Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Ok, ich rudere ein bisschen zurück, aber das Argument, dass das finanziell trotzdem egal ist, solange die Zahl der Pay-TV-Abonnements u.a. unter den ehemaligen Dauerkarteninhabern hoch genug ist, und den Vorständen (oder Aktionären) dann in der Endkonsequenz die freien Sitzplätze eher Latte sind, bleibt.


    Das sehe ich ähnlich. Für mich kommt ein TV-Abonnement auch nicht in Frage, selbst wenn ich einen Fernseher hätte und ein günstiges Angebot bekommen würde. Wenn die Motivation ist, die ganze Entwicklung nur mehr mitzutragen, sollte man konsequent auch auf sky, Merchandising usw. verzichten und nicht nur auf die Dauerkarte. Ich werde durch Kneipen oder Besuche bei Freunden, wohl weiterhin Sky-Gucker bleiben, aber ganz indirekt und in großem Umfang möchte ich denen kein Geld zukommen lassen.
    Wer natürlich sagt, Stadion ist nicht mehr das Wahre im Moment, ist mir das Geld nicht wert, der wird vielleicht ein Abo abschließen. Kommt alles wohl auf die Motivation des Fernbleibens aus dem Stadion an.

  • Vielleicht machen die aktive Fanszene und ihre Anhänger ja doch noch den Quantensprung und fragen sich, wie klein in Wirklichkeit die Annäherung sein muss und oder der so oft beschriebene Verlust, von was auch immer, ist. Vielleicht werden die "Stammspieler" der Fanszene ja doch noch an den Punkt kommen, dass es gar nicht so schlimm ist sich zu einigen.


    Der Verein und MK verteidigt im Übrigen nichts, sondern man vertritt die Gesellschafter, Investoren und gefühlte 90% der Stadionbesucher. Von daher wird das Aussitzen Sujo, auch mehr als eine Saison, vom Verein getragen und akzeptiert. Im Übrigen soll hier ein Herr Schmadtke sehr wohltuend d' Accord sein, was die zukünftige Entwicklung angeht.


    Im Übrigen bin ich weder für die eine, noch die andere Seite, weil sich für mein Erlebnis 96 nichts ändert.


    Allerdings zu Glauben dass dieser eingeschlagene Weg nicht auch notfalls über Jahre kompensiert und durchgezogen wird, ist in meinen Augen naiv.

  • Zitat NP: Klaus-Peter Jördening

    Zitat

    ...Teilweise ist eine größere Anzahl von Leuten auf die Gleise gelaufen. Das hat dazu geführt, dass die Strecke gesperrt wurde.

    warum fuhren dann während der Zeit im Kessel der Sonderzug und 2 Güterzüge direkt an dem am Bahnsteig angrenzendem Gleis vorbei? :grübel:


    Zitat NP: Klaus-Peter Jördening

    Zitat

    ...Umstand war auch, dass wir mehr als 400 Menschen auf einem viel zu
    kleinen Bahnhof hatten. Da hat der Polizeiführer des Landes Bremen
    gesagt hat, die Sicherheit sei nicht mehr zu gewährleisten.

    AHA! weil die Polizei den Kessel zu Eng gemacht hat (obwohl auf dem Bahnsteig der Länge nach genug Platz für alle war) sagt der Polizeichef von Bremen man dürfe das Bundesland nicht mehr betreten und stelle eine Gefahr dar? :kopf:

  • und wieso gab es genug Möglichkeiten auf Toiletten zu gehen? Dachte die Polizei hatte niemanden, auch auf Bitten, dorthin gelassen?


