Neues aus der Wissenschaft

  • Ich scheine wohl der einzige zu sein, der diesen Thread in letzter Zeit benutzt, egal. Ich schlage auch vor, dass der Name des Threads in "Interessantes aus der Wissenschaft" oder "Der mat. nat. Thread" geändert wird, dann passt hier mehr rein.
    Heute: Laminare Strömung bei einer Flüssigkeit mit hoher Viskosität:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe hinter dem : nichts. Ist da ein Link zu einem Film zu sehen oder was? Hat aber vermutlich mit diesen dämlichen Sperren auf Arbeit zu tun (und so schlecht war der jetzt nicht).

  • Der war so unterirdisch, dass es in diesem forum eigentlich nur einen geben kann, von dem sowas kommt. Und diesen rucksack solltest du dir nicht aufbürden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()


  • Heute: Laminare Strömung bei einer Flüssigkeit mit hoher Viskosität:

    Das ist das, was macht, dass die Turbokupplung beim Radlader oder beim Fendt das GEtriebe auch wirklich zum drehen bringt, wenn der Diesel brüllt.
    Oder so??? :???:

  • Vorgestern gelesen, dass die Uni um den Neubau "molekulare Pflanzenwissenschaft" erweitert wird.


    http://www.zap.uni-hannover.de/t_single0.html?&L=1&tx_ttnews[backPid]=113&tx_ttnews[tt_news]=71&cHash=a6dbc1189e4de853c8eb0b201cddee07


    was hab ich mir unter diesem Fachbereich vorzustellen? So Biochemie ausschlesslich auf Pflanzen beschränkt.
    Oder eine Zusammenfassung von Pflanzenernährung und Genetik, wie in dem link angedeutet?

  • Vorgestern gelesen, dass die Uni um den Neubau "molekulare Pflanzenwissenschaft" erweitert wird.


    http://www.zap.uni-hannover.de/t_single0.html?&L=1&tx_ttnews[backPid]=113&tx_ttnews[tt_news]=71&cHash=a6dbc1189e4de853c8eb0b201cddee07


    was hab ich mir unter diesem Fachbereich vorzustellen? So Biochemie ausschlesslich auf Pflanzen beschränkt.
    Oder eine Zusammenfassung von Pflanzenernährung und Genetik, wie in dem link angedeutet?


    AFAIK gehen im ZAP (hier gibt's Informationen aus erster Hand) die Mikrobiologie, zwei Abteilungen der Genetik (Genomforschung und Proteomik) und die klassische Pflanzenernährung auf und bilden so etwas wie einen interdisziplinären Cluster, der dann thematisch engere Fragestellungen angehen soll, bspw. erwähntes Signaling at the Plant-Soil Interface. Dabei geht es um die Frage der Kommunikation zwischen Pflanzen und Mikroorganismen, Symbiosenbildung, Pathogenabwehr etc., die innerhalb der klassischen Fachbereiche nicht mehr erschöpfend bearbeitet werden können.


    Das Institut für Pflanzenernährung beschäftigt sich schon seit bald 10 Jahren im Besonderen mit Toxizitätsreaktionen (Al, Mn) und den spezifischen Transportproteinen in der Wurzel, die der Pflanzenaufnahme dienen. Hier wird die sog. "Biotechnologie" angewandt, vor allem PCR und RNA-Isolierung aus Wurzelmaterial. Anhand von Sequenzierungsdatenbanken oder Versuchen mit resistenten repsektive sensitiven Zuchtlinien können so Kandidatengene oder Proteine isoliert werden, die dann bspw. "ausgeknockt" werden können, um ihre Funktion zu klären. Und im Endeffekt sollen das nun Physiologen und Mikrobiologen zusammen tun.


    Die klassische Pflanzenernährung wird es jedenfalls in zwei Jahren an der LUH nicht mehr geben. Die Zeit der N-Steigerungen ist dann wohl vorbei. Aber ich schätze, das ist der Lauf der Dinge...

  • Das ist ja mal ne ausführliche Antwort, danke. ;)
    Auf den vorletzten DLG-Feldtagen hat mir ein Mitarbeiter vom Bundesforschungsministerium erzählt wohin die Reise in der Pflanzenzüchtung geht. "Die Suche nach den Markergenen"..........
    Also insgesamt mehr Genetik und Biochemie als Pflanzenernährung.
    Die Zeit der N-Steigerung ist übrigens seit der Einführung der Nmin-untersuchung de facto beendet.

  • Man weiß eben heute, welche Nährstoffe essentiell sind und in welchen Quantitäten sie wann aufgenommen werden (müssen). Einzig bei Si ist man sich da noch nicht sicher. Deshalb verschiebt sich der Fokus auf die nukularen Mechanismen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brunker ()