Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Den Vorwurf des Rumjammerns kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du das näher ausführen? Ich dachte, es sei relativ unstreitig, dass sich ca. 3/4 des Stadions nicht für die Hintergründe des aktuellen Konflikts interessieren (und das auch genauso bekunden). Dieses Desinteresse habe ich mit meinem Beitrag lediglich nochmal feststellen wollen, denn ich bin sicher, dass darin der Hauptgrund dafür liegt, warum Flyer und Position der Kritiker in weiten Teilen nicht durchdringen.


    Lies' Dir Deine letzten beiden Beiträge nochmal durch. Wenn Du dann nicht verstehst, was ich mit rumjammern meine, ist, fürchte ich, jeder Versuch meinerseits, das auszuführen, vergebene Lebensmüh.


    Alles, was ich in unserer Diskussion geschrieben habe, war vor dem Hintergrund der Notwendigkeit der Kommunikation mit dem "Reststadion" (zu dem ich auch gehöre) gemeint. Man muss nicht mit dem Rest des Stadions kommunizieren und es ist unbestritten schwer. Es könnte aber dennoch sehr hilfreich sein.


    Versucht man es, hat man - rein von der Rolle im Kommunikationszusammenhang her, nicht moralisch oder wie-auch-immer - die Bringschuld, das Interesse des Reststadions so gut wie möglich zu wecken. Und vor allem nicht arrogant zu wirken. Wenn Du meinst, dass es "relativ unstrittig" ist, dass die Ignoranz des Stadions der Hauptgrund für das Scheitern dieses Kommunikationsversuchs ist, beziehst Du Dich offensichtlich nur auf Deine Bezugsgruppe, der Rest des Stadions, mir bei aller Sympathie für die Sache inklusive, sieht die Ursache woanders. Schon alleine, dass sich hier relativ viele Leute beteiligen, die sich sonst nicht an Diskussionen beteiligen, zeigt, dass es durchaus eine Offenheit für die Thematik gibt.


    Ich mache damit für jetzt erstmal einen Strich drunter, von meiner Seite aus.

  • Ich versuche dass jetzt nochmal wiederzuegeben, wie der Tenor auf der Ost, Oberrang war!


    Man mukierte sich darüber dass sie nicht einmal die Mannschaft begrüßten, dass sie nicht mal bei "steht auf wenn ihr Rote seit!" aufgestanden sind. Sie haben weniger gemacht als Nichts und so kann man nicht argumentieren, dass man sich wie die anderen, normalen Fans verhält. Bei "Scheiß DFB" da wird dann applaudiert, mitgeklatscht, so wird man wie gesagt kein Verständnis ernten, oder?


    Der Tenor war, sie sollen dass dann aber auch konsequent bis zum Ende der Saison durchziehen.........

  • DH1987 geh mal zum Arzt und lass die Schrauben wieder fest ziehen dann schmeißt du evtl. nicht alle in den Ultratopf zu dem ich mich zu 96% nicht zähle.

  • Mein Vorschlag für die ach so enttäuschten und pubertierenden Bengalo-Fans, die 96 regelmäßig viel Geld kosten: Schwenkt doch ne Fahne von Anders Behring Breivik. Ist nur so ne Idee. Der müsste in euren Augen ja auch cool sein, sofern ihr wisst, wer das ist.
    Spielt ruhig weiter beleidigte Leberwurst. Nur fragt euch mal, wer am Ende am kürzeren Hebel sitzt. Das wird bestimmt nicht Herr Kind sein. Ihr macht euch alles selbst kaputt. Ihr wollt nicht mehr supporten? Ok. ... der Hund drauf. Vielleicht finden sich andere, denen die Mannschaft nicht egal ist.


    Und Du bist the man oder was? Ist mindestens genauso ein pubertierender Beitrag.

  • Hallo 96er! Dann schreib ich mal meinen "ersten" Beitrag unter anderem Namen.


    Ich verstehe das alles nicht. Vielleicht könnt ihr mich aufklären?


    .....


    Lies doch bitte alle Seiten hier. Danach kennst die Gründe :)

  • So wird ein Schuh draus. Es mag stiller als gegen Levante gewesen sein. Und ganz sicher stiller als "normal". Völlig unbestritten.