  • Also ich glaube auch die ziehen das durch. Ähm, das glauben vielleicht sogar alle anderen Kritiker von kind auch. Vielleicht gar kein Naivling dabei. Aber ich halte es für einen möglichen Fehler. Werde das gespannt beobachten, wie sich Hannover 96 weiterentwickelt. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Pläne, das Stadion auch weiterhin voll zu bekommen und langfristig sogar höhere Erträge im Ticketing und insgesamt zu erwirtschaften. Oder es gibt wirklich viele potentielle Stadionbesucher da draußen, die sich zur Zeit aus Angst nicht ins Stadion trauen und dann die Ränge füllen. Weiß man's?
    Wenn sich für viele durch das Fernbleiben einiger Fans nichts am Stadionerlebnis ändert, ist das schön. Dann hat niemand ein schlechtes Gewissen irgendwen traurig zurückgelassen zu haben. Und es wird keiner in den Foren seitenweise schreiben, dass ihm im Stadion was fehlt. Mehr Platz für Fußball anstatt Stimmung und Drumherum.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Müssen sie doch jetzt sagen! Können doch nicht zugeben das sie das urinieren vom und auf dem Bahnsteig genehmigt haben!

  • Wenn sich für viele durch das Fernbleiben einiger Fans nichts am Stadionerlebnis ändert, ist das schön.


    These:
    Die Fans, die jetzt fernbleiben sollen, machen die größte Stimmung. Insofern ändert sich das Stadionerlebnis natürlich. Und ich behaupte auch, das viele der "Normalofans" gerade ins Stadion gehen. weil viele Stimmen eben laut "HSV", "96" oder was auch immer rufen.

  • P-King
    In %


    Süd ?
    West ?
    Ost ?


    Was glaubst Du, wieviele Zuschauer dort benötigen das Laute Vorkauen?


    Selbst auf der Nord hast Du beim Boykott erlebt dass es keine 100% gibt.

  • Ach Stammspieler, in % kann ich das nicht ausdrücken, möchte ich auch nicht.


    Ich glaube diejenigen, die meine These verstehen wollen, tun das auch. Du eben nicht, ist aber auch ok.

  • Stammspieler, du verstehst es glaube ich falsch oder?
    Er meint ja gerade die Leute, die die Gesänge nur gern mit dabei haben, aber nicht selber singen.
    So habe ich das zumindest verstanden...

  • Nun, ich glaube dass der letzte Boykott der aktiven Fanszene aufgezeigt hat, wie sehr man das Vorsingen, das Mitreißen braucht, also in Hannover. Ich bleibe leider dabei, da überschätzt sich die aktive Nord immens.

  • Ist ja auch in Ordnung, Deine Meinung.


    Mich interessiert mal, wo Du im Stadion sitzt und wie oft Du dort bist. Das interessiert mich jetzt nicht, um Deine Behauptung zu zerpflücken, sondern weil es mich eben interessiert.

  • Ich habe bis vor Kurzem jedes Jahr so um die 6-8 Spiele gesehen, auswärts und home, wobei dass bei mit gleich ist. Ich bin seit über 40 Jahren Fan, auch aktiv, dass geht im Übrigen auch ohne Konflikt. Was willst Du damit beweisen?


    Ich war in den 70ern, in den 80ern, 90ern, heute. Ich sitze nie wieder Nord, lieber Ost!


    Und nun?

  • Das halbe Fanmagazin (Zitate von Ludolf&Sujo&Mettbrötchen&Stietchie&Giftzwerg) hat es immerhin schon in die morgige NP-Ausgabe geschafft.
    So kann man wenigstens nicht mehr von einseitiger Berichterstattung sprechen

  • Zumal es ja erst in zweiter Linie um die Entwicklung danach geht! Das Gros der normalen Zuschauer wird sich so verhalten wie zuletzt!


    Die generierten Gelder und Kapitalaufstockungen lassen MK locker vorangehen!

  • aber es wird mittelfristig auch wieder-gute- Stimmung da sein


    Und wieso liegt da keine Fehleinschätzung vor?
    Und wieso gute Stimmung, wenn die Stimmung auch geil sein könnte?
    Ich für meinen Teil möchte geile Stimmung haben.


    Ich merke schon, für Dich oder Stammspieler ist das ausreichend, für andere eben nicht.

  • Das halbe Fanmagazin (Zitate von Ludolf&Sujo&Mettbrötchen&Stietchie&Giftzwerg) hat es immerhin schon in die morgige NP-Ausgabe geschafft.
    So kann man wenigstens nicht mehr von einseitiger Berichterstattung sprechen


    Menno! :hochnäsig: