Kaderplanung 2013/2014

  • Das glaube ich dir sofort.
    Meine Intention war aber ein etwas andere, nämlich dass Spieler, die einfach nur ihren Vertrag erfüllen wollen, öffentlich mit dem Rücken an die Wand gedrückt werden, ja fast an den Pranger stellt werden.


    "Viel Geld" ist wie gesagt auch eine relative Größe. Wiese würde m.E. bei einem normalen Bundesligaverein jetzt um die 1,5 Mio p.a. bekommen können - und selbst da ist es nicht sicher, dass er auch wirklich spielt. Wir reden also über einen Verzicht von rd. 6 Mio €. Ich finde es dreist, wenn Dritte ( Presse, Fans, Öffentlichkeit) einen Menschen (Spieler) auffordern, auf min. 6 Mio zu verzichten, nur weil sich der Verein bei der Verpflichtung und der Vertragsgestaltung verkalkuliert hat. Wenn der Spieler das ohne Druck und freiwillig tut, dann ist es etwas völlig anderes.


    Man sieht es doch auch bei unserem Verein bei den Spielern Djourou oder Diouf: Es geht nur ums Geld.


    Bei Millionen würde ich nicht von einer "relativen Größe" sprechen. Bei dem Gnadenbrot fürs Nichtstun könnte mich die Presse mal. Und wie sah denn auf Seiten von Wiese die Vertragserfüllung aus? Partzer en masse! Das würde mich als Vertragspartner schon ankotzen, denn war damit in der Form zu rechnen?!


    Grundsätzlich sehe ich es aber genauso wie du. Das ist das Geschäft. Und so muss man es nehmen, anstatt weinerlich oder gar neidisch auf die Gehälter der Profis zu schauen. Das Verhalten von z.B. Kacar war absolut legitim, das des Hamburger SV in diesem Fall hingegen schmutzig. Da wurde die Moralkeule von einer Seite geschwungen, die dazu absolut kein Recht hatte. Und die Presse spielte dieses Spiel auch noch schamlos mit. Schmutzig! Bei Wiese sehe ich das in der Form aktuell aber nicht. Weder von Seiten Hoffenheims noch von der Presse.

  • Und wie sah denn auf Seiten von Wiese die Vertragserfüllung aus? Partzer en masse! Das würde mich als Vertragspartner schon ankotzen, denn war damit in der Form zu rechnen?!


    Für diese Art der Vertragserfüllung hat er auch die Konsequenzen tragen müssen, nämlich Ersatzbank, Tribüne und Verzicht auf Sieg- und Auflaufprämien.
    Hoffenheim hat sicher nicht damit gerechnet - und damit ist ihnen ein Irrtum unterlaufen -, dass Wiese derartige viele Patzer unterlaufen. Hoffenheim hat sich verkalkuliert und sie haben sich geirrt, als sie meinten, dass Wiese ständig Top-Leistungen abliefert und Wiese der Führungsspieler sei, den sie benötigten.


    Aber Wiese ist ja kein Einzelfall bei Hoffenheim. Es geht um 9-10 Spieler. Auch das ist ein Indiz dafür, dass es nicht an dem einzelnen Spieler liegt. Übrigens hat der HSV ja auch nicht nur Kacar aus dieser Kategorie. Hier haben die Verein den Preis dafür zu zahlen, dass sie Fehler gemacht haben. Und nicht die Spieler - denn die sind haben ein anderes Problem, nämlich dass sie nur noch schwer einen anderen Verein finden werden. Das ist jedoch bei Leuten, die ohnehin am Ende ihrer Karriere sind, vielleicht nicht ganz so schlimm.


    Um auf unsere Kaderplanung zurückzukommen: Aus der "Trainingsgruppe 2" der TSG ist m.E. keiner dabei, der zu uns passen würde.


    @ DaRoss: Ich bin übrigens völlig nüchtern und keineswegs "auf Linie". Unterlass bitte solche Unterstellungen.