    Aber der Satz "das ganz Stadion" war still ist eben in der Absolutheit dieser Aussage falsch und könnte dazu führen, dass diejenigen Zuschauer, die trotz des Boykotts die Mannschaft angefeuert haben, sich ignoriert fühlen. So wie es eben auch auf dem Flyer stand "Fehlen jeglicher belebender Elemente".


    Und am Ende kommt dann die Definitionsfrage mehr oder weniger als Totschlagargument "Für mich war das still" oder ggfs "Für mich fehlten jegliche belebenden Elemente". Das wirkt so, als ob die Boykotteure ein Monopol auf die Deutungshoheit "Stimmung", "Lautstärke" und "Belebende Elemente" hätten. Hier im Forum gab es zu dem Thema schon vor dem Spiel Widerspruch und zwar von Leuten, die ins Stadion gehen und nicht von den Sofa-Zuschauern.

  • Hab gerade mit einem Kollegen aus dem tiefen Westen telefoniert, der das Spiel auf Sky gesehen hat und mich u.a. fragte, warum er nur BVB-Fans gehört hat, ob da so viele da waren. :grübel:

  • Stammspieler, ignorierst du die Zeilen von 1998er an dich bewusst? Denn genau das ist es was es momentan unmöglich macht Kind da rauszuhalten. Urgier auf zu behaupten der Block würde nicht klatschen wenn die mannschsften Einlaufen zum Block kommen. Humbug.

  • @ Stammspieler Solange das Hausverbot nicht zurückgenommen wird, wird das durchgezogen. So bisher der Tenor.


    Und naja ich bin kein Ultra, habe geschwiegen und habe der Mannschaft trotzdem applaudiert...
    Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man fürs schweigen angemacht wird.
    Machen "wir" die Wet oder Ostleute an wenn sie jedes mal nur darumsitzen?
    Man sollte einfach nicht gegeneinader sein, sonder miteinander. Nur das hinbekommen, wird noch ein weiter weg.




    Und Kai. Komm bitte ins Stadion und höre es dir an. Und die nächsten Spiele sind gegen Teams von unten, da ist das Stadion leerer, da wird es dann noch stiller...
    Und die Stimmen,dass es gute Stimmung war, sind auch leiser geworden als am Donnerstag.

  • Lies doch bitte alle Seiten hier. Danach kennst die Gründe :)


    Ich lese hier hier jeden Tag. Bin Mitglied. Investiere viel Freizeit in den Verein. Meine Anfangsfrage war ironisch gemeint. Ich kenne die Hintergründe. Kind hat doch klar formuliert, dass die Fahne im Stadion nichts zu suchen hat. Wer sie dann doch reinschmuggelt bekommt halt ein Stadionverbot. Wird ja nicht auf Lebzeiten gelten.

  • Da es ja um die Haarmannfahne nicht mehr geht, sollten die Ultravertreter Kind mitteilen, dass die Haarmannfahne ab sofort nicht mehr gezeigt wird und darum bitten das Hausverbot aufzuheben.


  • Ich lese hier hier jeden Tag. Bin Mitglied. Investiere viel Freizeit in den Verein. Meine Anfangsfrage war ironisch gemeint. Ich kenne die Hintergründe.


    Würdest Du die Hintergründe kennen, würdest Du das Thema nicht auf die Fahne reduzieren.

  • Ich denke mal dem Sonnengott Kind ist schon klar das es nicht mehr nur um die Fahne geht. Der Flyer dürfte auch bei Ihm angekommen sein.

  • Darüber hinaus wurde am Samstag auch sehr deutlich, dass die Gespräche zwischen Fanvertretern und Kind in den meisten Fällen Alibiveranstaltungten waren, da Kind mit den Fans ganz anders kommuniziert hat als mit der Presse, was die Fanvertreter aber soweit toleriert haben, so lange es sich dabei nur um "Gepolter" gehandelt hat.


    So. Und jetzt?


    Sagt selbst man kann mit Kind nicht reden.


    Und sein "Gepolter" wurde nicht so gewertet wie es evtl. nötig gewesen wäre.


    Könnte man fast sagen, selber Schuld.


    Nur wenn man doch feststellt, das mit Kind kein reden mehr möglich ist, warum geht man dann nicht ganz Offensiv gegen Kind vor, wenn es doch wirklich darum geht seinen Platz in der Kurve zu behaupten.