Kaderplanung 2013/2014

  • Ich weiß nicht ob ich Diouf behalten oder das Geld nehmen würde...bin da hin und hergerissen ?!
    Ok auf der einen Seite könnte man sich mit dem Geld in der IV dann doch z.B. den Douglas leisten.
    Aber auf der anderen Seite wäre der verlust von Diouf dann doch schon eine aaaarge schwächung im Sturm !
    Sobiech traut man ja einiges zu aber wirklich bewiesen hat er das halt noch nicht. Was ist denn wenn er nicht die gewünschte Durchschlagskraft im Sturm hat ? Mit Diouf finde ich uns vorne ganz gut besetzt und denke der Angriff wäre eine unserer Stärken. Aber ohne Diouf , und dann ohne Stürmer der eine ähnliche Torquote garantiert, kriege ich dann vor der nächsten Saison doch langsam Muffe...
    So langsam hatte ich mich damit abgefunden das in der Abwehr nichts mehr passiert. Auf der anderen Seite hab ich dann die Hoffnung gehabt das uns der Sturm wieder vor dem schlimmsten bewahrt. Aber die Hoffnung würde ohne Diouf dann doch extrem sinken...
    Moa weg...Diouf weg...DYK noch auf unbestimmte Zeit verletzt...da würde es dann langsam doch schon richtig eng werden vorne im Sturm.


    Und dann ist ja noch das Problem wen man als Ersatz holt ? Wenn man den Transfermarkt so ein bißchen verfolgt dann scheitern die Transfers von Stürmern die ungefähr auf Diouf-Niveau liegen meistens an den Gehaltsforderungen. Aber ob jetzt gerade wir diese Gehälter zahlen wage ich doch mal arg zu bezweifeln.
    Ohne Stürmer vorne der immer für 12-15 Tore gut ist und mit der jetzigen IV wird wohl das schlimmste eintreten und sogar Braunscheiss vor uns landen...ich mag da gar nicht dran denken :wut:


    Glaube ich würde dann doch eher Diouf behalten, auch unter der Vorraussicht das man 2014 gar nichts für ihn kriegt. Aber so weiß man wenigstens was man im Sturm hat und kann sich für die 2014/15 in Ruhe nach einem neuen Mann als Diouf-Ersatz umgucken. Jetzt gleichwertigen ( bezahlbaren) Ersatz zu finden ist glaube ich schwerer !


    btw: Irgendwie mochte ich Dufner ja von Anfang an nicht...aber ich kriege so langsam das Gefühl das er hier immer mehr kaputt macht ! Was ist denn seit seine Amtsantritt bei uns schon groß passiert ? Moa weg...Pinto weg...Eggi weg...Djourou weg...Diouf weg ?...die viiiiel zu späte Einsicht das wir zuviele verletzungsanfällige Spieler haben...irgendwie alles contraproduktiv !!!

  • btw: Irgendwie mochte ich Dufner ja von Anfang an nicht...aber ich kriege so langsam das Gefühl das er hier immer mehr kaputt macht ! Was ist denn seit seine Amtsantritt bei uns schon groß passiert ? Moa weg...Pinto weg...Eggi weg...Djourou weg...Diouf weg ?...die viiiiel zu späte Einsicht das wir zuviele verletzungsanfällige Spieler haben...irgendwie alles contraproduktiv !!!


    Du gibst ja immerhin zu, dass du Dufner nicht magst. Aber selbst unter diesem Blickwinkel sollte man m.E. die Fakten nicht völlig ignorieren.


    Pinto hat von Schmadtke ( gegen den Willen von Slomka ) einen 1-Jahresvertrag angeboten bekommen, den der Spieler nicht angenommen hat. Dufner hat die Schmadtke-Entscheidung mitgetragen und ist nicht umgefallen.


    Der Weggang von Eggimann war einvernehmlich - Schmadtke, Slomka und auch Dufner. Die Entscheidung, ihm keinen neuen Vertrag anzubieten, geschah vor dem Hintergrund, dass der sog. "Umbruch" im Kader realisiert wurde und da fängt man logischerweise mit den Spielern an, deren Verträge auslaufen. Eggimann selbst hat auf seiner HP dazu Stellung genommen und seine Worte klangen verständnisvoll und auf keinen Fall verbittert.


    Moa wollte selbst weg. Man hat ihm keine Steinie in den Weg gelegt, sondern aus Respekt für seine Leistungen hier den Weg erleichtert. Das war eine Entscheidung, zu der sich auch Martin Kind öffentlich bekannt hat.


