Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Ich persönlich glaube, dass die Achimaktion (Polizeiaktion) nochmal der letzte Gruss von Uwe Schünemann war, mit der er sich nochmal für die Spruchbänder (beim Wolsburg Heimspiel) "bedankt" hat. Diesem Menschen traue ich alles zu!


    Vor einiger Zeit kursierte hier im Forum ein Foto (wurde schnell wieder entfernt) aus N16/N17, auf dem jemand mit einem brennenden Bengalo, Sturmhaube und Ordnerweste zu sehen war. Wenn man dieses Foto, sofern es noch jemand gespeichert hat, an die Presse weitergibt, kommt MK doch ziemlich schnell in Erklärungsnot. Für mich ist es zumindest ein Indiz dafür, dass es doch irgendein Deal gegeben hat. Woher kommt die Ordnerweste? Hat gar ein Ordner ein Bengalo abgebrannt. Kennt jemand die Hintergründe?

  • Ja und der Ordner hat sich vermummt aber vergessen, seine Weste auszuziehen. Das ist doch weit her geholt. Weiß der Teufel...Vielleicht lag die Weste irgendwo rum oder sonst was. Das ist doch kein Zeichen für den angeblichen Deal.

  • @Pete: Meinst du das ernst?


    Die Jakcke(n) sollen wohl in direktem Zusammenhang mit den beiden Ordnern stehen, die nach dem Polzeieinsatz in der Nordkurve (Heimspiel gg. München) buchstäblich "hingeschmissen" haben. Ist mir zu Ohren gekommen, kann natürlich auch einen anderen Hintergrund haben. Nur soviel: Mit einem Deal haben die nichts zu tun.


    Zu der Sache mit dem Deal: Ich halte es wie einige Vorredner, das wird sich nicht vollends klären. Wem ich da glaube, spielt auch erstmal auch keine Rolle. Die Entscheidung einiger, zukünftig nicht mehr am "Dialog" teilzunehmen ist für mich persönlich aber auch unabhängig dieses Vorwurfes nachvollziehbar. Allein die Handhabung bei der SV-Vergabe hat nichts mit "Gesprächen auf Augenhöhe" zu tun, dass auch hier mit zweierlei Maß gemessen wird, zeigt doch das Beispiel Achim.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Darf ich höfflichst nachfragen, was jetzt, wenn man den Ton mal ausschaltet, an dem Bildmaterial so ekelhaft ist? Handelt es sich dabei nicht nachweislich um sogenannte Fans die teilweise auf Bahnhöfen randallieren, einen anderen Fan auf die Gleise schubsen, um Leute die brennende Pyros in Bahnhöfen abbrennen, die Böller zünden? Die Kameraleute bepöbeln und die Bilder der Züge, der Zustand, ist der erfunden?


    ich bitte mal um eine ehrliche Antwort. Ich unterstelle dass nicht alle Auswärtsfans so auftreten, aber dass es solche Gruppierungen gibt bestätigst Du, oder?


    Ich erlaube mit mal zu Antworten.
    Es gibt immer Leute die sich daneben benehmen.
    Zudem ist das rufen,singen,skandieren im Bahnhof und der Bahn typisches Verhalten für Fans, Gewalt ist das nicht. Wenn ich dann die Piktogramme in dem Bericht sehe, wird mir schon schlecht.
    Diese Art Berichterstattung bewirkt etwas anderes, nämlich das Leute die einfach Bock auf Ärger haben und Demos,Maikundgebungen und ähnliches besuchen, vermehrt zum Fussball gehen, weil dort anscheinend mehr los ist.
    Es ist nicht alles Friede,Freude, Eierkuchen, aber es ist auch nicht so schlimm wie uns via Medien suggeriert wird.

  • Darum frage ich ja so doof. Habe das Bild nur kurz gesehen und hatte keine Erklärung dafür. Woher soll ich denn wissen, dass zwei Ordner hingeschmissen haben... war ja nur ne Frage

  • @ Stammspieler: Zu dem Bericht gehört aber leider auch die Vertonung. Zum einen missfällt mir wie über das Kamerateam erzählt wird.Etwas Rauch auf dem Boden ist schon fasst ein Mordversuch am Kameramann,dann ist es "super gefährlich in der SBAHN ( Fans singen Kameramann du Arschloch) zum Glück sind die Bundespolizisten da, falls Flaschen fliegen (Bierflasche wurde ins Bild gehalten). Außerdem wird immer wieder erzählt wie viele Bundespolizisten am Wochenende zum Fußball müssen statt "die Grenzen zu Schützen(!) oder andere Verbrechen zu verhindern". Es ist einfach diese billige Nummer die mich nervt. Wir nehmen die schlechten Aufnahmen die wir haben und stellen diese als Normalfall da.



