Neues aus der Wissenschaft

  • Es muss unser aller Aufgabe sein, uns damit auseinaderzusetzen, wie wir mit technologischen Fortschritt verantwortungsvoll umgehen wollen. Dem Fortschritt bzw den Wissenschaftlern vorzuwerfen, dass ihre Entdekungen auch für Tod und Verderben verwendet werden können, greift dabei zu kurz. Die Verantwortung liegt da in allen Händen.


    Sich bange zu Fragen, was mag da Schreckliches draus werden, hilft da nicht weiter.



    Bist du Politiker?

  • dein raum ist jetzt entweder größer oder kleiner geworden...
    2 wissenschaftler aus hannover haben das signal wohl zuerst bemerkt.

  • Für die Foschung ist das sowas wie der Fall der Mauer (das mit den Gravitaionswellen, nicht Fantasche Relativitätstheorie). Der Nobelpreis dürfte dafür sicher sein. Und da wesentlich Teile an der Uni Hannover entwickelt wurden und die eh ziemlich stark in das Projekt eingebunden sind...hui hui hui, dann ist Hannover wieder wer.

  • Ziemlich große Nummer. Das dürfte für die Astrophysik das Tor zu neuen Sichtweisen aufstoßen und schwarze Löcher und Neutronensterne in Zukunft aus einem neuen Blickwinkel beobachtbar machen.

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. So wie ich es verstanden habe, war doch jetzt lediglich ein Ereignis beobachtbar, bei dem zwei schwarze Löcher zu einem kollabiert sind - und dabei innerhalb weniger Zehntelsekunden die Energie von drei Sonnenmassen abgestrahlt wurde.

  • Bei uns wurde die PK in jedem Gebaeude gezeigt, bzw immer noch. Totale Partystimmung, mit Kaffee und Kuchen. Und wir hatten nichtmal jemand auf dem Podium und sind soweit ich weiss keine Lead Institution in LIGO.

  • Für die Foschung ist das sowas wie der Fall der Mauer (das mit den Gravitaionswellen, nicht Fantasche Relativitätstheorie). Der Nobelpreis dürfte dafür sicher sein. Und da wesentlich Teile an der Uni Hannover entwickelt wurden und die eh ziemlich stark in das Projekt eingebunden sind...hui hui hui, dann ist Hannover wieder wer.


    Ah, da hat jemand NDR Info gehört heute.

  • Für die Foschung ist das sowas wie der Fall der Mauer (das mit den Gravitaionswellen, nicht Fantasche Relativitätstheorie). Der Nobelpreis dürfte dafür sicher sein. Und da wesentlich Teile an der Uni Hannover entwickelt wurden und die eh ziemlich stark in das Projekt eingebunden sind...hui hui hui, dann ist Hannover wieder wer.


    Ah, da hat jemand NDR Info gehört heute.


    Höre ich eh jeden Tag :hochnäsig:.

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. So wie ich es verstanden habe, war doch jetzt lediglich ein Ereignis beobachtbar, bei dem zwei schwarze Löcher zu einem kollabiert sind - und dabei innerhalb weniger Zehntelsekunden die Energie von drei Sonnenmassen abgestrahlt wurde.


    Das erste Mal, dass ein schwarzes Loch beobachtet wurde. Anders als mit Gravitationswellen sind schwarze Löcher direkt nicht beobachtbar.


    Dass es funktioniert hat, bestätigt nicht nur Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, sondern jetzt kann man auch Gravitationswellendetektoren, auch in anderen Größenordungen, bauen um damit mehr Dinge zu beobachten. (Also auf anderen Wellenlängen.) Eine neue, zusätzliche Informationsquelle neben dem elektromagnetischen Spektrum.


    Wird sicher alles eine Weile dauern. Es ist nicht zu erwarten, dass wir morgen Nyarlathotep lokalisieren... aber prinzipiell ein ganz großes Ding.


    EDIT: Was irgendwie auch sehr interessant erscheint, ist, dass das Signal mit 0,007 Sekunden Abstand an den beiden Detektoren aufgezeichnet wurde, wobei die Entfernung zwischen beiden als 0,01 Lichtsekunden angegeben wird... Vielleicht nur ein Artefakt der Presseberichterstattung, es wird ja so interpretiert, als ob der zeitliche Abstand passt. Aber diese beiden Werte, die ich erstmal gefunden habe, passen eben nicht ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()