Neues aus der Wissenschaft

  • Die liveGrafik ist klasse!


    zZt werden die einzelnen Spiegelsegmente um 12,5 mm angehoben.

    Dauert etwa zehn Tage. Grafik zeigt an, dass zwei Spiegel bisher in

    Grundposition verharren. Alles nach Plan.

    Die anderen 16 Platten sind inzwischen um 3,5 mm "gehoben".

  • Das ganze ist ja auch schon am kühlen. Die haben noch jede Menge zu tun, bis zum L2 Orbit. Danach dann auch noch ein halbes Jahr, bis die ersten Bilder wohl öffentlich werden.

  • Mal eine gute Nachricht in diesen verschissenen Zeiten:



    Alle Erwartungen übertroffen

    FAZ


    Zitat

    Das James-Webb-Weltraumteleskop hat bislang alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Und auch die jüngste Beobachtung zeigt: Das Observatorium verspricht atemberaubende Daten.

  • Wir können an den Anfang der Zeit mit diesem großartigen Gerät gucken


    Für das Ende der Zeit gibt es andere Geräte

  • Scheiße macht jung:

    Mit Transplantationen des Darminhalts rückt die Jugend näher

    Erhalten alte Mäuse Stuhl-Transplantationen von jungen Tieren, wird nicht nur ihr Darm gesünder. Sie denken auch schneller und können wieder besser sehen.

  • Richtig cool ist ja das 3D-Sonnensystem-Tool der NASA auf Where is Webb?


    Bisschen Ladezeit, aber dann kann man vom kleinsten bis zum größten (Milchstraße) zoomen und rotieren wie man will. Cool!

  • Ja, das habe ich gesehen... ehrlich gesagt ist die NIRCAM schon seit einem Monat auf 6Kelvin... mir dauert das zu lange, bin halt ungeduldig... Sorry

  • Ja nun, bevor man alle Instrumente auf Last betreibt und etwas nicht funktioniert oder kaputt geht, teste ich die erstmal ausgiebig und justiere, bis alles perfekt ist. So teuer wie das Teil war und wie lange es seit der Planung nun schon dauert, kommt es wahrlich nicht auf ein paar wenige Tage an.

  • Du kannst aber sicher meine Ungedult verstehen?

    Der zur Zeit eingeleitete Prozess wird noch 1,5 Monate dauern... Natürlich möchte ich auch ein funktionierendes System dort sehen... naja, warten ist nicht so meins.

  • Geduldigkeit ist manchmal auch nicht so meins, aber da ich ja auch in der Branche arbeite, lernt man das mit der Zeit.