    Natürlich hat man diese Bilder eingefangen und nicht mit Schauspielern nachgestellt, dreckige Züge überfüllte Toiletten usw. gibt es häufig. Besonders aber die Toiletten begründen sich eher durch die Überfüllten Züge/Entlaster. 3-4 Toiletten für ein paar hundert Reisende die oft auch mal Bier dabei trinken reichen einfach nicht und sind dann schnell überfüllt. Daraufhin bleibt ja nur noch einpinkeln, ins Waschbecken oder irgendwoanders hin ;)

  • Es ist nicht alles Friede,Freude, Eierkuchen, aber es ist auch nicht so schlimm wie uns via Medien suggeriert wird.


    Wenn Du die Leute außerhalb der Fan-/Fussballwelt befragst, teilen die einem oftmals mit, daß sich dahingehend schon etwas verändert hat.


    Es ist eine grundsätzlich eher offene Aggressivität, es sind die Gesänge, der Habitus, das Auftreten gegenüber Unbeteiligten.


    Diese subjektiven Eindrücke haben erstmal nichts mit der Medienhetze zu tun.


    Auf die Menschen wirken Fussballfans wie 'ne Demo. Mit einem Block maskierter schwarzer Kapuzen und Sonnenbrillen mittdendrin.


    Wenn man genau diesen Gedanken aufnimmt, stellt sich die Frage:


    Hat die ganze Nummer nicht tatsächlich auch schon eine andere Ebene erreicht, hat der ganze Sums nicht ab und an schon eher was von politisch motivierten Auseinandersetzungen, als das es noch mit dem Fussball an sich zu tun hätte?


    Staat, Bullen, Kapital, darum geht's doch immer mehr. Das merkt man auch an den Diskussionen, ob hier, auswärts oder rund um das Stadion.


    Eine steile These (für die ich hier wahrscheinlich an die Wand genagelt werde ;)):


    Die Schnittmenge zwischen Teilen der Ultra- und der autonomen Szene wird dabei immer offensichtlicher.


    Ich will das gar nicht groß bewerten, zumal wir uns über Ursachen und Entstehung dieser Strömung recht schnell einig sein dürften.


    Aber wenn hier eine uneingeschränkte Solidarisierung stattfindet, wissen wir alle, wie es laufen wird. Da muss man kein großer Prophet sein.


    Wenn man diesen Gedanken kurz zulässt, dann kann man auch erahnen, was die Gegenseite von einem möchte. Eine klare, eindeutige Abgrenzung.


    Sobald ich persönlich das Gefühl bekomme, daß es hier nicht mehr um den Fussball an sich geht und der Sport von Seiten/Teilen der Fans für diese Art der Auseinandersetzung missbraucht wird, weiß ich aber hundertprozentig, wo ich stehe.


    Da braucht mir keiner mehr mit irgendwas kommen ... der Fussball würde in diesem Moment genau so von seinen Fans vergewaltigt werden, wie es die Sponsoren, Funktionäre und wasweißichwernochalles getan hat.


    Da kann es dann keine Solidarität mehr geben. Jedenfalls nicht nach meinem Dafürhalten.

  • Achtung, die frontal21-Redaktion hat sich heute absolut den Pulitzer-Preis in Sachen Investigativjournalismus verdient. Auf Jahre hinaus.


    "Im Bahnhof Achim stürmen Anhänger von Werder Bremen und Hannover 96 die Gleise und liefern sich eine Schlägerei mit der Polizei."


    http://www.zdf.de/Frontal-21/Radikale-Fans-26555936.html



    Das ist so investigativ, das weiß nicht mal die Polizei, die Betroffenen oder Gott alias Martin Kind. Das war nur der Redaktion bekannt. Respekt dafür.

  • Mal ne Frage, hatte der Herr Ebert eigentlich urlaub?? Auf meine Email hat er mir soeben geantwortet! Immerhin 22 Tage nach meiner an Herrn Kind gerichteten Mail!

