Kaderplanung 2013/2014

  • Es ist jetzt noch recht früh, aber Schmadtke hat m.E. den Startschuß in diesem Interview gegeben.


    Der Kernsatz:


    Zitat

    Schmadtke: „Wir müssen die Balance finden zwischen Kontinuität und Auffrischung. Wir dürfen einerseits die Stabilität nicht gefährden, andererseits braucht ein Kader Veränderungen, um frisch und gierig zu bleiben.“


    Bisher hat man die eindeutige Priorität auf "Kontinuität" gelegt und man hat den Kader zusammengehalten und insbesondere die Leistungsträger gehalten. Damit waren Gehaltserhöhungen verbunden, eventuell aber auch die eine oder andere signing fee. Das hat die Personalkosten erhöht und man war dann bei Neuverpflichtungen entsprechend sparsamer.


    In dem Interview werden die auslaufenden Verträge von da Silva Pinto, Eggimann, Cherundolo, Rausch, Miller und Andreasen angesprochen. Schmadtke bekräftigt, dass er mit Rasuch und Andreasen verlängern will. Zu den anderen Spielern gibt es keine Aussage. Das läßt Interpretationsspielraum zu.


    Ein weiterer Aspekt wird angesprochen, nämlich den Spielerverkauf, um "Millionen" einzunehmen. Bislang wurde das ja im Hinblick auf die Kontinuität "verboten". Aber auch hier stellt sich die Frage, ob diese Marschroute beibehalten wird. Man muss sich auch im nachhinein fragen, ob es immer so richtig war, die Spieler ( mehr oder weniger ) um jeden Preis zu halten. Ich denke da insbesondere an DYK und Schulz. Ich gehe davon aus, dass wir zur nächsten Saison vor die Frage gestellt werden, ob wir Diouf mit einem satten Gewinn abgeben. Findet hier ein Umdenkungsprozess statt ?


    Natürlich wird viel davon abhängig sein, wie 96 in dieser Sasion abschneidet. Wie weit kommt man im Pokal und in der EL ? Kann das Saisonziel ( erneute Teilnahme in der EL ) erreicht werden ? Außerdem ist auch zu berücksichtigen, wer Trainer in der Saison 2013/2014 sein wird. Wenn Slomka verlängert: Welche Bedingungen sind in dem vielzitierten "Paket Slomka " hinsichtlich der Kadergestaltung und der Investionsbereitschaft enthalten ? Sollte ein neuer Trainer kommen, sind selbstverständlich auch seine Vorstellungen zu berücksichtigen ( Stichwort: Wunschspieler) und natürlich das von dem neuen Trainer bevorzugte Spielsystem.


    Die neue Saison erscheint noch so weit weg zu sein und es sind noch soviel Unwägbarkeiten vorhanden. Dennoch ist es bis dahin nur noch ein gutes halbes Jahr und es war schon immer förderlich, rechtzeitig mit den Überlegungen und Planungen zu beginnen und gewisse Szenarien durchzuspielen.

  • Der "Startschuss" ist so allgemein formuliert, dass man sich ruhig erstmal auf die Kaderplanung für den Winter konzentrieren darf.


    Und für Schulz und Ya Konan dürften wohl kaum "Millionenangebote" vorgelegen haben.

  • Ich denke, dass die hohe Kontinuität in der Personalpolitik der Schlüssel dafür ist, dass sich 96 so positiv entwickelt hat. Das wird man bei 96 wohl auch so sehen.


    Mit einem möglichen Verkauf ist sicherlich Mame Diouf gemeint, dessen Vertrag 2013 ausläuft und für den wirklich dicke Angebote kommen könnten.


    Pinto, Eggimann und Dolo sind über die 30 weg, da wird man nicht um jeden Preis verlängern wollen. Ich vermute aber nicht, dass sie sich von einem der Spieler wirklich trennen wollen. Kommt halt auf die Vertragsgestaltung an.

