Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!


  • Das ist eine großartige Idee. Bitte auch wenn die Zottel unsere Hymne versauen.

  • Die Argumente pro und contra Pyro sind hier und anderswo nun wirklich zu genüge durchgekaut. Es müsste aber jedem halbwegs logisch denkenden Fan klar sein, dass eine Legalisierung in den nächsten Monaten bis Jahren bei der momentanen politischen Stimmung vollkommen illusorisch ist.


    Vor diesem Hintergrund leuchtet es mir einfach nicht ein was so schwer daran sein soll, wenn sich die Ultraszene einfach mal zu einer vorläufigen Verzichtserklärung durchringt... am besten deutschlandweit. Klar sehen Pyro-Aktionen wie gegen Kopenhagen geil aus. Aber wenn man als aktiver Fan mittlerweile entrechtet und abgezockt wird, und wenn man von medial geblendeten Normalo-Zuschauern geradezu angefeindet wird, weil man im 'bösen Ultrablock' steht, dann ist es mir ehrlich gesagt scheißegal ob es irgendwo im Block hübsch leuchtet. Das muss man doch bei aller Überzeugung einfach mal einsehen.


    Die Sorge, es könnte sich um ein Einknicken vor Kind und der hysterischen Politik handeln, ist nur vordergründig berechtigt. Im Gegenteil nimmt man mit solch einer Aktion der aktuellen Stimmungsmache den Wind aus den Segeln. Pyro und die Haltung der Ultras dazu wird momentan als Rechtfertigung für jede mögliche Form der Repression gegen Fans benutzt. All diese Aktionen müssten nach einem Pyro-Verzicht folgerichtig wegfallen, wenn der Verein sein Gesicht wahren will. Wenn nicht, hat man mit vernünftiger Überzeugungsarbeit (siehe Brief an Kind) auch endlich mal die Normalo-Zuschauer weitgehend auf seiner Seite.


    Außerdem schreibe ich bewusst 'Verzichtserklärung' und nicht 'absolute Distanzierung'. Niemand wird etwas gegen weitere (legale) Kampagnen pro Pyro einwenden können. Aber dieses komplette Auf-stur-schalten ist doch genau das, was Scharfmachern wie Kind & Co. in die Karten spielt.

  • @ Crazy


    "Als ob es nur um Pyro ginge", ist keine Phrase. Die Auseinandersetzungen um Haarmann-Fahne, Viagogo und Achim zeigen doch sehr gut, dass die Repressionsspirale unabhängig von Pyrotechnik in Gang gehalten wird. Wenn es so einfach wäre, dass ein Wohlverhalten der Ultras im Punkt Pyro dazu führte, dass Kind sich in den anderen Bereichen vernünftig verhielte und der status quo (ante) in puncto Fanrechte dauerhaft gehalten werden könnte, würde man sicherlich über einen Verzicht nachdenken.

  • Zitat von »BRASIL_FUTEBOL«



    Was soll ich sagen.... Dieser Schwachsinn dahinter ist mir einfach zu blöd.... Hatte meine DK ab 1983


    Die Senf-Spender unter der Tribüne? :grübel:


    Naja... Mit Pickelgesichtern, die Pyro schmeissen, ins Stadion gehen.... Das ist für mich kein Wochenendvergnügnen... Sollen Sie doch machen... OK... Mal sehen, was für den Verein dabei rauskommt ?

  • Mit Pickelgesichtern, die Pyro schmeissen, ins Stadion gehen


    Da fragt man sich bei einem 46jährigen Mann, was für ein begrenzter Horizont hinter einer Aussage wie der obigen stecken mag.
    Anders kann ich das nicht ausdrücken.
    Schau, wenn Du meinst, die ganzen kleinen Pickelnasen seien Deiner Aufmerksamkeit nicht wert (Deine Sozialisierung in der Vergangenheit scheint deprimierend verlaufen zu sein), dann nimm solche Kapalken wie z.B. Andro, Sujo und mich.
    Wir haben in etwa Dein Alter. Und meine Pickeldichte ist wirklich überschaubar. Pyro schmeißt keiner von uns, und keiner von uns 3en spricht sich explizit dafür aus.


