Hannover 96- Borussia Mönchengladbach 2:3

  • Ärgerliches Spiel? Weltuntergang? Keineswegs.


    96 hat das Spiel bis zum 2:0 weitgehend kontrolliert. Danach passiert das, was nicht passieren darf, aber ab und an mal jeden wiederfährt. Ob im Fußball, am Arbeitsplatz oder sonstwo: "sich in falscher Sicherheit wiegen". Das Gladbach alle drei Tore durch bzw. nach Standards erzielt kommt natürlich nicht von ungefähr.


    Dennoch, ich bin und bleibe optimistisch, was die Saison angeht. Von mir aus werden wir nur 10ter oder 11ter in der Liga. Dann holen wir dieses Jahr halt den Europapokal oder den DFB-Pokal. So what?

  • Natürlich ist das kein Weltuntergang! Allerdings passiert das viel zu häufig, dass wir führen und dann betteln! Mein Arbeitgeber hätte mich sicher schon abgemahnt!

  • Ja, Utze, das denke ich auch immer. Warum nach Führung immer nur so passiv spielen? Allerdings behauptet die "gefühlte" Statistik was anderes. Wenn ich mich nämlich recht entsinne gehört 96 zu den Mannschaften, die nach 1:0 Führung am Ende auch die meisten Punkte holt.

  • Bin auch noch ziemlich angefressen, dass man so ein Spiel aus der Hand gegeben hat. Eigentlich unfassbar, da Gladbach bis dahin so gut wie gar nichts zustande bekommen hat. Im defensiven Bereich passieren einfach zuviele inviduelle Fehler bisher in dieser Saison, egal ob nun Zieler oder die Verteidigung; 16 Gegentore finde ich schon ganz schön krass.
    Was mir bei diesem Spiel gar nicht gefallen hat, dass Huszti und DYK ständig in die Mitte gegangen sind und nicht außen die Positionen besetzt haben; wie sollte da ein vernünftiges Angriffsspiel zustande kommen?! Das muss der Trainer auch mal von außen sehen. Auch habe ich die Auswechslung Diouf/Sobiech absolut nicht verstanden, warum nicht Schmiedebach für einen offensiven Mittelfeldspieler?! Klar, hinterher ist man schlauer, aber das habe ich mich zumindest gleich bei dem Wechsel gefragt, da die Defensivarbeit ja auch nicht unbedingt die Stärke einiger Mittelfeldspieler ist. Insgesamt äußerst ärgerlicher und unnötiger Punkteverlust. :(

  • P.S.: Komm mir bitte NIEMALS wieder jemand mit Kritik an Cherundolo. Das von Sakai war heute nämlich absolut unterste Schublade.


    Vielleicht sollte man an der Stelle einfach mal darüber nachdenken, ob das Problem wirklich Sakai oder Cherundolo heißt oder ob die echten Schwierigkeiten in der Reihe davor liegen.


    Bittere Niederlage, aber vielleicht merken Mannschaft und Trainer so, dass a) derzeit kein wirkliches Spielkonzept zu sehen ist und dass man sich b) auch auswärts mal wieder ein wenig mehr bemühen muss, weil zu Hause eben nicht mehr alles schon irgendwie gut gehen wird.

  • Bin auch noch ziemlich angefressen, dass man so ein Spiel aus der Hand gegeben hat. Eigentlich unfassbar, da Gladbach bis dahin so gut wie gar nichts zustande bekommen hat. Im defensiven Bereich passieren einfach zuviele inviduelle Fehler bisher in dieser Saison, egal ob nun Zieler oder die Verteidigung; 16 Gegentore finde ich schon ganz schön krass.
    Was mir bei diesem Spiel gar nicht gefallen hat, dass Huszti und DYK ständig in die Mitte gegangen sind und nicht außen die Positionen besetzt haben; wie sollte da ein vernünftiges Angriffsspiel zustande kommen?! Das muss der Trainer auch mal von außen sehen. Auch habe ich die Auswechslung Diouf/Sobiech absolut nicht verstanden, warum nicht Schmiedebach für einen offensiven Mittelfeldspieler?! Klar, hinterher ist man schlauer, aber das habe ich mich zumindest gleich bei dem Wechsel gefragt, da die Defensivarbeit ja auch nicht unbedingt die Stärke einiger Mittelfeldspieler ist. Insgesamt äußerst ärgerlicher und unnötiger Punkteverlust. :(



    Huszti und Ya Konan mussten meiner Meinung nach zwangsläufig immer in die Mitte ziehen weil die Sturmspitze immer ganz auf sich alleine gestellt war. Schlaudraff muss man einfach hinter 2 Spitzen einsetzen, zumindest in Heimspielen. Mir sind gestern 1-2 Szenen aufgefallen wo Schlaudraff ganz vorne fehlte und nach dem Ballverlust auf der linken Seite aushelfen musste aber dafür eigentlich zu weit vorne stand und so auch wertlos war...