  • Mit Pinto und Eggimann sollte man versuchen zu verlängern. Allerdings nur für die Höchstdauer von 2 Jahren. Und bei Dolo muss man glaube ich einsehen, das seine gute Zeit vorbei ist. Vielleicht kann er noch 1-2 Jahre in der 2. Liga kicken und danach noch einen Job bei 96 bekommen. Das würde ich ihm wünschen.

  • Cherundolo wird am leichtesten zu verlängern sein. Ich denke, mit ihm soll auch verlängert werden und er soll Sakai an die Aufgabe "Stammspieler Bundesliga" heranführen.


  • 2014.


    Ja, natürlich. Sonst würde das mit dem Verkaufen auch schwierig werden.


    Habe mich noch nicht daran gewöhnt, dass wir schon 2012 haben. :lookaround:


    KornCola: Cherundolo hat als baldiger 96-Rekordspieler sicherlich einen Sonderstatus. Und das auch zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Und für Schulz Moa und Ya Konan dürften wohl kaum "Millionenangebote" vorgelegen haben.


    Befürchte auch das "Löwenherz" damit gemeint ist, der die dicken Millionen bringt.


    Und bei Rausch, derzeitiger Stand ohne Ablöse weil Vertragsende, könnte ich mir auch weiterhin einen Wechsel nach Russland vorstellen, wenn er den Ambitionen hat Nationalmannschaft zu spielen.
    Und da ich für die Deutsche eher schwarz sehe, nech, Mütterchen Russland dann halt. Wenn er also im Sommer wechselt, hat er fast ein Jahr Zeit sich dort in den Fokus zu rücken.


    Ansonsten ist das echt eine gute Frage, wieder "nur" Verträge verlängern, oder mal was Neues versuchen.


    Im Moment ist ja auch, stand jetzt, die IV eine Baustelle. Sicher für 2013/2014 ist nur Haggui, Felipe???, Eggimann Vertragsende, Avevor??? (traut man ihm das dann zu).

  • Mit Pinto und Eggimann sollte man versuchen zu verlängern. Allerdings nur für die Höchstdauer von 2 Jahren


    Ich bin der Meinung, dass wir das nicht unbedingt mit Eggimann verlängern sollten. Ziel sollte es immer sein, die Mannschaft zu verbessern und nicht stagnieren zu lassen. Er spielt mal solide und manchmal wie ein Schweizer Käse. Verlängern, wenn dann nur mit Gehaltsreduzierung und als Back Up. Für die erste Elf, wünsche ich mir mal was neues....(wobei ich bis heute nicht weiss, ob Felipe nochmal was wird)...


    Pinto ist ein Kämpfer, hängt sich rein, ist ein harter Hund....starker Schuss, gut auf der sechser Position....Aber bitte....bitte lieber Sergio....bekomm deine Fehlpass Festivals in den Griff....diese Ballverluste können wir uns als Top 6 Mannschaft der Bundesliga nicht so oft leisten.

  • Rausch hat als das Spielen für Russland mal im Gespräch war in einem Interview gesagt, dass das für ihn nicht in Frage kommt. Er fühlt sich nur als Deutscher. Das einzige, was ihn bei Russland einfällt ist, dass es da immer kalt war und er nicht dort kicken konnte.


    EDIT: OK, im Interview ist das soooo deutlich wie ich es erst noch im Kopf hatte, nicht zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedder ()

  • Zitat

    Transfermarkt.tv: Ein Thema ist dann sicher auch die A-Nationalmannschaft. Sie sind deutscher U21-Nationalspieler, sind aber in Russland geboren. Nun buhlt der russische Verband um Ihre Gunst. Für welches Land werden Sie denn spielen?


    Konstantin Rausch: Ich bin Deutschland und dem deutschen Fußball sehr dankbar. Ich habe hier alles gelernt, was das Fußballerische angeht. Es war damals in Russland sehr schwer mit dem Fußball. Im Winter war es ja kaum möglich, es war alles voller Schnee und Eis. Ich habe alles hier in Deutschland gelernt und alle U-Mannschaften durchlaufen. Ich würde mich freuen und mich geehrt fühlen, wenn ich irgendwann in der A-Mannschaft landen würde - und ich würde dann natürlich auch für Deutschland spielen.