    Aber wir sind alle 3 der Ansicht, dass wir Schwierigkeiten haben, den Fußball vom Drumherum zu trennen. Und das Umfeld verändert sich gerade rasant.
    Nicht alleine auf Grund der Bemühungen Herrn Kinds, sondern ligaweit und unter fleißiger Mithilfe der Scharfmacher in der Politik und auch einiger weniger hilfreicher Elemente aus den Fankreisen.


    Was Du als 'Schwachsinn' bezeichnest, nenne ich eine Grenze, die für mich persönlich(!) mit dem Haarmann-Eklat überschritten wurde.
    Du wirst da, so schätze ich das auf Basis Deiner Beiträge hier ein, kein Problem drin sehen, eine Fahne nicht mehr zeigen zu können. Es geht ja schließlich um Fußball und Hannover 96.
    Ich dagegen verbinde mit Hannover 96 viel verbrachte Zeit, Leiden, Freuden und auf keinen Fall ein Event, bei dem mir vorgeschrieben wird, was ich zu sagen und zu tun habe, solange ich mich auf legalem Boden bewege damit.


    Zitat

    Mal sehen, was für den Verein dabei rauskommt ?


    Ja, was kommt denn für den Verein dabei heraus?
    Bei was nochmal? Bei Pyro?
    Ich dachte, Du bist ein treuer Dauergast. Guckst Du dabei ab und an ins Rund?
    Willst Du mir etwas von massivem Pyrogeschmeiße erzählen? Das nenne ich Schwachsinn!


    Fußball ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und längst nicht mehr nur Fußball. Leider....

  • Schade dass die ganze Geschichte jetzt wieder in die Pyroschiene abgleitet, damit hatten wir ja hier schon in anderen Fäden viel Freude.


    @Prickelpit
    Natürlich wird maßlos übertrieben, wenn man die Ultras auf die Prickel..ähem Pickeldichte reduziert. Vielleicht kannst selbst Du kritischer Geist dahingehend zustimmen, dass es eine sehr große Anzahl an sehr jungen Zuschauern gibt, die der Marke north face zugetan sind, ok!


    Mir ist dass zu einfach und ach blue valentine dies ist meine ganz persönliche Ansicht, die Hauptschuld der Politik, den Vereinen und Verantwortlichen zuzuschieben. Heute interessiert es doch fast Niemanden mehr wer den ersten Stein geworfen hat. Aus meiner ganz persönlichen Sicht hat sich die aktive Fanszene in den letzten Jahren entwickeln können, weil man eben keine Leitplanken vorgegeben hat, oder anders gesagt keine anderen Leitplanken. Dass dann Gruppen über die Stränge schlagen scheint leider normal und mit der ganzen Pyrodebatte wurde dann das Problem "Fanszene" in die Öffentlichkeit gebracht! Die Fahne und andere Dinge wurden dann auch von den Fans willkommen geheißen, konnte man doch auch auf diesen Feldern "Flagge" zeigen, dass man dabei aber das Gros der Zuschauer vergessen hat, auch ignoriert hat, nicht informiert hat, wurde vergessen. Für mich ist es zum Schluß ein Kampf der Eitelkeiten gewesen, auf beiden Seiten und auch die aktive Fanszene hat sich verrannt!


    Man wirft MK Engstirnigkeit, Desinteresse, Uninformiertheit, Geltungsbedürfnis usw vor. Die aktive Fanszene ist aus meiner Sicht ebenfalls an einem Punkt, wo sie sich endlich überlegen sollte über ihr Image nachzudenken. Nur mit einer anderen Wahrnehmung hat man die Chance überhaupt von dem großen Rest der Zuschauer ernst genommen zu werden und dass man dass will, kann ich leider nicht erkennen. Die Märtyrerrolle scheint einigen gut zu gefallen, leider!

  • Zitat

    Die Fahne und andere Dinge wurden dann auch von den Fans willkommen geheißen, konnte man doch auch auf diesen Feldern "Flagge" zeigen, dass man dabei aber das Gros der Zuschauer vergessen hat, auch ignoriert hat, nicht informiert hat, wurde vergessen.


    Ah, die Mär mit der Fahne. Tausende Flyer sollten nahezu jeden Besucher aufklären bei der Haarmann-Fahne. Wurden von der KGaA verboten. Dann wurden die Flyer vorm Stadion verteilt von etlichen Freiwilligen. Außerdem wurden alle interessierten Fans zu einer Diskussionsrunde eingeladen bezüglich der Fahnen-Problematik. Dass eine ganzseitige Einladung in der Leipziger Volkszeitung nicht im Budget lag, bitte ich zu entschuldigen.