  • So nen Dreck! Gestern aus dem Stadion mit ner fetten Krawatte. Extra nix gepostet mehr. Das war einfach unerträglich schlecht. Muß mir das nochmal im TV angucken. Was war denn da los? :???:

  • Wow, normal ist man ja gefasster wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat.
    Nö, ist diesmal nicht so. Bei mir sitzt der Stachel richtig, richtig tief und die Niederlage nehme ich der Mannschaft übel.
    Da muss eine Menge passieren bis ich das vergesse.
    Ich fasse es einfach nicht wie man so wegbrechen kann.

  • So schlecht fand ich unser Spiel nicht. Außer natürlich die 10 Minuten der Gegentore. Kann passieren. Ich bin auch nicht so sauer wie nach manch anderer Niederlage, eigentlich bin ich überraschend ruhig.

  • So schlecht fand ich unser Spiel nicht. Außer natürlich die 10 Minuten der Gegentore. Kann passieren. Ich bin auch nicht so sauer wie nach manch anderer Niederlage, eigentlich bin ich überraschend ruhig.


    Ich sehe es genau anders herum. Fast das ganze Spiel war schlecht, bis auf ein schönes Zuspiel in HZ 1, ein Weitschuß von Schlaudraff und eine schöne Freistoßkombination. Der Rest war weit davon entfernt, was die Roten wirklich können. Die erste HZ war super langweilig, die zweite ein wenig besser - bis zum 2:1....

  • Ich gehöre zu den Glücklichen, die das Spiel zusammen mit einem Gladbach-Fan in der Kneipe betrachten durften... Ich fand, dass wir das Spiel weder vor noch unmittelbar nach dem 2:0 wirklich im Griff hatten. Das Favre-System liegt uns offenbar nicht, zwingt uns zu Fehlern, lässt uns schlecht aussehen. Nach 30 Minuten hatten wir die Spielkontrolle weitgehend abgegeben. Es ist nun vor allem die Torfolge, die unerträglich ist, das Gesamtergebnis geht leider in Ordnung. Wir werden bald wieder punkten, doch nun drohen erstmal die schwach gestarteten, aber individuell stärker besetzten Teams an uns vorbeizuziehen. Ich hoffe sehr, dass etwas mehr Mut bei Transfers im Verhandlungspaket Slomkas ist, damit wir nach dem Anfangs-Hui nicht wieder in dieses Loch fallen. Und: Natürlich wirkt sich die Unklarheit in der Trainer-Personalie auf die Mannschaft aus.

  • das Gesamtergebnis geht leider in Ordnung


    Worauf begründet sich deine Aussage, außer den Toren kam ja fast nichts von Gladbach, und die fielen ja nun nach individuellen Fehlern der 96er!? Fand jetzt 96 nicht gerade besonders glänzend, aber auf's Spiel gesehen (die 9min mal ausgelassen) doch stärker als Gladbach.

  • So. Bis zur 70sten war alles ok. Danach gnadenlos gepennt. Jetzt bitte wieder aufstehen und Dresden und Augsburg schlagen !

  • @Brugal: Muss zugeben, dass ich nur Konferenz gesehen und die Zusammenfassungen erlitten habe. Daraus ging für mich kein Chancenplus für uns und ein möglicher Elfer für Gladbach hervor. Natürlich kann so ein Spiel ganz anders ausgehen und ich mich irren. Ich finde aber, wir haben Dortmund ganz anders dominiert als dieses Gladbach.

  • Die Enttäuschung und die Frustration ist groß. Wie konnte das passieren ?


    In der HZ I habe ich ein überlegenes Spiel unserer Mannschaft mit über 60 % Ballbesitz gesehen. Es wurde ganz nett kombiniert, jedoch ohne die notwendige Durchschlagskraft. So gab es nur 2 wirkliche Chancen. Die eine hat Diouf in der 19. Minute nach perfekter Kombination durch Schlaudaff und Stindl vergeben und die zweite Szene war 4 Minuten später, als Diouf durch war und dann den vermeintlich besser stehenden Mann bedienen wollte. Der Pass von Diouf war dann aber so schlecht, dass ter Stegen ihn bequem abfangen konnte. In beiden Szenen hat also Diouf die bis dahin verdiente gewesenen Führung maßgeblich "versemmelt". Das war aber nicht so schlimm, denn Gladbach hat ebenfalls keine Gefahr nach vorne gebracht und so unserer Abwehr überhaupt nicht geprüft. Allerdings hatten auch wir nicht mehr als diese beiden Szenen. Das ist viel zu wenig bei 60 % Ballbesitz, einen ehrfürchtigen Gegner und zu Hause vor ausverkauften Haus und den eigenen Fans im Hintergrund.