    Um Djourou wurde monatelang gekämpft, auch schon zu Schmadtke Zeiten. Dass dieser Spieler dann trotz "Wohlfühl-Bekundungen" zum HSV gegangen ist, kann man m.E. nicht Dufner oder Hannover 96 anlasten. Was hätte Dufner auch machen können ? Noch mehr Geld bieten ?


    Wenn man hingeht und die Neuverpflichtungen (also die guten Nachrichten) dem EX-GF Sport zuschreibt, dann kann man m.E. die weniger guten Nachrichten nicht dem neuen Manager anlasten. Ein Gebot der Fairness einem 96er gegenüber.

  • Da fehlen mir echt die Worte, wenn ich sowas lese wie Europa. Bei 62 Gegentoren in der letzten Saison, hat sich bei der Abwehr fast nichts getan, wenn sie durch den Abgang von Djourou nicht sogar noch schlechter ist. Dazu Moa weg, Diouf wahrscheinlich auch. Dabei waren die 60 Tore das einzig positive letzter Saison.


    Der Kader wurde zusammengestellt um nicht abzusteigen, mehr ist das nicht! Deutlich verschlechtert, traurig!

  • Sehe ich anders, ich finde der Djourou abgang ist keine Schwächung dank Sané, Moa´s abgang ist bei seinen Leistungen in der letzten Saison verschmerzlich, Pinto und Eggimann waren sowieso eher mittelmäßige Spieler und Kocka tut nur weh weil er auch LV spielen konnte (wenn er musste ).
    Meiner meinung nach sind Sané, Leo und Edgar klasse Verpflichtungen. Ballas sehe ich als hoffnungsvoll an, da er meiner Meinung nach gute Ansätze zeigt und an der Seite eines Stabilen IV´s eine ähnliche Entwicklung wie Mertesacker nehmen kann.
    Sollten wir Diouf verkaufen wäre das meiner Ansicht nach eine schlimmere Entwicklung, da wir für 8 Millionen nur schwer einen Spieler bekommen der ähnlich gut ist, jedoch kann uns da ja Duffner beweisen das er besser ist als wir in dem Job ;).


    Und jetzt mal im Ernst schaut euch mal unsere Spieler dieses Jahr an und dann sagt nochmal das die nicht nach Europa riechen:
    ----------------------------------------Zieler (BU Miller)-----------------------------------------
    Dolo(BU Avevor)----------Sané (BU Haggui)-------Felipe(BU Ballas)------Pocognoli (BU Schulz / Pander)
    ------------------------Andreasen (BU Manuel)-----------Prib (BU Hoffmann Franca)-------------------------
    Stindl (BU Sakai)--------------------------------------------------------------------------------Huszti(BU Ya konan)
    -------------------------------------------------Leo (BU Schlaufi)----------------------------------------------------
    --------------------------------------------Diouf (BU Sobiech)--------------------------------------------------------


    Uvm....


  • Der Kader wurde zusammengestellt um nicht abzusteigen, mehr ist das nicht! Deutlich verschlechtert, traurig!

    Sehe ich leider auch so. :( Zumal sich, aus meiner Sicht, direkte Konkurenten gut verstärkt haben.

  • Naja, allein wenn man deine Verteidgung anschaut. Du hast hinte Dolo statt einem soliden Chahed nun Avevor der scheinbar noch viel Zeit brauch um überhaupt sinnvoll als RV eingesetzt werden zu können. -> Schwächung des Backup.
    Sane/Haggui/Felip/Ballas, Mit Felipe kann man noch nicht Planen also haben wir Haggui und Sahne plus einen Spieler der in den nächsten Jahren mal Stammspieler werden könnte. Im Vergleich zu Djourou,Haggui,Eggimann,Felipe doch noch fraglich ob man über die Saison 3 IV als Stammspieler im Team hat. Also in der IV hat man eine Person weniger die sofort auf dieser Position spielen kann. Die LV Position bleibt unverändert bzw. leicht geschwächt weil man Rausch als Notlösung verloren hat.


    Wenn man berücksichtigt dass die Verteidigung der letzten Saison zu viele Gegentore kassiert hat (ja, das Mittelfeld spielt dabei auch ne Rolle) dann kann man doch diesmal nicht ernsthaft von einer Verbesserung sprechen? Auf einzelnen Positionen haben wir Fragezeichen und oder weniger Spieler in der zweiten Reihe als in der ohnehin schon "schlechten" letzten Saison.


    Im Sturm hat man auch nur verloren, sei es durch den Verkauf von Moa (8 Tore, alle 130min ein Tor) oder die Verletzung von Didi.


