, und keine so rostigen Aussichten...

    Die andere Probleme haben, als ob ihr neues Spielzeug jetzt zum Ferienhaus ein kW mehr verbraucht...


    Ich bin echt soooo satt davon.

  • Du genauso Lakritze.

    Immer überheblich, abgeklärt, überlegen - womit begründest du deinen weit überlegenen Standpunkt?


    Edit: Also ich finde da nur Lebenserfahrung, und da bin ich seeeeehr skeptisch

  • Was wohl KHR dazu sagt? Katar...das ist eine andere Kultur!!!


    Vollidiot!

  • sind wir uns irgendwo einig, dass der bau vom hoover dam mit katar vergleichbar ist? da kamen 96 bauarbeiter ums leben. und das zu einer zeit, wo sicherheit am bau bestimmt nicht groß geschrieben wurde und die technischen möglichkeiten andere waren. jedenfalls sind da keine 6500 gestorben. das vergleichbare projekt möchte ich sehen, wo mehr als 6500 gestorben sind.