Neues aus der Wissenschaft

  • Wir bestehen aus Sternenstaub, welcher vor 13, irgendwas Milliarden Jahren durch den Urknall oder Ähnlichem erschaffen wurde, dieser Beweis wurde heute erbracht

  • 13,1 Milliarden Jahre alte Galaxie besteht aus Wasserstoff, Sauerstoff und so weiter.


    Ich würde sagen ja


    Das ist zumindest das was die Nasawissenschaftler gesagt haben, belehre mich eines Besseren

  • Ja natürlich. Aber das ist halt absolut nix Neues, weil Sterne nunmal seit jeher Sauerstoff erbrüten. Und das Licht des allerersten Sterns im Universum hat man ja nunmal nicht gefunden. Und Wasserstoff(atome) gibt es seit der Reionisation (also noch wesentlich früher). Daher ist das definitiv kein neuer Beweis, sondern einfach nur eine Feststellung bekannter Tatsachen.

  • Das war eine Vermutung, doch dieses Teleskop kann erstmals die Zusammensetzung einer solch alten Galaxie beweisen.


    Das Alter einer solchen Galaxie zu bestimmen ist nicht einfach, aber gibt es verschiedene Methoden auf die ich vielleicht mal irgendwann eingehe aber ich muss jetzt weiter Hearings gucken.


    Außerdem werden die dieses Alter nicht einfach schätzen, sondern schon genau bestimmt haben, das sind ja keine Idioten


    Nachtrag schnell und dreckig


    https://www.swr.de/wissen/1000…lter-von-sternen-100.html

  • Nunja, da elementare Prozesse bereits seit dem Urknall gelten, durfte man durchaus auch schon vorher behaupten, dass das alles so ist, ohne dafür von der Wissenschaft gekreuzigt zu werden. ;)

  • Gibt durchaus welche die da auch das Antlitz Gottes sehen können, wie z.b mein Vater.


    Total erstaunlich und überraschend war, dass mein Schwager vor einem halben Jahr beiläufig gesagt hat, dass er jedes von den Spiegelelementen persönlich in der Hand gehabt hat um es vom letzten Staub zu befreien.


    Meine Schwester und die beiden Kinder sind fast vom Glauben abgefallen.


    Eine Firma in der Nähe von Frankfurt hat das getan

  • Noch niemand was zum Nobelpreis geschrieben?

    Medizin-Nobelpreis für Svante Pääbo. Neandertaler-Forscher aus Leipzig.



    Morgen dann Physik! :hüpfen: Keine Ahnung, wer da diesmal Favorit sein könnte...

  • Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an Anton Zeilinger, Alain Aspect und John F. Clauser für die Erforschung der Quanten-Verschränkung!


    Zeilinger könnte auch so manchem hier durchaus schonmal namentlich untergekommen sein, die anderen beiden Preisträger haben selbst mir nichts gesagt. Aber da alle drei am gleichen Thema geforscht haben, dürfte außer Frage stehen, dass die Vergabe gerechtfertigt ist. Bei Zeilinger war es jedenfalls überfällig. :)


    Morgen Chemie!

  • Den Chemie-Nobelpreis muss ich dann aber such noch würdigen. Click-Chemie ist schon ne geile Erfindung! Und dass einer der diesjährigen Preisträger bereits seinen zweiten Nobelpreis gewinnt, ist ja auch ein Statement. Sowas gibt es ganz ganz selten.

  • Den Chemie-Nobelpreis muss ich dann aber such noch würdigen. Click-Chemie ist schon ne geile Erfindung! Und dass einer der diesjährigen Preisträger bereits seinen zweiten Nobelpreis gewinnt, ist ja auch ein Statement. Sowas gibt es ganz ganz selten.

    Jetzt genau 2 mal (in der gleichen Disziplin). Insgesamt jetzt 5 mal.

  • Und dass einer der diesjährigen Preisträger bereits seinen zweiten Nobelpreis gewinnt, ist ja auch ein Statement.


    Empörend ist das. Ich warte immer noch auf meinen ersten, aber der kriegt schon seinen zweiten. Na toll.