  • Man wirft MK Engstirnigkeit, Desinteresse, Uninformiertheit, Geltungsbedürfnis usw vor. Die aktive Fanszene ist aus meiner Sicht ebenfalls an einem Punkt, wo sie sich endlich überlegen sollte über ihr Image nachzudenken. Nur mit einer anderen Wahrnehmung hat man die Chance überhaupt von dem großen Rest der Zuschauer ernst genommen zu werden und dass man dass will, kann ich leider nicht erkennen. Die Märtyrerrolle scheint einigen gut zu gefallen, leider!

    Die Vorwürfe Richtung MK lasse ich mal so stehen - sollten soweit stimmen. Der Wille war bei mir vorhanden, ernsthaft und vorallem sachlich mit dem "Rest" zu kommunizieren. Hat bei vielen nicht geklappt - deshalb kann ich nun viele nicht mehr ernst nehmen... Der Wille beim Kindschen-Volk sich ernsthaft mit den Themen der Fankultur auseinander zu setzen ist in der breiten Masse nicht vorhanden. Ist auch ok. Darum muss ich mir auch keine Gedanken machen "vom "Rest" ernst genommen zu werden... Ist mir ehrlich gesagt egal - der Rest.

  • "Als ob es nur um Pyro ginge", ist keine Phrase.


    Deswegen schreibe ich das ja. Dass es Kind nicht nur um Pyro geht, ist klar. Selbst beim Thema Pyro stört ihn in meinen Augen allenfalls der wirtschaftliche Aspekt und nicht angebliche Sicherheitsbedenken.


    Aber im Gesamtkontext (Medienreaktionen, Ansehen der Ultras bei 'Eventfans' und Unbeteiligten) geht es eben doch vermeintlich nur um Pyro. Das Thema wird als Totschlagargument benutzt, um jegliches Eintreten für Faninteressen abzuqualifizieren. Bestens konnte man das an der Reaktion auf den offenen Brief beobachten: Kinds sinngemäße Antwort: 'Da steht nichts über Pyro drin, also ist er für mich wertlos' erschien den meisten Unbeteilligten plausibel.


    Die aktive Fanszene steht momentan mit dem Rücken zur Wand. Und da wäre es für mich die logische Konsequenz, sich des Themas vorerst zu entledigen, durch das man am meisten angreifbar wird. So könnte man sich wieder mehr Stimmgewicht verschaffen und glaubhaft die Interessen eines Großteils der aktiven Fanszene verteidigen. Denn ganz ehrlich, anders als ein freier, lebendiger und nicht durch Vereins- und Sponsoreninteressen gegängelter Support aus der Kurve erscheint Pyro nur einem verschwindend geringen Teil der Fanszene als unverzichtbar. Wenn die Medien nach einem Pyro-Verzicht tatsächlich noch z.B. Anti-Kommerz-Choreos als böse Fanrandale verkaufen wollen, bin ich gespannt ob die Öffentlichkeit diesen Weg noch mitgeht.


    Statt dessen ruht man sich schön in der Rolle des unverstandenen Opfers von Verein und Medien aus... und agiert so nur marginal über Kinds 'Ultras sind Arschlöcher'-Niveau. Ich verstehe es einfach nicht.

  • Ich lach mich schlapp. Da kommt einer, der hier tagelang nicht müde wurde von seiner Sperrung zu berichten, mit der Märtyrerrolle. Im übrigen dürfte die aktive Fanszene nie soviel Zuspruch gehabt haben, wie in dieser Tage. Und der wird sich mit dem nächsten RK Heft vermutlich dann noch verstärken. Aber hauptsache die Gesellschafter und Sponsoren stehen weiter hinter dem GröPaZ. Oder denkt da vielleicht der eine oder andere schlaue Kopf gerade nach, ob das alles so richtig ist?

  • Schade dass die ganze Geschichte jetzt wieder in die Pyroschiene abgleitet, damit hatten wir ja hier schon in anderen Fäden viel Freude.


