Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Vielen Dank für dein Post. ich hatte ja neulich mal gefragt, warum in Behörden anscheinend so langsam gearbeitet wird. Solche Arbeitskreise, in denen Entscheidungen nicht getroffen werden, erklären das natürlich zum Teil.


    Hälst du es denn für realistisch, dass in den oberen Etagen mal der Groschen fällt und bemerkt wird, was das für Auswirkungen hat?


    Falls es sich um eine Baubehörde im weiteren Sinne handelt, sind das doch genau die Dinge, die die Energiewende verhindern - da Baugenehmigungen ewig dauern.

    Falls es sich um eine Schulbehörde handelt, sind das doch Dinge, die Bildungsgerechtigkeit ausbremsen - da Schulen so nicht unterstützt werden, sondern überwacht.

    etc.

  • Beim Scannen ist vor allem die Software für Schrifterkennung und das Dokumentenmanagement wichtig. Da gab es von Xerox immer ganz gute Lösungen zur Hardware dazu.

    Ähm... nee. :kichern:

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf den Kollegen Kriesel beziehst. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich war heute vertretungsweise für eine Kollegin im „Arbeitskreis E-Akte“(🙄) meiner Dienststelle zugegen. [...]


    Vermutlich gibt es rechtliche oder organisatorische Vorgaben, die das nicht anders zulassen, aber ich halte es schon für kompletten Unfug, sowas überhaupt auf Ebene einer einzelnen Dienststelle einführen zu wollen. Sowas braucht man zentral für alle städtischen Behörden. Wenn es dann um eine fünf- oder sechsstellige Zahl von Dokumenten pro Tag geht, dann landet man auch irgendwann auf einer Ebene, auf der die Budgetmacht für eine professionelle Lösung da ist (was die ausmacht, wurde hier ja schon angerissen).

  • Vielen Dank für dein Post. ich hatte ja neulich mal gefragt, warum in Behörden anscheinend so langsam gearbeitet wird. Solche Arbeitskreise, in denen Entscheidungen nicht getroffen werden, erklären das natürlich zum Teil.


    Hälst du es denn für realistisch, dass in den oberen Etagen mal der Groschen fällt und bemerkt wird, was das für Auswirkungen hat?


    ...

    Ich bin ja auch so ein öffentliche-rechtlicher Schreibtischtäter. Darf dann hier mal (auf hohem Niveau) mitjammern.


    Meine Stellenbeschreibung wurde mit 1,75 Stellen gefüllt. Da ich die Aufgaben faktisch nicht (dauerhaft) erfüllen kann, hat meine direkte Leitung einen Teilbereich der Aufgaben "ausgesetzt" und den Rest soll ich so gut es geht erledigen. Eine Menge drumherum, was zusätzliche Arbeit bedeutet, lasse ich jetzt weg. Ein bedeutendes Beispiel: Durch neue interne Vorschriften (vom Kämmerer so gewollt) habe ich in einem Teilarbeitsbereich deutlich mehr Aufwand. Eine personelle Entlastung oder ähnliches würde natürlich nicht vorgenommen. Anträge auf zusätzliches Personal schon in meinem Fachbereich wegen Aussichtslosigkeit nicht weiter verfolgt.

    Und so mühe ich mich redlich, den Interessen meines Arbeitgebers und der Einwohner*innen gerecht zu werden.


    ABER:

    Ich mache meinen Job weiterhin sehr gerne. Habe eine gute Ausstattung und ein super Umfeld!


    Das, was Insane96 schildert, habe ich in anderen Fachbereichen auch schon erlebt:

    Die Vorgesetzten haben ein Konzept erarbeitet und setzten einen MA-Arbeitskreis ein. Wenn das Ergebnis nicht dem Konzept entspricht, wird eine Nachbesserung gefordert. Solange, bis das Ergebnis des Arbeitskreises mit dem Konzept übereinstimmt. Dann wird es umgesetzt. Da die MA damit nicht zufrieden sind (sonst hätten sie es ja gleich so erarbeitet), meckern sie (und sind natürlich die Sündenböcke für die restlichen MA) und bekommen von den Vorgesetzten zu hören: "Was wollt ihr? So habt IHR das erarbeitet." :doh:

    Und auch hier wurde dann eine Menge an Arbeitskraft und Zeit verschleudert!

  • Hast die mit der Klobrille verwechselt? :ichmussweg:


    Ist sehr ärgerlich. Mir ist letztes Jahr meine Brille in der Mitte gebrochen, weil ich sie immer auf die Maske drücken musste, damit sie nicht beschlägt.

  • Der European Film Market findet jetzt doch wieder nur digital statt, zum kotzen, wenigstens krieg ich dadurch mein Geld wieder, hoffentlich bald. Die Berlinale, also das Festival soll dagegen mit 50% reduzierter Kapazität in Präsenz stattfinden.

  • Da deine zukünftige Frau hier auch mitliest, hoffe ich, dass du eigentlich in dem "Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?"-Faden posten wolltest...

  • Er hat sich doch gar nicht festgelegt, an welcher Stelle der Reihenfolge der Zukünftigen sie steht.

    Bzw. wen aus dieser Reihenfolge er eigentlich exakt meint.



    ("Pro: Miskuität!"

    Ihr Fachanwalt für Familienrecht)