• Da ich mir nicht sicher bin, in welchen Thread ich sonst mit diesem Problem soll (Computerprobleme, Welches Handy... usw., Alltagsfragen - sollte es woanders hinpassen: bitte verschieben!), habe ich mal ein neues Thema erstellt. Und zwar geht es darum, dass ich seit einiger Zeit über mein Googlemail-Konto keine bzw. nur spärlich Emails auf meinem Handy (HTC Desire) abrufen kann. Auch im "Gesendet"-Ordner erscheinen noch Emails, die als "Werden gesendet" markiert sind, obwohl sie schon lange raus sind. Hier rufe ich die Emails übrigens mit der Googlemail-App ab.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann und wie Emails auf dem Handy überhaupt verwaltet werden. Werden diese tatsächlich heruntergeladen oder bekommt man letztlich nur eine (Server-)Ansicht der Emails?

Ein ähnliches Problem hat auch meine Mutter, die auch ein HTC Handy hat, aber keinen Googlemail-Account. Bei ihr kommen die Emails, wann sie wollen, obwohl sie nichts an den Abruf-Einstellungen verändert hat.

Über meinen GMX-Account, den ich mit dem im Handy bereits vorhandenden Email-Programm verwalte, funktioniert es übrigens tadellos.

• Passiert das egal wo Du Dich aufhälst ? Welches Funknetz nutzt Du? Ich frage u.a. deshalb, da ich mit meiner Eplus-Funke seit letztem Wochenende Problem in Linden-Nord habe. Permanente Netzausfälle. Mal ging gar nichts, dann das Inet, dann kam mal wieder eine SMS, telefonieren geht gar nicht. Das Handy hat dort diverse Schwierigkeiten sich einzubuchen. Gehe ich über den Küchengarten in heimatliche Gefilde nach Mitte (anscheinend eine andere Funkzelle) ist alles i.O. Mir war das zunächst nur an SMS aufgefallen, die ewig mit dem Status wird gesendet angezeigt wurden.

• Offizieller Beitrag

eine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann und wie Emails auf dem Handy überhaupt verwaltet werden. Werden diese tatsächlich heruntergeladen oder bekommt man letztlich nur eine (Server-)Ansicht der Emails?

Das kommt darauf an, wie Du sie abrufst. Per POP oder per IMAP? Bei letzterem werden die Mails im Prinzip nur "gespiegelt".

• skorpio: Wo ich bin, ist tatsächlich egal (bin "noch" bei T-Mobile) - also was das Problem betrifft. Ansonsten ist da, wo ich bin, natürlich oben ;-).

Nils: Habe gerade in den Einstellungen des Email-Programms im Handy nachgeguckt. So wie es aussieht, werden die über IMAP abgerufen. Allerdings gibt es da nicht wirklich die Möglichkeit, festzustellen, wie sie abgerufen werden. Sehe im Menüpunkt "Posteingang&Labels synchronisieren ein "[IMAP]" vor "Posteingang"...

• Seit gestern ist mein Galaxy S2 klinisch tot. Es geht nicht mehr an, Hard Reset zeigt keine Wirkung und es zeigt auch keine Reaktion wenn es laden soll.
    Hat noch jemand einen Geheimtipp, sodass ich es nicht einschicken muss?
    Danke im Voraus!

• Sicher, dass das Handy tot ist und nicht evtl. dein Display einen Totalschaden erlitten hat? Hatte ich auch mal, konnte den Unterschied nicht erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

• Muss gerade auf ein Ausweich-Handy umsteigen, ein altes Phillips.
    Handy ist nicht auf meine SIM-Card registriert und nun möchte das Handy einen PCK-Code haben. Darf man alten Foren-Einträgen glauben, ist das quasi der Entsperr-Code, damit das Handy mit einer nicht-registrierten SIM-Card funktioniert.

Weiß jemand wo ich diese PCK herbekomme? Habe noch was von einer IMEI-Nummer gelesen, die im Akkuraum des Handys zu sehen ist. Hilft die mir irgendwie spontan weiter oder muss ich damit zum Netzbetreiber?