  • Cherundolo wird man sicher für 1 Jahr verlängern, spricht auch leistungsmässig nichts dagegen. Vermutlich dann auch mit Option auf ein 2tes Jahr bei genügend Einsätzen.


    Rausch möchte man ja bekanntlich halten (was auch gut ist) aber der wird sicher noch abwarten was Slomka mach bzw. pb es noch andere Angebote gibt. Gehe aber auch eher von verlängerung aus.


    Eggimann wird man beobachten wie er selbst die Form hält und was was der Rest(Felipe) macht. Es besteht ja auch noch die Option z.B. Avevor wieder zurückzuholen oder?


    Bei Pinto wirds dann schon interessanter. Er ist ein verdienter und momentan eigentlich auch wichtiger Spieler, hat aber auch gewisse Grenzen was sich vor Allem im Spielaufbau immer wieder zeigt. Könnte mir schon vorstellen dass man hier eine "Auffrischung" am ehesten forciert und vielleicht eher ohne ihn plant oder zumindest nicht als Stammspieler und damit zu geringeren Bezügen. ist ja auch die Planstelle wo angeblich am ehesten gesucht wird.


    Was den Verkauf angeht gehe ich auch von einem Stürmer aus, würde aber eher auf Moa tippen als auf Dious wo man sicher vorher versuchen wird ihn zu halten und Moa hat noch immer einer sehr guten Ruf in GB wo was gehen könnte. Ist mit Sobiech und Diouf ja auch eher reine Sturmspitze, Schlaudraff und Ya Konan können ja auch noch eher andernweitig eingesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()

  • Ich bleibe dabei, dass es zum damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung war Schulle zu halten. Was danach an Verletzungen kam war anscheinend nicht absehbar.


    Bei Pinto stellt sich das Problem der Vertragsdauer. Er selber sagte ja mal in einem Interview er wolle einen Vertrag über zwei Jahre, der Verein über eins. Ich denke da wird man sich einigen können (z.B. wie bei Stevie mit einer an die Einsatzzahl gekoppelten Option?).


    Rausch muss gehalten werden. Sag ich schon seit Jahren, nur hat mir das nie einer geglaubt ;)


    Bei Stevie sehe ich keine wirklichen Probleme. Selbst wenn ihn Sakai im Laufe der Saison ablösen sollte (was ich nicht glaube) hätte er es sich in meinen Augen sowohl vom Status, als auch vom Niveau her verdient bis zu seinem Karriereende bleiben zu dürfen. Er selber wird wohl keine großen Abwanderungstendenzen haben.


    Bei Miller und Eggimann habe ich keine wirkliche Meinung. Bei ersterem würde ich aus dem Bauch heraus sagen, kann man verlängern, bei zweiterem ist es auch davon abhängig wie - und ob - Jackson wiederkommt.


    Verkäufe kann es ja eigentlich nur im Sturm geben. Für unsere Defensivspezis wird wohl keiner die Tasche all zu weit aufmachen. Im Mittelfeld dürfte am ehesten Stindl Geld bringen (mit Abstrichen noch Huszti und Schmiedebach?) aber die sollte man mE nicht gehen lassen. Am "überflüssigsten" kommt mir - wenn Schulle sich gesundheitlich einigermaßen stabilisiert - momentan Pander vor.


    Weiß man eigentlich irgendwas von Royer?


    Edit @ per: Ich verstehe das richtig, du meinst bei Rausch stehen die Zeichen auf Abschied?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Rausch muss gehalten werden. Sag ich schon seit Jahren, nur hat mir das nie einer geglaubt


    Wenn Rauch bleiben soll, Frage ich mich aber als was.....in der derzeitigen Verfassung sollten wir für einen Linksverteidiger höhere Ansprüche haben. Im Mitelfeld ist er besser aufgehoben...Aber die werden schon wissen was sie tun.


    Aber Schulle und Pander als Linksverteidiger ging auch nicht wirklich gut...