Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Philli

    zerstörtes Ego und zu faul zu einem Vorstellungsgepräch zu gehen.

    Lieber saufen und schlafen .

  • Rauchmelder - mal wieder


    Die Dinger schlagen so viele Fehlalarme...


    Gestern Abend bei einem abwesenden Nachbarn im Haus. Zwei Leiterwagen kamen, zwei RTW und Polizei natürlich auch. Mit der Leiter haben sie dann die Fenster angesteuert und geguckt, ob es wirklich nicht brennt. Irgendwann musste ich dann los und konnte mir die Show nicht bis zum Ende ansehen.


    Da wird die Wohnungsgenossenschaft wohl eine schöne Rechnung für den Fehlalarm bekommen. Oder Minol direkt? Dabei hatte die Genossenschaft in einem der letzten Mitgliederhefte noch geschrieben, dass die Rauchmelder inzwischen ausgereift wären und man sie bitte nicht mehr abnehmen sollte.

  • Ausser, wenn das 3 mal jeden Tag passiert, dann kostet es schon etwas.

    So nebenbei... was sind denn Leiterwagen?

    Soetwas gab es früher, da wurden Pferde vorgespannt, auf Bauernhöfen oder Fuhrgeschäften....

  • Das ist ein Leiterwagen. Damit haben wir früher als Kinder Papier und Flaschen gesammelt und zum Wertstoffhändler geschafft. Gab was zusätzlich zum Taschengeld. Dass die Feuerwehr das heute auch machen muss ist traurig. :rofl:

  • Hubrettungsfahrzeuge ist ein Sammelbegriff. Eine Drehleiter wäre das wohl. Gelekmaste gehören auch zu dem Sammelbegriff...

    Aber 2 Drehleitern bei einem HRM (HeimRauchMelder) da wären dann 2 Züge vor Ort... bisschen viel... ausser, die Meldung war irgendwie in Richtung da brennt es.

  • Aber 2 Drehleitern bei einem HRM (HeimRauchMelder) da wären dann 2 Züge vor Ort... bisschen viel...

    Ich hatte zuerst auch einen mächtigen Schrecken bekommen bei dem Aufmarsch. Bin dann mal runtergegangen und habe nachgefragt, die waren ganz entspannt und ich dann auch.

  • Auch wenn es von Zackzack sicherlich nur ein Scherz war, trotzdem zur Info: Bei jeder noch so winzigen Meldung "Feuer" rauschen bei mir vorm Schlafzimmerfenster 3 rote Fahrzeuge mit Blaulicht vorbei. Das ist dann ein "Zug". Und eins der Fahrzeuge ist immer eine Drehleiter. Alte_Liebe wird sicherlich erklären können worin sich die beiden anderen Fahrzeuge unterscheiden.

    Edith meint, in mindestens einem von den beiden sind ein paar tausend Liter Wasser und ganz viele Feuerwehrleute. In dem anderen vermutlich auch. ;)

    Wenn ein Anrufer einen brennenden Müllcontainer meldet, wissen die ja nicht, ob der direkt an einem Haus steht und sie eventuell nicht nur einen PKW mit Feuerlöscher benötigen würden, sondern aufgrund des schnell ausgebreiteten Feuers eventuell jemanden mit der Drehleiter irgendwo vom Balkon holen müssen.

    Ein einzelnes Fahrzeug fährt bei denen wahrscheinlich nur in Fällen los wie Ölspur beseitigen oder sowas. Oder Katze vom Baum holen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Also, ein Zug besteht meist aus : HLF20 oder LF20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Löschfahrzeug) und einem TLF (Tanklöschfahrzeug) sowie einer Drehleiter. Dazu gehört dann ein Führungsfahrzeug (VW Bus, Sprinter o.ä.)

    Bei Berufsfeuerwehren werden meist nur die Fensterplätze besetzt, also pro Fahrzeug meist 4 Feuerwehrleute. Bei der Drehleiter sind das 3 Leute oder nur 2.

    Wasser haben sowohl die HLFs, LFs als auch die TLFs an Board, von 1200L bis 3000L je nach Fahrzeugtyp.

    I.d.R. fährt die BF ihre Einsätze als Zug, ausser, bei kleineren Einsätzen (z.B. Papierkorbbrand).

    Anders sieht das bei den freiwilligen Feuerwehren aus... die Fahren meist beim LF mit 9 Feuerwehrleuten bzw. 6 bei einem TLF zum Einsatz.

    Aber wie gesagt, 2 Drehleitern bedeutet 2 Züge ... da kommt es bei einem HRM dann drauf an, wie die Meldung bei der Leitstelle ankommt...