• Muss gerade auf ein Ausweich-Handy umsteigen, ein altes Phillips.
    Handy ist nicht auf meine SIM-Card registriert und nun möchte das Handy einen PCK-Code haben. Darf man alten Foren-Einträgen glauben, ist das quasi der Entsperr-Code, damit das Handy mit einer nicht-registrierten SIM-Card funktioniert.

Weiß jemand wo ich diese PCK herbekomme? Habe noch was von einer IMEI-Nummer gelesen, die im Akkuraum des Handys zu sehen ist. Hilft die mir irgendwie spontan weiter oder muss ich damit zum Netzbetreiber?

Den Entsperrcode bekommst du vom Netzbetreiber, bspw. über die Eingabe der IMEI-Nummer online von vodafone hier oder Telekom hier.

• Danke für die Links, sehr nett.

Ich habe eine Vodafone-SIM-Karte, diese Nummer ist ca. 13 Jahre alt, das Handy lief (meines Wissens nach) mit einer E-Plus SIM-Card. Wenn ich über die von dir verlinkte Vodafone-Seite die IMEI-Nummer eingebe, sagt er mir "Internal Server Error". Hat das was zu bedeuten und liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich dann eher zu E-Plus muss?

• Richtig.

Die Sim hat mit der Geschichte garnix zu tun.
    Du willst ein "neues" bzw anderes Handy bedienen.
    Jede Sim ist grundsätzlich für jedes Handy geeignet, das Handy ist gesperrt für diverse Netze sofern es Sim-Lock bzw Branding hat.

Nun musst du den Anbieter kontaktieren für welches Netz das Handy eben freigeschaltet ist, wenn du sagst E-Plus, dann wirds wohl so sein :).

• 1. Kann hier jemand, mit E-Plus-Vertrag, mit meiner IMEI-Nummer den PCK-Code erfragen? Meldet sich da jemand freiwillig? :)

2. Ich habe mal in einem Internetcafe ein Sony Ericsson in den PC angeschlossen, im PC war ein Virus, der hat das Handy gekillt. Kennt sich jemand so damit aus, dass er da ein neues System draufspielen kann?

• 1. Kann hier jemand, mit E-Plus-Vertrag, mit meiner IMEI-Nummer den PCK-Code erfragen? Meldet sich da jemand freiwillig? :)

2. Ich habe mal in einem Internetcafe ein Sony Ericsson in den PC angeschlossen, im PC war ein Virus, der hat das Handy gekillt. Kennt sich jemand so damit aus, dass er da ein neues System draufspielen kann?

Gib mir mal deine IMEI. Bin zwar bei Base, aber ich kanns ja mal versuchen

• Heute mein Smartphone (Huawei P20 lite) selbst repariert. In letzter Zeit ging der Druckknopf fürs An- und Ausschalten nur noch sporadisch. Also das entsprechende Ersatzteil bestellt, das auch die Verbindung zur Hauptplatine darstellt. Das schwierigste an der Aktion heute war nun überhaupt das Handy hinten aufzumachen. Im Video ging das mit einem Doppelsaugnapftool ziemlich gut, aber auch mit einem Saugnapf geht es dann irgendwann, dass man eine Scheckkarte irgendwie dazwischen bekommt. Der Rest war kinderleicht dank YouTube. Einzig das Ersatzteil wollte das Problem nicht wirklich lösen. Offenbar war es nicht der Druckknopf selbst, sondern der äußere Gegenpart des Kopfes, der sich über die Jahre abgenutzt hatte. Also noch ein 0,45 mm dickes Stück Schmiergelpapier hinter den Druckknopf gepackt. Jetzt passt der Abstand wieder und alles klappt bestens. Einzig dieser gummiartige Klebstoff, der das Rückseitencover gehalten und abgedichtet hat, ist jetzt natürlich nicht mehr überall da wo er sein sollte. Da werd ich mir noch eine Lösung für überlegen müssen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Aber immerhin brauche ich jetzt schonmal keine Sorge mehr haben, dass ich das Handy nicht mehr abbekommen, sollte der Akku mal leer sein.