Neues aus der Wissenschaft

  • Mein Doktorvater motiviert mich gelegentlich mit Sätzen wie "Der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht, nehmen Sie noch die Nacht dazu." Dem bin ich dann wohl einen Schritt näher.

  • Gab es eine Kontrollgruppe, der man gar nichts über ihren Schlaf erzählt hat? Wenn nicht - woher will man dann wissen, ob der zugeloste "gute" Schlaf wirklich die Leistungen verbessert hat? Vielleicht wurden einfach nur die Probanden mit dem zugelosten "schlechten" Schlaf durch diese "Erkenntnis" runtergezogen.

  • Hhmm,...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stuhltransplantation kann einfacher werden


    Interessant vor allem für die, die gerne auf "Scheißbanken" schimpfen.


    Zitat

    Die Nutzung tiefgefrorenen Materials, das man in speziellen "Banken" lagern könne, dürfte das Verfahren deutlich vereinfachen, betonen die Autoren. "Das Anlegen von Depots von untersuchtem gefrorenem Spenderstuhl könnte diese Behandlung einer größeren Population zugänglich machen", schreiben sie.

  • Zitat

    Wie eine Pilotstudie zeigt, können Ärzte dazu auch gefroren gelagerte Fäkalien nutzen und diese per Nasensonde in den Dünndarm der Patienten leiten


    ok,...

  • Gibt's das wirklich, oder sind die auf einen Satirebeitrag reingefallen?


    Edit: prickelpit96 sollte das wissen. Bitte mal in den Faden kommen...

  • Nein, das gibts wirklich. Also zumindest das Kacke transplantieren. Warum sollte es also nicht auch tiefgefroren gehen. Handelt sich ja nicht um Erdbeeren...

  • So etwas wird vor allem bei Magen-Darm-Problemen getan (z.B. Colitis). Oftmals hängt das mit einer gestörten Darmflora zusammen. Im Stuhl von gesunden Menschen befindet sich eine ganze andere Komposition von Darmbakterien, die zum Beispiel einen ganz anderen Stoffwechsel anregen und somit auch Entzündungen mindern können.
    Oftmals hängt aber die Zusammensetzung der Flora auch von den Essgewohnheiten ab und somit ändert sich diese im Laufe der Jahre auch mal gerne. Es gibt viele Studien darüber, aber es gibt leider noch viel zu wenig wissen darüber, was für eine "Komposition" wirklich gut oder schlecht ist. Man geht zurzeit davon aus, dass eine Flora, die ein gesunder Mensch besitzt, auch in einem anderen Menschen gut sein sollte.

  • Wahnsinn. Hatte ich noch nie von gehört, und es hört sich auch irgendwie abstrus an. In einem anderen Zusammenhang hatte ich allerdings tatsächlich schonmal von einer Fäkaltherapie gehört. Da ging es aber darum, dass dem Körper gezielt und dosiert Schadstoffe zugeführt werden, damit er Abwehrstoffe bilden kann.


    Wieder was gelernt, danke Fanmag.

  • In diesem Zusammenhang sei eventuell noch einmal hingewiesen, dass Produkte wie Activia tatsächlich einen Nutzen haben können, wenn die Darmflora geschädigt ist. Auch bei der Einnahme von Antibiotika mag der Verzehr von angereicherten Kulturen nicht ganz unangebracht sein, je nach Wirkungsweise des Antibiotikums. Denn natürlich sind diese Wirkstoffe nicht auf die "bösen" Bakterien beschränkt, sondern können eine Flora kurzfristig, aber auch langanhaltend verändern. Wenn man diesem Effekt mit der Einnahme von - für gesunde Menschen natürlich nicht unbedingt notwendige - solchen Joghurten entgegen wirken kann, ist schon einiges getan.

  • Da ging es aber darum, dass dem Körper gezielt und dosiert Schadstoffe zugeführt werden, damit er Abwehrstoffe bilden kann.


