Was geht Euch auf die Nerven? Der ultimative Beschwerdefaden.....

• Gestern fand der alljährliche Sportivationstag (inklusives Sportfest vom Behindertenverband) statt. Unsere geschätzte Innenmininsterin Behrens hat sich dieses pressetaugliches Event natürlich nicht entgehen lassen und dort eine Runde gedreht. Ihr Outfit: Ocker/maisgelbes Oberteil und knallblaue Hose. Sagen wir mal so, sie ist mir nicht sympathischer geworden.

• Der in meinen Augen abscheulich Vorgang der hirntoten Frau, die ihr Kind austragen muss, weil es ein Herzschlaggesetz gibt und die 6. Woche zum Zeitpunkt des Hirntodes schon um war.

Fachleute sagen, daß Krankenhaus versteht das Gesetz nicht richtig und die Geräte könnten sehr wohl abgeschaltet werden. Aber sie trauen sich wohl nicht.

Die Familie ist sauer, weil sie keinerlei Mitspracherecht haben und sind konfrontiert mit der Möglichkeit, ein schwerbehindertes Kind zu erhalten.

Und warum passierte es?

Weil sie die Frau wohl nicht ernst nahmen, als sie mit Problemen ins Krankenhaus ging und sie wieder nach Hause schickten.

Sie hatte aber doch ein Blutgerinsel, als es ihr immer schlechter ging, Notruf und man brachte sie ins Krankenhaus. Als man sie dann operierte, endete das mit dem Hirntot.

Seit 90 Tagen wird sie nun an Geräten "am Leben" erhalten, obwohl sie tot ist.

Sterben ist also Abtreibung, wenn Frau gerad schwanger ist.

Ich kotze im Strahl über diese verfickte Scheißmännerübermacht.

Verrückt, schon in der Steinzeit haben Menschen/Frauen Familienplanung betrieben, um bessere Überlebenschancen zu haben. Und heute meine Patriarchen, sie haben das besser in der Hand.

• Das habe ich die Tage auch gelesen.

Vermutlich ist das Kind schwerstbehindert, aber es gibt weder psychologische, finanzielle oder sonstige Unterstützung für die Familie.

Besser kann die verlogene und Menschen verachtende Ideologie der sog. Lebensschützer nicht dargestellt werden.

• Nun ist dies ein sehr spezieller medizinischer Fall. Ich weiß nicht, ob ich hier mit männlicher Übermacht argumentieren würde. Auch in Deutschland wäre es denke ich nicht ein Selbstläufer, einer schwangeren hirntoten Frau die Maschinen abzustellen, sondern Gegenstand intensiver ethischer Auseinandersetzung. Das in den USA noch frauenfeindliche Gesetze mit in die Betrachtung gehören, steht auf einem anderen Blatt.

• Das ist wirklich ungeheuerlich, was da vor sich geht und ein Schlag ins Gesicht für die hirntote Frau sowie vor allem auch die Angehörigen!

Hierzu:

Ich kotze im Strahl über diese verfickte Scheißmännerübermacht.

aber noch eine kurze Sache: Der Georgia Supreme Court ist aktuell besetzt aus 5 Männer und 4 Frauen. Somit sind fast 50% der Beteiligten, die auch das Abtreibungs-Gesetz wieder platziert haben, Frauen.

Ich bin ja ganz bei dir (und anderen Frauen), dass einzig Frauen über solche Themen zu entscheiden haben und dass Männer auch für viel Übel auf der Welt sorgen. Dennoch sehe ich hier das Kernproblem bei der politischen Ausrichtung in Georgia.

• Nun ist dies ein sehr spezieller medizinischer Fall. Ich weiß nicht, ob ich hier mit männlicher Übermacht argumentieren würde. Auch in Deutschland wäre es denke ich nicht ein Selbstläufer, einer schwangeren hirntoten Frau die Maschinen abzustellen, sondern Gegenstand intensiver ethischer Auseinandersetzung. Das in den USA noch frauenfeindliche Gesetze mit in die Betrachtung gehören, steht auf einem anderen Blatt.

Du meinst jederzeit? Auch so neunte Woche?

Wenn dem tatsächlich so ist/wäre, ....

Also ich erinnert mich, nach einem Teilabort gefragt worden zu sein, ob die es retten oder ganz abgehen lassen sollen, wohl so in der 8./9. Woche.

Aber ist schon lange her, da musste Frau aus H. noch nach Bremen zum Absaugen. Hier war nur Ausschaben mit Klinikaufenthalt.

War vielleicht ja nur nett gemeint.

• Ich verstehe jetzt den Zusammenhang der beiden Absätze nicht. Sind doch auch zwei Sachverhalte.

Zum ersten Absatz:

Siehe den von Exil geposteten Fall aus Deutschland.

Zum zweiten Absatz:

Verstehe ich wie gesagt nicht. Heute ist jedenfalls auch eine Ausschabung ohne Klinikaufenthalt möglich. In der Regel wird aber gesaugt.

• Ok, den Post von Exil habe ich übersehen.

Zu meinem Fall. Ich schrieb, dass es lange her ist. Das war sozusagen kurz nach dem "Wir müssen leider nach Holland, weil hier verboten." Dass es heute rechtlich anders ist, ist mir durchaus bekannt, obwohl es mich schon lange nicht mehr betrifft.

• Ja es ist ja aber nochmal ein Unterschied zwischen einem gewünschten Schwangerschaftsabbruch und der Beendigung der Intensivtherapie bei einer schwangeren Hirntoten. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

• Ja, tut mir leid, dass du als Mann meine wohl vor allem emotional gespeiste Haltung zu dieser Thematik nicht nachvollziehen kannst.

Nimm es einfach als genau das. Eine Reaktion, gespeist aus gemachten Erfahrungen und Erlebnissen, die dir sowohl aus zeitlichen Gründen (zu jung), als auch aus der Ferne zu jeder Art derartiger Gefühlswelten immer fremd bleiben wird.

Das ist normal, sagt Man(n) da gern.

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage nach dem "wem gehört dieser Körper".

Und ja, wenn die Frau tot ist, ist es irgendwie das Kind.

Das würde unter natürlicher Bedingung weder eine Entscheidung treffen können, noch überleben. Man könnte auch meinen, es hat seine Entdcheidung getroffen, wenn verstorben ist.

Das erste (keine Entscheidung treffen können) wäre heilbar, der Vater könnte hier als Vater die Entscheidung treffen.

Aber das Krankenhaus?

Sorry. Dieser Fall ist für mich zumindest nicht mit dem Abtreibungsgesetz in Verbindung zu bringen, weil es nie um Abtreibung ging oder geht.

Und mir wird eben schlecht, bei dieser Antwort bezüglich des Körperbesitzes auf diese Art.

Dass ein Kind abgeht, ist eine sehr häufige Sache, nie schön, aber gehört für viele Frauen leider zum Leben dazu.

Ich war damals irritiert ob der Frage, weil zu der Zeit abtreibende Frauen oft noch wie Dreck behandelt wurden in Deutschlands Krankenhäusern und all diese Geschichten meiner Freundinnen und Bekannten hatte ich im Kopf.

Wie kommen die aufeinmal dazu, mir diese Entscheidung zu überlassen?