Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • und gehst du gegen die Rechnung an?

  • Wenn ich mich recht erinnere rechnet ATU nicht nach Stundensätzen sondern nach festen Pauschalen ab. Da würde ich vorher mal bei ATU anrufen, was ein Anlasserwechsel bei denen gekostet hätte. Dann hast Du eine Orientierung.

  • Ich finde schon der Anstand gebietet es den Kunden zu fragen, ob er denn eine Reperatur durchführen lassen will, die aller Voraussicht nach fast das, was oder sogar mehr kostet, als das gesamte Fahrzeug wert ist. Stephans emotionale Bindung zu dem Wagen mal außen vor...

  • Wird sich Montag zeigen, wenn ich sie in den Händen habe.

    Wenn die Größe des Rechnungspapiers proportional zum Auto ist, kannst Du doch eh nicht lesen, was drauf steht.

    Und dann werden sie Dir erzählen, dass der ganze Mist so teuer war, weil Lego die Teile nicht mehr nachproduziert…

  • Anstand bei KFZ-Werkstätten ?


    Bei meinem Wagen muss die Zylinderkopfdichtung gemacht werden. Kostenvoranschlag im April: 2.500 EUR. Da es sich um eine strittige Angelegenheit handelt und inzwischen beim Gericht liegt, mußte ein Gutachter kommen. Der kam dann 2 Monate später.


    Da meinte dann der Werkstattinhaber: Den Kostenvoranschlag vom April könnte er nicht mehr halten. Es wäre jetzt ja 2 Monate später und wir hätten Inflation.

    Ich fragte dann, wo der Kostenvoranschlag jetzt auslaufen würde.

    Antwort: 20 % höher.

    Ich: 20 % in zwei Monaten. Das macht 10 % im Monat und aufs Jahr hochgerechnet (weil ja immer noch Inflation ist) wären es dann 120 %.

    Er: guckte nur und zuckte mit den Schultern.

    Ich habe dann auch nichts mehr gesagt.


    Ich finde das ziemlich scheiße bei einer Werkstatt, zu der ich schon über 20 Jahren gehe und die in der Zeit von mir nur an Reparaturkosten einen mittleren fünfstelligen Betrag bekommen haben.


    Anderes Auto, andere Werkstatt: Defekt Bremssattel. Preise im Internet für diesen Bremssattel zwischen 50 und 80 EUR. Werkstatt verbaut ein Neuteil aus dem Zweitmarkt (also kein Originalteil) und berechnet dafür 200 EUR + MWSt. Zuzüglich Montage etc, zusammen dann knapp 700,-- EUR.


    Von Preisen für einen Liter Motoröl will ich gar nicht erst anfangen.....


    :sauer:

  • Meine Werkstatt hat mir Dienstag erst wieder einen halben Liter Motoröl kostenlos nachgefüllt, als ich zum Reifen umziehen da war.


    Ich habe auch schon eine Inspektion kostenlos bekommen, weil beide Autos da gekauft und regelmäßig von denen gewartet werden.


    Es geht auch anders.

  • Ich habe bei diesem Händler 1 Neuwagen und 2 Gebrauchtwagen gekauft.


    Die Auslieferungsinspektionen waren jeweils im Preis inbegriffen. Danach ging es los...

  • Ich vermisse hier den Respekt für faire Löhne in den Werkstätten. Soll da jeder für Mindestlohn malochen???


    Fairer Lohn nur dann, wenn andere es bezahlen 🙄

  • Von irgendwas müssen faire Löhne ja bezahlt werden. Dienstleistungen und Produkte dann als „überteuert“ zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden fair entlohnten Arbeitnehmers*innen oder hart arbeitenden Kleingewerbetreibenden*innen bzw. hart arbeitenden Handwerkers*innen. Wo kommt diese soziale Kälte hier auf einmal her????

  • Anderes Auto, andere Werkstatt: Defekt Bremssattel. Preise im Internet für diesen Bremssattel zwischen 50 und 80 EUR. Werkstatt verbaut ein Neuteil aus dem Zweitmarkt (also kein Originalteil) und berechnet dafür 200 EUR + MWSt. Zuzüglich Montage etc, zusammen dann knapp 700,-- EUR.

    Was war das denn für eine Werkstatt?! Wir hatten im Sommer direkt vor unserem Urlaub auch einen defekten Bremssattel und waren auf der Suche nach jemandem, der das noch schnell macht. Das höchste Angebot lag bei 360 Euro für beide (obwohl nur einer hin war), wir haben es am Ende für 230 machen lassen.

  • Der Zweilinksfüssler Nee, 2500. Aber das war ja der alte Preis. Momentan kostet es 3000 Euro. Man sollte mal die Mitarbeiter fragen, ob die zufrieden mit der monatlich zehnprozentigen Erhöhung ihres Lohnes sind.

    Genau den Gedanken hatte ich auch. Zumal es überschaubar ist: Es gibt nur einen Gesellen und einen Azubi.