    Die Halbzeitansprache von Slomka scheint gewirkt zu haben. Gleich die ersten beiden Aktionen wurden konsequent zum Abschluss gebracht und die Mannschaft führte verdient mit 2:0. Jetzt setzen die Parallelen zum Spiel Deutschland-Schweden ein. Genau wie in diesem Spiel nahm der Trainer einen Doppelwechsel vor (69.Minute), während vorher Slomka unseren gefährlichsten und vor allem höchst respekteinflößenden Stürmer Diouf vom Platz nahm. Unser Wechsel sah aus wie das Schonen eines Spielers, Gladbachs Wechsel sah aus wie Aufbruch. Jetzt wurde unsere Abwehr geprüft und ist bei dieser Prüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen.


    1.) Das erste Gegentor wurde eingeleitet durch die schlechte Kopfballabwehr von Sakai (hinter ihm stand Stindl, der den Ball sicher gehabt hätte). Ganso schlecht war dann aber das Verhalten der Innenverteidiger und Rausch, die 2 Leute 5 Meter vor dem Tor alleine stehen ließen. Dass Zieler den Ball eventuell um den Pfosten hätte lenken können, möchte ich gar nicht bewerten. Das ist eine Marginalie im Vergelich zu den Schnitzer von Sakai, den IVs und Rausch.


    2.) Das zweite Gegentor entstand durch ein vermeidbares Foul in Strafraumnähe ( DYK ?) und dann durch einen katastrophalen Stellungsfehler von Eggimann. Zieler chancenlos.


    3.) Das dritte Gegentor wurde durch durch ein tölpelhaftes Foul von wiederum Eggimann eingeleitet und alles weitere kann sich dann Zieler selbst zuschreiben. In meinen Augen war das das dümmste, weil vermeidbarste Tor.


    Mein Urteil fällt hart aus: Mit solchen Abwehrleistungen kann man keine Spiele gewinnen. Das ist für mich der erste Grund für die Niederlage.

    Der zweite Grund ist, dass aus dem Mittelfeld nullkommanull Impulse kamen. Hustzti ein Schatten seiner selbst, Stindl und DYK unsichtbar, Pinto ohne den vielgrühmten einen tödlichen Pass oder gefährlichen Weitschuss. Hier konnte man auch sehr schön sehen, wie wir leider schon abhängig von der Tagesform von Huszti sind - wenn man sich mal seine Auftritte zu Anfang der Saison vergegenwärtigt und mit dem gestrigen Auftritt vergleicht.


    Der dritte Grund ist, dass unsere Stürmer offenbar alle eine Krise haben. Diouf hat wenigstens noch das Tor gemacht ( hinter ihm stand Eggimann, der hätte den Ball auch ganz locker einschieben können ). Aber Sobiech war völlig wirkungslos, Moa kam in der 82. Minute beim Stand von 2:3 und sollte sicher noch was probieren. Ein einziger Ballkontakt kam dabei heraus. Schlaudraff hatte über die 90 Minuten ein paar gute Szenen, aber insgesamt viel zu wenig. Das ist also unser "Top-Sturm", unser Prunkstück im Kader.....


    Der vierte Grund ist die Wechselpolitik von Slomka. Ich behaupte, dass jeder am TV und im Stadion gesehen hat, wie überfordert Sakai im Defensivbereich war - spätestens, als Gladbach Druck gemacht hat. Slomka hat nicht reagiert und den erfahrenen Cherundolo weiter geschont. Erst in der 84. Minute kam Pander für Sakai - als die Mannschaft schon völlig neben der Kappe war. Pander für Sakai - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Aus meiner Sofa-Position hätte ich nach dem 2:1 einen Dreifach-Wechsel vorgenommen: Cherundolo für Sakai, Schulz für Eggimann und Pander für Huszti. Von Cherundolo und Schulz hätte ich mir mehr Routine und Stabilität erhofft, von Pander statt Huszti mehr Defensivarbeit und Unterstützung nach hinten.


    Jetzt gilt es, aus diesen Fehler zu lernen - die Spieler, aber bitte auch Slomka. Es geht jetzt nicht nur darum, im Pokal gegen einen Zweitligisten weiterzukommen oder in der EL rauschende Fest zu feiern, sondern um das Kerngeschäft Bundesliga. Die Tabell sieht so aus, dass nach oben und unten fast alles möglich ist. Den Luxus, die Auswärtsspiele nicht zu gewinnen und vermeintlich kleine Gegner nicht ernst zu nehmen, können wir uns nicht mehr länger leisten. Sie sollten so auftreten, als wenn jedes Spiel ein EL-Spiel ist. Herr Slomka, übernehmen Sie !

