Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

  • Alles klar. Das klingt natürlich erst mal machbar. Das müsste ich aber ausprobieren, da ich mit so etwas noch gar keine Erfahrung habe und am PC auch nicht der große Experte bin. Aber wenn das bei Euch Studenten machen, dann gäbe es da vermutlich keine Möglichkeit für mich?

  • Azubi 2 (1. Ausbildungsjahr, seit einem Dreivierteljahr im Betrieb) soll ein Unterwasserschiff bis auf Gelcoat abschleifen. Ich komme mit Azubi 1 (3. Ausbildungsjahr, seit zwei Jahren im Betrieb) vorbei, sehe, dass er dafür einen Einhandexzenterschleifer benutzt, der mit seinen 5mm Hub für den Feinschliff gedacht ist und weise ihn darauf hin, dass er die falsche Schleifmaschine benutzt ("Du hast für diese Arbeit die falsche Maschine. Für solche Arbeiten, die hohen Materialabtrag erfordern, haben wir die Getriebexzenterschleifer*.")


    Anschließend widme ich meiner nächsten Arbeit in der anderen Ecke der Halle. Auf dem Rückweg zu meinem Werkstattwagen etwa eine Dreiviertelstunde später sitzen Azubi 2 und Azubi 1 beide schleifend unterm Boot. Und beide mit den angesprochenen Einhandschleifern.


    Ich gehe dann schon leicht geladen zum Stromverteiler, wo ich beide Staubsaugerkabel synchron rausziehe, so dass urplötzlich Ruhe in der Halle ist. "Was soll das denn jetzt? Ich habe doch gesagt, Ihr sollt eine vernünftige Maschine nehmen. Mit den Dingern habt Ihr einen viel geringeren Materialabtrag!"

    Azubi 1: "Aber das geht doch gut."

    Ich: "Das sind Maschinen für den Feinschliff! Die benutzen wir, um etwas anzuschleifen und nicht, wenn wir Material abtragen wollen."

    Anschließend habe ich angekündigt, die Geräte unter Verschluss zu halten und nur noch gegen Nennung des Arbeitsauftrages auszugeben.


    Auf die Art und Weise erledigen die eine Arbeit, die ich alleine in ca. 1,5 Stunden schaffe, zu zweit in schätzungsweise zwei Stunden.


    Boah, wie ich sowas hasse. Man kann ja gerne ein bisschen dusselig sein, aber wenn dann jemand mit langjähriger Berufserfahrung und Weisungsbefugnis sagt, dass das weder richtig noch sinnvoll ist und sogar noch erklärt, warum, muss man nicht als oft nur halb geistig anwesender Auszubildender noch Widerworte von sich geben. Macht der bei der Chefetage übrigens genauso.


    96% Ronny Schäfer war ich in dem Moment. :sauer:



    * haben 7mm Hub und können zusätzlich zur Exzenter- noch eine (zuschaltbare) Rotationsbewegung ausführen

  • Aber wenn das bei Euch Studenten machen, dann gäbe es da vermutlich keine Möglichkeit für mich?

    Ich kläre das morgen mit der Perso und ggf. der GF. Wenn von denen nichts dagegen spricht, würde ich dir ein Probearbeiten vorschlagen.

  • Cool. Ich danke Dir! Falls das klappen würde: Du hattest ja etwas wegen Einarbeitung geschrieben. Diese plus der Probetag wären dann aber bei Euch vor Ort? Kannst mir ja mal per PN schreiben, wo das sein würde.

  • Zitat

    Für solche Arbeiten, die hohen Materialabtrag erfordern, haben wir die Getriebexzenterschleifer*

    Geil! - wenn dir mal eine Flex mit Fächerscheibe in die Hände fällt, wirst du dein bisheriges Leben als sinnlos empfinden. :D

  • Zitat

    Ich gehe dann schon leicht geladen zum Stromverteiler, wo ich beide Staubsaugerkabel synchron rausziehe, so dass urplötzlich Ruhe in der Halle ist.

    Da wäre Ich gerne Mäuschen gewesen… :ja:

  • Boah, wie ich sowas hasse. Man kann ja gerne ein bisschen dusselig sein, aber wenn dann jemand mit langjähriger Berufserfahrung und Weisungsbefugnis sagt, dass das weder richtig noch sinnvoll ist und sogar noch erklärt, warum, muss man nicht als oft nur halb geistig anwesender Auszubildender noch Widerworte von sich geben. Macht der bei der Chefetage übrigens genauso.

    Martin, bist du es?


    KMW!

  • Aus der Reihe: Wie dumm kann ein Mensch eigentlich sein?


    Das DPD-Desaster hatte mich derart aus der Bahn geworfen, dass ich von Montag bis Mittwoch nur noch mit Frustessen beschäftigt war. Und dafür all mein restliches Geld ausgab, hauptsächlich Geld, was für die letzten zu zahlenden Fixkosten gedacht war. Unter anderem für einen teuren Gang zu Burger King.


    Es ging dabei um 74 Euro für meinen Stromanbieter, aus der jetzt 76 Euro geworden sind, inklusive Mahngebühr. Ich dachte eigentlich: Dann gibt es halt eine Mahnung und ich kann das abklären, es in Raten zurückzahlen zu können. Ich hatte denen bereits während dieser Tage eine Mail geschickt, gesagt, dass ich das Geld diesen Monat leider nicht zahlen kann und um Ratenzahlung ab Ende Dezember in Höhe von jeweils ca. 15 Euro gebeten. Daraufhin erhielt ich gestern eine Mail mit der Mitteilung, dass dies nicht möglich sei.


    Doch heute morgen kam dann noch eine Mail und zwar mit der Mahnung, inklusive Androhung der Kündigung meines Versorgungsvertrages, sollte ich nicht spätestens bis zum 19.12.2022 komplett zahlen können.


    Da ich in der Vergangenheit ab und an schon mal tricksen musste, nicht immer alle Fixkosten überweisen konnte oder rechtzeitig überweisen konnte, gab es schon mal eine verspätete Zahlung auch an meinen Stromversorger.


    Daher droht man mir nicht mit einer Stromsperre, die, so meine ich, im Moment eh "verboten" wäre und zudem erst ab 100 Euro möglich wäre, sondern halt gleich mit der Kündigung meines Versorgungsvertrages. Und da ich damals einen Vertrag mit Prämie abgeschlossen hatte, einem 4K-Fernseher, schrieb man mir, dass die restlichen Abschläge dafür dann auch sofort und auf einmal fällig wären. Also für 5 Monate, da der Vertrag bei denen Ende April endet. Das wären dann noch mal 175 Euro nur dafür.


    Da ich nur ein Guthabenkonto besitze, kann ich dieses auch nicht überziehen. Da werde ich wohl am ehesten schauen müssen, dass ich etwas von meinen wenigen Wertgegenständen verkauft bekomme. Denn die einzige Alternative wäre das Jobcenter, und abgesehen davon, dass meine Fallmanagerin im Moment noch im Urlaub ist, habe ich vor denen und deren Reaktion auf die DPD-Geschichte eh Angst und würde mich wohl eher nicht trauen, denen auch noch mit der Stromgeschichte zu kommen.


    Wie kann man nur so unfassbar dumm sein. :kopf:

  • Es gibt immer wieder Schwierigkeiten beim Bezug meiner Medikamente...nicht lieferbar, oder die Kasse hat mal wieder ihre Richtlinien geändert und ich brauche eine extra Bescheinigung dafür, dass ich nun dieses Präparat brauche...


    Das stresst mich!

  • Gestern war ich wie jedes Jahr beim Weihnachtskonzert des Knabenchors Hannover.


    Normalerweise ist dieses Konzert für mich der Beginn der Weihnachtszeit und dank der schönen Stimmen bin ich jedesmal tief berührt und gehe glücklich nach Hause. Gestern war das leider nicht so. Der Knabenchor hatte sich zur Verstärkung eine wunderbare Musikgruppe namens London Brass dazugeholt. Leider passten die aufgrund der Lautstärke nicht zum Knabenchor. Jener wurde förmlich erschlagen von der Kraft der Blasmusik. Hinzu kam, dass teilweise das Programm, teilweise die Arrangements für mich fast unerträglich waren. Ich hatte gehofft, dass die Zugabe wenigstens ein traditionelles Weihnachtslied wäre, zum Beispiel „Es ist ein Ros entsprungen“. Da hatte ich vergeblich gehofft. Sie sangen und spielten „Jingle Bells“, was ja ein lustiges Liedchen sein mag, aber bei mir nicht zur Besinnlichkeit beitrug, sondern Unmut hervorrief.


    Diesmal war es für mich leider eine einzige Enttäuschung. Zum Glück habe ich noch eine Karte für das Weihnachtsoratorium mit dem Bachchor am 18., worauf ich mich jetzt freuen kann. Das wird garantiert ganz traditionell gesungen und gespielt. Da kennen Herr Bach und Herr Straube kein Pardon! :D