Zigarrenfreunde und ähnliche Stinker

  • Im letzten halben Jahr habe ich mich wieder verstärkt mit den leckeren Laubrollen beschäftigt.
    Jetzt würde mich interessieren ob ich hier alleine bin oder ob es noch andere gibt, die Tabak nicht (nur) als Sucht sondern auch als Genussmittel verwenden. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf Erfahrungsaustausch, gegenseitige Tipps und Fachsimpelei?!

  • Ich werde hier nicht fachsimpeln können. Auf Kuba habe ich viel Cohiba geraucht und dazu 7jährigen Havana getrunken. So schlecht war das nicht. Ansonsten habe ich 11x (bei jeder Meisterschaft) eine Cohiba geraucht. Du siehst.... mehr ist nicht drin. Es ist mit Rum oder einem Whisky natürlich eine angenehme Sache man kann sich mal beim Qualmen und Trinken entspannen.
    Edit: Ähnlicher Stinker war mal eine Pfeife mit Kirschtabak. Whiskytabak habe ich auch versucht. Pfeife ist aber auch nicht so mein Ding :lookaround: Vielleicht in 30 Jahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • utze: Die Cohibas sind mir in der Regel zu teuer, ich werd aber auch so selten Meister in irgendwas ;) Für Pfeife fühle ich mich auch noch zu jung, die kommt wenn ich mit Decke um die Beine den ganzen Tag im Schaukelstuhl auf der Veranda sitze und von früher erzähle 8)


    Zigarillos sind ja generell nicht sooo kostenintensiv Bambi, selbst die Prestigeteile von Davidoff, Cohiba, Montechristo und ähnlichen Nobelmarken kosten i.d.R unter 1,- das Stück, andere gute deutlich weniger. Ich finde der Unterschied gewaltig (*Klugscheiß* Zigarillos sind übrigens nie bzw. fast nie im Humidor)


    Edit: Preis-Leistungs-Tipps: Guantanamera Minis (20 Stk, 5,70), sogar günstiger als die Danneman(?)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Ab und an rauche ich mal eine Moods im Stadion. Die wird mir dann angeboten und die lehne ich nicht ab. Ich mag diesen Vanillegeschmack. (soll doch Vanille sein?)

  • Ich bin auch nur durch den Kuba-Urlaub auf den Geschmack gekommen :)
    Habe mich vor Ort mal ein bisschen durchprobiert. Montechristo, Guantanamera, Romeo y julieta, Cohibas oder selbst gedrehte vom Tabakstore. Ich hatte mir ein paar Cohiba Esplendidos mit nach Hause genommen. Ich nenne es mal B-Ware :) Da haben 25 Stück 50EUR gekostet. Habe mir dort vor Ort dann auch noch einen Humidor gekauft für 20EUR und dort lagert der Rest noch vor sich hin. Allerdings sind die schon ganz schön trocken. Hatte den Humidor vorbereitet, allerdings zeigt das hygrometer immer nur um die 50% Luftfeuchtigkeit an. Nach anfeuchten des Befeuchters bekomme ich auch um die 75% hin, das geht aber schnell wieder zurück. Ist halt ein billig Teil. Daher auch die Austrocknung der Zigarren.


    Hier rauche ich nur noch zu besonderen Anlässen eine Zigarre. Vielleicht 2x im Jahr.

  • Jupp, einfach hin da und beraten lassen.
    Wenn du sie länger lagern möchtest pack sie mit der Verpackung in eine Tupperdose.


    Edit @hoschi: Wegen des Hygros würde ich mich nicht verrückt machen, wenn die Dinger nicht anständig kalibriert* sind lügen die wie gedruckt. Ich habe inzwischen gar keinen mehr, die verunsichern nur. Was hast du denn als Befeuchter drin? Die günstigste anständige Lösung ist glaube ich der Xikar ready-to-go. So um die 6 Euro, gibt bis ca. 70% RLF Feuchtigkeit ab und hört dann auf.



    *Und das Drama will sich kein normaler Mensch geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Ja, ich habe 2 Acrypolymer-Befeuchter in länglicher Stabform drin.
    Wenn ich wieder eine rauchen will, dann packe ich die Zigarre ca. 1 - 2 Wochen vorher in eine Plastiktüte mit einem Schwamm der mit destiliertem Wasser getränkt wurde. Zwischen Zigarre und Schwamm ein Stück Alufolie damit die Zigarre kein direkten Kontakt zum Schwamm hat. Alufolie saugt das Wasser nicht auf, eignet sich also ganz gut. Ab und zu mal nachschauen ob der Schwamm trocken ist, dann halt nachbefeuchten. Klappt bisher ganz gut :)

  • Ok, dann wirds wohl wirklich am Humi liegen. Mangels finanzieller Mittel für einen gescheiten Humidor stand ich vor der Wahl zwischen Plastikbox und Billigprodukt. Habe mich dann für eine Emsa-Box entschieden und es bisher nicht bereut.
    Die Idee mit Plastiktüte und Schwamm ist gut. Werde ich mir für die Zukunft merken. Ich hatte schon ein paar mal das Problem, dass die Stumpen vom Händler ziemlich trocken waren und ewig im "Emsador" regenerieren mussten bevor sie rauchbar waren...

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Sollte die Gleichung 'Ein Kopf rauchen = 1 Schachtel Kippen' in etwa stimmen, finde ich das wahnsinnig. Habe ich auch mal gemacht, aber da dachte ich noch, das sei relativ ungefährlich. Nach den ersten Berichten darüber habe ich es mal schnell sein gelassen.

  • Hast du dir das Zeug in die Lunge gepfiffen? Shisha raucht man doch nicht auf Lunge, oder? Dann empfehle ich andere Köpfe! Oder einen Vaporizer! :D

  • Nicht? Ich dachte immer das "tolle" an dem Zeug wäre, dass man es auch als Nichtraucher schön auf Lunge ziehen kann und trotzdem nicht husten muss. Gefühlt würde ich sagen raucht das fast jeder auf Lunge.


    So richtig kann ich Shishas nichts abgewinnen, die Pampe schmeckt mir zu künstlich. Wenn mal irgendwo in ner geselligen Runde so ein Ding rumsteht nuckel ich da auch zwei-drei Mal dran, würde aber nie auf die Idee kommen mir selber so ein Ding anzuschaffen oder extra in eine Shisha-Bar zu gehen.

  • Schnickschnack!


    Ab Minute 13 :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da es mit dem mitgebrachten Humidor aus Kuba nicht so wirklich geklappt hat, habe ich mir vor einiger zeit einen neuen bestellt. Dazu natürlich auch noch ein paar Leckereien :)


    http://imageshack.us/a/img210/3626/dsc0575uv.jpg


    http://imageshack.us/a/img515/4850/dsc0566u.jpg


    http://imageshack.us/a/img835/796/dsc0569un.jpg


    http://imageshack.us/a/img820/6740/dsc0572m.jpg


    http://imageshack.us/a/img138/4017/dsc0578bk.jpg


    Bilder einbinden klappt ja seit geraumer Zeit leider nicht mehr.

  • Hat eigentlich einer mal nach einer längeren Qualm-Phase mit dem (Zigaretten-) Rauchen aufgehört? Wenn ich nicht demnächst ne Kippe bekommen, dreh ich durch......


    Nach über 20 Jahren und mind. ne Schachtel Kippen pro Tag aufzuhören ist man gar nicht so einfach. Hat jemand Tipps?