  • Für diesen Strang braucht man eine Kneifzange.


    Wie kann man nach einer so langen Serie von guten Heimspielen bei der ersten Heimniederlage so hemmungslos auf die Mannschaft und den Trainer losgehen? :sauer:


    Die Mannschaft wird plötzlich zum kommenden Absteiger gestempelt, Zieler aus dem Kader der Nationalmannschaft geschrieben und der Trainer als Volldepp dargestellt. Von Leuten offensichtlich, die sich am letzten Donnerstag noch Freudetrunken in den Armen gelegen haben.


    Borussia Mönchengladbach wird zudem als Laufkundschaft angesehen, der dem kommenden Europokalsieger nicht das Wasser reichen dürfte. Ein jedes Spiel fängt bei Null an, egal wo man in der Tabelle steht oder stehen sollte, und einen Gegner hat es auch, wenn der Schiedsrichter anpfeift. Wer nicht versteht, dass es in der Bundesliga keinen Verein gibt, den man eben mal so abfiedeln kann, sollte sich am Schachbrett hochziehen oder zum Prellball wechseln. Jeder Spieler kann mal einen schwachen Tag haben, ebenso auch eine Mannschaft. Auf dieser Ebene können nun mal kleinste Irritationen und Unsicherheiten zu einem schlechten Spiel führen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und wie man zurück kommt. Gilt nicht nur für die Slomka-Elf..... :kopf:


    Kai, haben deinen Beitrag zu spät gesehen. Du analysierst treffend und mit Sinn und Verstand. Meine Kritik zielt auf die Einzeiler und die argumentationsfreien Drauflosprügler

    2 Mal editiert, zuletzt von Manager46 ()

  • Ein jedes Spiel fängt bei Null an,

    ...naja, aber dieses Spiel stand ja schon 2:0.


    Auch wenn ich finde, dass das 2:0 nicht Ausdruck von Überlegenheit war - lief halt besser als verdient bis dahin.
    Man hat dann dieses Geschenk einfach so aus der Hand gegeben, sowohl auf dem Platz als auch von aussen.
    Die Analyse von Kai ist da absolut treffend (zumindest Begründung 1, 2 und 4 bei 3 bin ich unentschieden).


    Aber Du hast Recht, das unkontrollierte Niedermachen ist total unangemessen.


    Ich bin heute einfach nur enttäuscht und hoffe, dass gegen Dresden wieder mit klarem Kopf agiert wird.
    Die Saison ist sicherlich noch nicht gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle_HOL ()

  • Sehe ich auch so. Und bis außer den Toren, die ja nichtmal aus dem Spiel heraus waren, hat doch Gladbach überhaupt nichts hinbekommen und wir hatten die 3 Punkte schon eingetütet und alle wären bester Laune gewesen.
    Naja, dann steigen wir jetzt wohl ab. Und das als EL-Sieger.

  • @ Manager:


    Dass die Kritik - insbesondere direkt nach dem Spiel - teilweise überhart ausfällt, muss man tolerieren und ist der Emotion und der Torfolge geschuldet. Das sollte man jetzt nicht überbewerten.


    Ein anderes Problem hast du leicht gestriffen: Diese "Himmelhoch-Jauchzen" und "zu Tode betrübt". Das gefällt mir auch nicht. Bei den Siegen werden häufiger mal 2-3 Augen zugekniffen und Kritik ist verpönt und bei den Niederlagen fällt es dann plötzlich auf, dass nicht alles Gold ist, was bei den Siegen so schön geglänzt hat. Diese Verhalten ist nicht nur exklusiv bei den Fans, sondern läßt sich auch in den Medien nachvollziehen.

  • Ich stimme Dir vollumfänglich zu, Kai. Sehr gut analysiert. Haken wir es als unnötige Niederlage ab, da wir aber gegen Schalke und Bremen mehr als glückliche Punkte eingefahren haben, gleicht sich das alles etwas aus. Ich finde schon, dass sich das Spiel der Mannschaft insgesamt deutlich verändert hat. Da dauert es etwas, bis das alles 100% greift. Hinzu kommt, dass sich Slomka diesmal mit seinen Wechseln verpokert hat, während Favre das bessere Händchen hatte.


    Jetzt Mittwoch und Samstag gewinnen und dann dranbleiben. In Stuttgart holen wir ja traditionell allerdings eher nur Erfahrungspunkte.