    In meinen Augen hängt nun alles an Diouf /Sobiech und dem Mittelfeld. Offensiv müssen wieder so viele Tore fallen und das jetzt auch vermehrt aus dem Mittelfeld damit man nicht zu 100% von den Stürmern abhängig ist. Defensiv muss das Mittelfeld aber auch die Abwehr "dicht machen" damit weniger Tore fallen. Ein direkter Kadervergleich lässt bei mir keine positive Stimmung aufkommen. Man muss hoffen dass Slomka taktisch klug spielen lässt und das Mittelfeld wieder besser in de Offensive als auch in die Defensive integriert wird. Von Platz 17 bis 9 ist irgendwie alles möglich, je nach Frühform in der Saison. Steckt man erstmal "unten drinn" dann wird es ein schweres Jahr.

  • Wenn es stimmt, dass wir ein neues - das frühere - Spielsystem als für uns richtig und erfolgversprechend ansehen, dann kann Diouf sofort verkauft werden. Schnelle Konter über wenige Stationen mit Passgenauigkeit und guter Ballbehandlung ist eher nicht sein Spiel (allerdings war es Moas).
    Insofern - ruhig einerseits als unverkäuflich erklären und andererseits verhandeln, solange dann die günstigere und passendere Alternative kommt.
    Und: die Kunst muss nicht darin bestehen, die 8 + x Mio 1:1 wieder auszugeben, sondern wie gehabt für einen Bruchteil eine bisher unterschätzten Mann zu holen - bzw. besser zwei oder drei.

  • Wie kommst du zu diesem Schluss? Also ich sehe Diouf zumindest von der Schnelligkeit weit vor den anderen uns noch verbleibenden Stürmern. Das würde in meinen Augen eher dafür sprechen, ihn zu behalten. Ich denke auch, dass Diouf eher ein "Konterstürmer" ist als alles andere.


    Ich wäre dennoch für einen Verkauf- lieber das Geld(so 4-5 Millionen) in einen Stürmer investieren, von dem man überzeugt ist 100% ins System zu passen und den Rest in die Abwehr bzw. in einen RV investieren.

  • Sane scheint eine gute Verpflichtung zu sein, aber auch er muss das erst noch in den Bundesligaspielen nachweisen. die paar Testeindrücke, kann man da wohl nicht zu zählen oder?

  • Wie kommst du zu diesem Schluss? Also ich sehe Diouf zumindest von der Schnelligkeit weit vor den anderen uns noch verbleibenden Stürmern. Das würde in meinen Augen eher dafür sprechen, ihn zu behalten. Ich denke auch, dass Diouf eher ein "Konterstürmer" ist als alles andere.


    Ich wäre dennoch für einen Verkauf- lieber das Geld(so 4-5 Millionen) in einen Stürmer investieren, von dem man überzeugt ist 100% ins System zu passen und den Rest in die Abwehr bzw. in einen RV investieren.


    klingt natürlich gut. habe aber irgendwie nicht das gefühl, dass man so weit plant. wahrscheinlich wird nach dem verkauf von diouf erstmal in ruhe die situation analysiert, eine liste erstellt und abgearbeitet...


    da das hin und her mit diouf nun schon zig monate geht, müsste dufner eigentlich mehrere optionen für mehrere szenarien vorrätig haben - und dann nach einem verkauf von diouf nur noch schnell zugreifen.


    zum thema RV: ich verstehe die aussagen dazu in der bild überhaupt nicht. man hat nur noch geld für einen spieler (wenn diouf bleibt natürlich)? neulich hatten wir noch geld für djourou bzw. douglas (bei dem sogar inkl. handgeld) mit kolportierten 1,5 mio. gehalt und plötzlich können wir uns nur noch einen billigen nachwuchs-RV leisten? häh?

  • Sie müssten den Nachfolger schon soweit endverhandelt haben, bevor sie offiziell das Interesse an Diouf bestätigen, Das Wissen, dass 96 dann einen Stürmer verpflichten muss, wird die Preisvorstellungen des abgebenden Vereins entsprechend beflügeln.

  • neulich hatten wir noch geld für djourou bzw. douglas (bei dem sogar inkl. handgeld) mit kolportierten 1,5 mio. gehalt und plötzlich können wir uns nur noch einen billigen nachwuchs-RV leisten? häh?


    Ich sehe das so, dass sie die RV-Problematik jetzt erst (nach den Verletzungen) realisiert haben und das Geld, was für Djourou oder Douglas parat steht, nun aufteilen müssen auf 2 neue Spieler. Wenn es denn wirklich 2 werden und Ihnen nicht doch auffällt, dass sie mit Avevor einen jungen Perspektivspieler für RV bereits im Kader haben.

  • Ich sehe das so, dass sie die RV-Problematik jetzt erst (nach den Verletzungen) realisiert haben und das Geld, was für Djourou oder Douglas parat steht, nun aufteilen müssen auf 2 neue Spieler. Wenn es denn wirklich 2 werden und Ihnen nicht doch auffällt, dass sie mit Avevor einen jungen Perspektivspieler für RV bereits im Kader haben.


    hast du meinen beitrag bzw. den kommentar von dufner in der bild gelesen? darin spricht er ja explizit von der problematik, nur noch einen spieler kaufen zu können.


    Zitat

    Drei neue Spieler kann sich 96 nicht leisten, darum wartet Dufner noch ab: „Wenn wir auf einer Position reagieren und Geld ausgeben, dann können wir auf anderen Positionen nichts mehr machen.“


    „Wir sind da dünn besetzt. Einen Rechtsverteidiger brauchen wir eher als einen Innenverteidiger.“


    ABER:

    Zitat


    „Wir wollen Stevie und Hiroki keinen gestandenen Profi vor die Nase setzen, suchen einen jungen Mann mit Potenzial.“

  • Duffner macht einen richtig guten Job.
    Auf einen Sane zB wäre Schmadtke nie und nimmer gekommen.
    Die Mannschaft wurde insgesamt gut verstärkt.
    Insbesondere wurde die spielerische Qualität im Mittelfeld erhöht,was vorallem JS zu gute kommen wird.
    Sane,Prib und Bittencourt,alles Spieler mit Stammplatzpotenzial.
    Ballas ein Perspektivspieler.Avevor hat für mich kein Bundesliganiveau.Der wird sich in der Bundesliga auch nicht durchsetzen.

  • ILove96:


    - Sane wurde schon unter Schmadtke beobachtet und diskutiert.
    - Ob die Mannschaft verstärkt wurde, muss sich erst noch erweisen. Ist Sané so stark wie Djourou? Vielleicht. Ist Prib ein Führungsspieler und leistungsmäßig auf dem Niveau von Pinto (im Schnitt der letzten drei Jahre)? Eher nicht. Kann Kadah gleichwertig Moa ersetzen? Ziemlich sicher nicht. Rausch wurde überhaupt nicht ersetzt. Die einzige Verstärkung dürfte Bittencourt sein bzw. werden - denn er dürfte Schlaudraff locker verdrängen (wenn der weiter so spielt, wie in der Vorsaison).
    - Für nur 3 Spieler wurden ca. 8 Mio. Euro Ablöse gezahlt. Vermutlich sind alle 3 unter den Top 10 der teuersten Neueinkäufe aller Zeiten bei 96. Und dann muss man halt sehen, ob sie tatsächlich sooo gut sind. Nehmen wir beispielsweise Sané: Ablöse wohl 2,5 Mio. Euro. Spieler dieser Leistungsklasse wie Haggui oder Pogatetz hat 96 in der Vergangenheit ablösefrei bekommen.
    - Man schleppt die ganzen bzw. die an Zahl zugenommenen "Fragezeichen" in die neue Saison - sowohl gesundheitlich (Franca. Andreasen, Schulz, Cherundolo, ggf. auch Ya Konan) als auch leistungsmäßig (Haggui, Schmiedebach, Pander, Schlaudraff, Nikci, Avevor neu dazu).
    - Ballas fand ich gegen EIndhoven super schwach - Avevor war bei St. Pauli als RV auch nicht überzeugend. Aber als IV hat er schon richtig gute Ansätze gezeigt (leider aber immer wieder mal einen Fehler gemacht). Meiner Einschätzung nach ist Avevor der bessere IV gegenüber Ballas.

  • Das alle immer wissen, wie gut (oder schlecht) die neuen Spieler sind. Ich müsste immer ein paar Spiele unter Bundesligabedingungen sehen.

  • Nehmen wir beispielsweise Sané: Ablöse wohl 2,5 Mio. Euro. Spieler dieser Leistungsklasse wie Haggui oder Pogatetz hat 96 in der Vergangenheit ablösefrei bekommen.


    Weißt du noch, wieviel Handgeld wir Pogatetz und Haggui damals gezahlt haben?
    Die Höhe dieser Zahlungen ist mir entfallen, ich weiß nur, dass derartige Zahlungen bei ablösfreien Spielern üblich sind.