  • Bloß um mal euren verklärten Blick in Bezug auf Tim Wiese etwas zu schärfen: In seinen 10 Saisonspielen hat er beim kicker immerhin die Durchschnittsnote 3,85 erzielt. So dermaßen viele Patzer en masse waren das nämlich gar nicht. Und dass man durchaus in seinen Leistungen schwanken kann, wenn man keine Rückendeckung vom Arbeitgeber erhält - nun, das dürften schon Millionen "normaler" Arbeitnehmer auf der Welt am eigenen Leib erfahren haben. Zum Vergleich: Der hoch gelobte aktuelle Nationalspieler Zieler bringt es auf 3,06.


    Ansonsten bin ich hier mal zu 100% bei Kai. ;)

  • Natürlich sitzt Wiese seinen Vertrag aus. Welche Talente hätte er sonst? Abgesehen von Moderator bei Sky.

  • Ich fang fast an zu weinen...


    3,85 im kicker ist überaus miserabel für einen Torhüter und bedingt eine riesige Menge Patzer (eine dermaßen schlechte Note hatte in den letzten Jahren kein Keeper auch nur ansatzweise), 3,06 ist hingegen Durchschnitt und bedeutend besser.

  • Off Topic:


    Tim Wiese ist ein Markus Babbel Opfer (nicht finanziell, aber bezüglich seiner Überhöhung), der wiederum ein Opfer nach hervorragender anfänglicher Arbeit beim VfB Stuttgart der DfB-Trainerstatuten wurde, maßgeblich kommuniziert von einem Herrn Sammer (seinerzeit selbst Nutznießer der Turbotrainerausbildung).


    Danach ging Babbel mit viel zu viel Wut und Zorn in seine neuen Aufgaben und bei Hertha kam es dann zur Glaubenfrage zwischen ihm und Preetz (eigentlich überflüssig).


    Bei Hoffenheim, mittlerweile mit jedem Vereinslogo tätowiert, hatte er sich nicht mehr im Griff und schlitterte ins Spektakuläre.


    Ich mag Babbel und er hat viele Wahrheiten ausgesprochen, aber er braucht wieder Bodenhaftung und ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld.


    Tim Wiese war über weite Strecken ein ganz hervorragender Torhüter (kein Fußballer o.k.) und leider mit einer Schumacher-Kahn-Lehmann-Macke, ohne über deren Kommunikationstalente zu verfügen.


    Hoffenheim wurde sein sportliches Desaster, und er geriet in einen falschen Film, dessen Regie ihm entglitt.

  • Babbel ist ein Dummschwätzer und Wiese hat für Hoffenheim schlichtweg scheiße gehalten. Sie sind in erster Linie selbst schuld für Ihr Versagen. Aber sie werden es verschmerzen können...

  • Off Topic:


    Babbels Erkrankung sollte man schon berücksichtigen, bevor man jemanden so abstempelt.


    Der Typ hat aus Selbstbetroffenheit ein bisschen mehr Autorität andere bei Leistungsschwäche zu kritisieren.

  • Für so einen wäre ich jetzt schon. Allein durch ihn wäre jedes Heimspiel ausverkauft und der Typ würde so viele Trikots wie alle anderen Spieler zusammen verkaufen. Aber na ja....

  • Soll 96 jetzt nach einen neuen Innenverteidiger suchen, oder kann man unter unseren 6 doch noch 2 guten finden/abrichten?

  • Soll 96 jetzt nach einen neuen Innenverteidiger suchen, oder kann man unter unseren 6 doch noch 2 guten finden/abrichten?


    Also um unsere Innenverteidigung ist mir ein wenig Bange, zu wenig Konstanten, zuviele Ausfälle und Wackelkandidaten.
    Noch schlimmer allerdings: Die rechte Abwehrseite, Stve wird niemals 34 Spiele machen können, kommt außerdem in die Jahre
    und Sakai ist besser im RM aufgehoben. Wen will der Mikro dahinstellen?
    Aus meiner Sicht müsste zumindest noch ein Verteidiger geholt und eine solide Innenverteidigung aufgebaut werden.

  • Ich hab die bisherigen Testspiele jetzt nicht so intensiv verfolgt, aber scheinbar wird Jackson als Backup für USA getestet!?

  • Avevor hat letztes Jahr bei Pauli öfter mal hinten rechts gespielt (laut Transfermarkt.de). Wäre es denkbar, dass er uns als Rechtserteidiger da voran bringt, falls mal Not am Mann ist? Kann das jemand beurteilen der letzte Saison etwas von ihm gesehen hat?