    Nichts anderes ist zum Beispiel eine Impfung.


    Der Gedanke, ob nun als Kapsel oder über eine Sonde fremde Scheiße appliziert zu bekommen, ist sicherlich erstmal gewöhnungbedürftig. Ich finde diesen Therapieansatz allerdings sympathisch, da hier auf die dicke Chemiekeule verzichtet wird, die einem evtl. zwar den Darm heile, dafür aber die bspw. die Leber kaputt macht. Außerdem finde ich es faszinierend, wie naheliegend und letzten Endes relativ unkompliziert solche Therapien sein können. Darmflora kaputt? Einfach ein bisschen Scheiße mit gesunder Flora nehmen, einsetzen, fertig.

  • Man würde vermuten, die Medizin wäre im Jahr 2014 so weit, die Bakterien von der Kacke zu trennen und irgendwie anders zu verabreichen. Ich dachte an sowas wie Schluckimpfung mit Zuckerwürfeln. :krank:

  • Im Darm leben nun einmal viele anaerobe Bakterien (vertragen keinen Luftsauerstoff). Die kann man nicht so einfach isolieren. Das ist auch der Grund, warum die Zusammensetzung der Flora eben nicht wirklich bekannt ist, weil viele Bakterien durch simples Screening nicht detektiert und angezüchtet werden können. Somit ist es das einfachste, diese Bakterien in ihrer "natürlichen" Umgebung zu belassen.


    Es soll ja auch Videos geben, in denen Leute zu sehen sind, die das nicht ganz so eklig finden... :ichmussweg:

  • Kackebakterien auf einem Zuckerwürfel, also mit direktem Kontakt durch meinen Mund? Dann doch lieber die Nasensonde. ;)


    Ich bin zwar kein Arzt, aber meinem medizinischen Verständnis nach ist es wichtig, dass der Magen irgendwie übersprungen wird. Entweder, weil die wichtigen Bakterien dort kaputt gingen oder weil sie dort mehr Schaden anrichteten, als dass sie nützen.

  • Oder per Kapsel, die sich erst im Dünndarm auflöst. ;)


    Wobei ich Nasensonden legen interessanter finde. Also, aus Sicht des Legenden jetzt. Für den Patienten ist das natürlich unangenehm.

  • In diesem Zusammenhang sei eventuell noch einmal hingewiesen, dass Produkte wie Activia tatsächlich einen Nutzen haben können, wenn die Darmflora geschädigt ist.


    wirklich? unser tierphys-prof hat sich darüber immer hart lustig gemacht, weil seiner ansicht nach davon nix im darm ankommen wird. gut, der typ ist menschlich auch der absolute versager, würde mich nicht wundern, wenn er das fachlich dann auch ist.


    die vorstellung, dass die bakterien den magen passieren ist allerdings auch für mich etwas "schwer vorstellbar".

  • Es stimmt schon, dass ein Großteil der bekannten Bakterien abgetötet wird, es gibt hier aber auch durchaus Ausnahmen. Magen-Darm-Beschwerden zum Beispiel werden ja oftmals auch durch die Toxine von Bakterien ausgelöst und können länger andauern. Dabei ist klar, dass das Bakterium den Magentrakt überleben - und sich dort auch noch vermehren - muss. Einige Beispiele sind zum Beispiel Helicobacter, Salmonellen, Campylobacter.


    Ich kann jetzt natürlich nichts über die verwendeten Stämme in diesen Kulturen sagen, aber da es sich um natürliche Keime im Verdauungstrakt handelt, sollten sie auch die Magenpassage halbwegs unbeschadet überstehen. Weiterhin kommt es dann aber auch darauf an, ob diese Bakterien dann überhaupt noch im Darmtrakt fähig sind, sich anzusiedeln. Um aber vorübergehend die Darmflora aufrecht zu erhalten, sollten die Dinger tatsächlich helfen.