  • Staat, Bullen, Kapital, darum geht's doch immer mehr. Das merkt man auch an den Diskussionen, ob hier, auswärts oder rund um das Stadion.
    Eine steile These (für die ich hier wahrscheinlich an die Wand genagelt werde :(
    Die Schnittmenge zwischen Teilen der Ultra- und der autonomen Szene wird dabei immer offensichtlicher.

    Hmmm... Deine Standpunkte gefallen mir meistens. Aber meinst Du hier jetzt die links-autonome Szene oder die AN-Faschos?
    Obwohl; sowohl vom Habitus als auch von der "Argumentationslinie" her verwischt das ja ab und zu. Jeder Kreis schließt sich bekanntlich irgendwann. Wie ich die hannoversche Fan-Szene einschätze, dürfte es bei uns beide Orientierungen geben. Zum Glück liegt der Schwerpunkt noch auf rein-Ultra.

  • Was in diesem erschreckend einseitigen Bericht noch aufgeführt wurde und worin ich den Autoren sogar recht geben muss, waren die Kosten für die Polizeieinsätze, die dem Steuerzahler entstehen.


    Das ist eine Sache, die man nicht nur auf den Fußball begrenzen kann, aber ich denke, dass an dieser Stelle die Bundesliga oder einzelne Vereine sich definitiv stärker (finanziell) beteiligen müssen. Denn mit dem Premiumprodukt Bundesliga wird Geld gescheffelt - und das nicht zu knapp. Es erschließt sich mir nicht, warum dieser große Ausgabe-Posten auf den Steuerzahler umgelegt wird, der größtenteil an diesem Produkt garnicht (mehr) teilhaben kann (oder will).


    Gleicher Gedankengang gilt für Schutz von Atomtransporten bzw. die (auch finanzielle) Absicherung der Endlagerung, aber das ist ein zu weites Feld...

  • Wer viel Geld scheffelt, zahlt viel Steuern. Wie hoch waren die Abgaben an den Staat? 700 oder 800 Millionen, oder? Und wie hoch waren die Kosten für die Polizeieinsätze im gleichen Zeitraum? Ich meine was von 50 Millionen gelesen zu haben.

  • Was in diesem erschreckend einseitigen Bericht noch aufgeführt wurde und worin ich den Autoren sogar recht geben muss, waren die Kosten für die Polizeieinsätze, die dem Steuerzahler entstehen.


    Das ist eine Sache, die man nicht nur auf den Fußball begrenzen kann, aber ich denke, dass an dieser Stelle die Bundesliga oder einzelne Vereine sich definitiv stärker (finanziell) beteiligen müssen. Denn mit dem Premiumprodukt Bundesliga wird Geld gescheffelt - und das nicht zu knapp. Es erschließt sich mir nicht, warum dieser große Ausgabe-Posten auf den Steuerzahler umgelegt wird, der größtenteil an diesem Produkt garnicht (mehr) teilhaben kann (oder will).


    Gleicher Gedankengang gilt für Schutz von Atomtransporten bzw. die (auch finanzielle) Absicherung der Endlagerung, aber das ist ein zu weites Feld...


    Mh, bin mit der Einladung zwar etwas spät dran - aber komm doch mal nach Regensburg, zu Zeiten wo ich noch in Regensburg gewohnt habe - war da mal ein Rockstar: Pontifex hieß der und hatte eine Riesencombo dabei. Ich glaube nicht das er oder sein Manegement das Gullideckelzuschweißen, Hochsicherheitsgenickvorgealteoderdiemufti bezahlt hat. sondern das war - hey der Steuerzahler, genau wie bei Konferenzen.


    Für mich zieht dieses Argument nicht. Die Allgemeinheit zahlt für vieles was der Einzelne nicht nutzt: Oper, Schwimmbad usw.

  • Tun die akkurat Steuern zahlen? Da sind doch bestimmt ein paar findige Personen an dem Firmengeflecht ihrer Steuererklärung beteiligt, dass da nicht so viel fließt...

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Simpson ()

  • Undertaker: Kann ich jetzt so nicht einordnen, vor allem dies Gully-Nummer nicht. Können wir uns darauf einigen, dass die öffenliche Hand Sachen unterstützt, die sinnvoller oder auch völlig sinnbefreit sind? Und das man das je nach Gusto selber für sich bewertet. Und ich halt einfach finde, dass da auch andere sich dran beteiligen dürfen (an den Kosten für die Polizeieinsätze). Zumal diese ja teilweise auf privatem Gelände stattfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Simpson ()