Tatort und Polizeiruf

    • Offizieller Beitrag

    Was ist daran böse?


    Ich verstehe den Gedanken dahinter - aber wird doch langsam mal Zeit, das zu entstigmatisieren.
    Niemand sucht sich das aus. Und das sind ganz normale Menschen, die da "rauskommen".

    Ich will Euch nicht auf die Füße treten. Aber erwähnen wollte ich das schon.

    Den Tatort fand ich übrigens nicht so doll. Mich nerven diese "ICH mach das, egal was Sie sagen"-Nummern immer sehr.

  • ich weiß, es ist ein fersehfilm, aber mir war das ganze mit entführung zu unrealistisch. kein polizist der welt geht da allein rein. und dann verschwinden die alle durch nen alten versorgungsschacht und keiner merkt das. ne, is klar... und zum , als sie die beifahrertür aufreißt, also ich hätte geschossen. und wieso sie ihm nicht gleich nach dem aufgeben die acht auf den rücken geschnallt hat, bleibt auch ihr geheimnis.


  • Den Tatort fand ich übrigens nicht so doll. Mich nerven diese "ICH mach das, egal was Sie sagen"-Nummern immer sehr.

    Stimmt, das ist so Hollywood. Man braucht Helden, und in diesem Fall brauchte man natürlich eine HeldIN. (Musste erst überlegen; dachte zuerst, Du meinst den Jungen, der so was ähnliches äußerte, als ihm die Wumme an die Schläge gedrückt wurde...).

    Ansonsten fand ich den Tatort ganz ok. Gab schon Schlimmeres.

  • Warst Du im Heim?

    Da ich, was hier im Forum auch bekannt ist, in Dresden "zugezogen" bin (dass jemand hier ohne Hannoverbezug an "96" hängt, ist ohnehin äußerst unrealistisch), werde ich wohl kaum in diesem Heim gewesen sein. Ich lebe auch nicht im Plattenbau - wäre auch eine Denkalternative, die der Film anbietet. Nein, ich meinte den Elbradweg und die noch recht neue Brücke.

  • @ Stephan:


    Was ist böse ?

    Nun, so wie ich Dahls Ursprungsbeitrag aufgefaßt habe, meinte er tatsächlich die Plätze und Orte aus dem Tatort. Da der Beitrag inzwischen editiert ist, weiß ich nicht mehr wirklich, was dort ursprünglich stand. Und für mich war das auch irgendwie logisch, selbstverständlich und selbsterklärend. Wenn dann jemand "um die Ecke denkt" und fragt, ob Dahl im Heim war und so den Bezug auf anstatt auf die regionalen Plätze und Orte auf dieses im Tatort gezeigte Heim reduziert, finde ich das schon böse. Für mich war das ein Seitenhieb auf Dahl, nämlich ihn bewußt (mein Empfinden) falsch zu verstehen. Aber nicht wirklich so schlimm, wie das gesetzte Smiley zeigen sollte.


    Mit den Situationen in einem Heim, mit der Sozialisierung in einem Heim und alles was damit zusammenhängt und was ein Heimaufenthalt mit einem macht oder nicht macht - alles das war nicht Gegenstand meines Kurzbeitrages. Das möchte ich an dieser Stelle deutlich klarstellen, Stephan. Ich lerne jedoch daraus, dass offenbar auch solche Kurzbeiträge offenbar auch nicht mehr ohne Disclaimer auskommen. Aber auf die habe ich ehrlicherweise auch keine Lust. Daher ist nehme ich mir vor, auch auf solche Beiträge hier zu verzichten. Es bringt m.E. nämlich nichts, für einen 3-Worte-Beitrag + Smiley einen Disclaimer mit 243 Worten zu schreiben, nur damit es nicht irgendeiner in den falschen Hals bekommt.


    Im übrigen habe ich den Tatort nach einer guten halben Stunde nach Absprache und mit Einverständnis meiner Ehefrau abgeschaltet.

  • Da der Beitrag inzwischen editiert ist, weiß ich nicht mehr wirklich, was dort ursprünglich stand.

    Ich hatte nur einen Tippfehler korrigiert, Du hast also schon richtig wahrgenommen, was ich wollte. Und den Seitenhieb des Försters fand ich auch nicht ganz okay, zumal die Dresdner Orte bekannter sind und häufiger aufgesucht werden als ein außerhalb der Stadt gelegenes Heim.

  • Also MacGyver hätte die Geiselnahme schon längst im Alleingang beendet. :D

    Schimanski wäre im Hechtsprung durchs Fenster gesprungen, hätte dem Typen mit der Waffe eine aufs Maul gehauen und dann mit Thanner ne Currywurst gegessen und Dosenbier getrunken... Hach.. Manchmal vermisse ich das:D

  • Schimanski hätte sich beim Sprung durch das Fenster den halben Arm aufgeschlitzt und wäre danach auch in die Gewalt der Entführer geraten. Unterstützung von außen hätte er nicht bekommen, weil er natürlich gerade suspendiert gewesen wäre. Am Ende wäre halt Thanner doch noch aus Sorge vorbei gekommen und hätte mit den Tätern per Megafon solange diskutiert, bis sie aus Langeweile hätten aufgeben müssen. Danach dann Currywurst und Bier, ja.

  • Noch gar kein Kommentar zum Tatort gestern Abend?


    Ich mag ja Thiel und Boerne (eigentlich mag ich Axel Prahl) ganz gerne, aber was war das bitte für ein Mist gestern? Selten ein so bescheuertes Drehbuch gesehen.


  • Nur die von Folgen, die ich noch nicht kenne. Wusste nicht, dass das eine Wiederholung ist.


    EDIT: Gerade mal geschaut, von 2013. Da habe ich noch gar keinen Tatort geguckt.