    @Prickelpit
    Natürlich wird maßlos übertrieben, wenn man die Ultras auf die Prickel..ähem Pickeldichte reduziert. Vielleicht kannst selbst Du kritischer Geist dahingehend zustimmen, dass es eine sehr große Anzahl an sehr jungen Zuschauern gibt, die der Marke north face zugetan sind, ok!
    [...]
    Man wirft MK Engstirnigkeit, Desinteresse, Uninformiertheit, Geltungsbedürfnis usw vor. Die aktive Fanszene ist aus meiner Sicht ebenfalls an einem Punkt, wo sie sich endlich überlegen sollte über ihr Image nachzudenken. Nur mit einer anderen Wahrnehmung hat man die Chance überhaupt von dem großen Rest der Zuschauer ernst genommen zu werden und dass man dass will, kann ich leider nicht erkennen. Die Märtyrerrolle scheint einigen gut zu gefallen, leider!


    Pyro ist doch nur der Aufhänger für die, die ab und an mal der Meinung sind, sich schnell einschalten zu müssen.
    Ich kann die Kommentare, die aus dieser Richtung kommen, aktuell von Brasil_Futebol, nicht ernst nehmen, entbehren sie doch jeglichem Versuch, das hier und in ca. 96 anderen Threads differenzierter dargestellte Gesamte zu betrachten.


    Das mit North Face habe ich nicht verstanden.
    Wenn es um Uniformierung als Merkmal geht, trifft das auf jeden Schützenverein zu. Abgesehen davon findet sich die Kennzeichnung als Abgrenzung gegen andere in allen Epochen wieder, und wenn Du ins Geschäftsleben schaust, triffst Du auf eine gleichgeschaltete Aussendartsellung, die an Schlichtheit und Wiedererkennungswert unübertroffen ist: Anzug und Krawatte = seriöser Geschäftsmann.


    Eine Gemeinschaft neigt dazu, sich optisch von anderen abzuheben. Völlig ok und nicht neu.


    Zum Thema Engstirnigkeit und Desinteresse finde ich, darf man nochmal auf den Fall des Fans schauen, der Martin Kind ansprach, dass er (also der Fan) seit Anfang der 80er zu 96 gehe, nun aber nicht wisse, wie er mit der unschönen Situation umgehen solle. Und dass er aber nur 96 habe. Was er denn nun machen solle?
    KInds Antwort, da könne er nix machen und der Herr möge sich dann halt etwas anderes als Hobby suchen, ist DAS Beispiel für seine fehlende Empathie den Fans gegenüber.
    Kind ist kein böser Mensch, und er glaubt sicherlich, das beste für den Verein zu tun. Und er wird sich für modern halten, wenn er die alten überkommen Zöpfe des Fantums abschneiden will.
    Aber er ist dabei komplett beratungsresistent und tatsächlich desinteressiert am Dasein der Fans. Er versteht sie nicht, und er will sie anscheinend auch nicht verstehen.
    Kind hat ein völlig anderes Bild von Hannover 96 als z.B. ich. Hat was von der Weltfremdheit eines Mielke, der auch dachte (zumindest will man das uns glauben machen), das Volk müsse ihn lieben und ehren.
    Kind hat die falschen Leute an der Seite. Und er hat auch nicht die Begabung, seine Rolle des Alleinherrschers zu hinterfragen.
    Dazu kommt, dass er die 'Gegenseite' gar nicht versteht. Die Rote Kurve ist kein weisungsbefugtes Gremium, das Ordner abstellen kann, die die Anwesenden beäugt und reglementiert.
    Die Rote Kurve ist ein Dachverband, der den kleinsten gemeinsamen Nenner der Fanclubs und freien Mitglieder darstellt und sie bündelt, damit es eine Interessenvertretung gibt.
    Wie soll es da möglich sein, Selbstjustiz zu üben?
    Zumal sich Teile der Ultras gegenseitig kaum leiden können.


    Stammspieler....
    Die organisierten und aktiven Fans sind nicht meine Schutzbefohlenen, die ich nur durch die rosa Brille sehe.
    Ich kann Dir sagen, dass ich genug Auswüchse nicht begreife und mir auch das teils elitäre Verhalten einiger echt auf den Sack geht. Aber ich sehe vor allem, welche Arbeit, welches Herzblut und Engagement, vom Geld mal abgesehen, im aktiven Fandasein stecken. Und das ist gut so! Die Atmosphäre, die Choreos, das Gruppengefühl während eines Spiels..... :herz:


    Hat man wirklich auf Seiten der Fanszene die restlichen Zuschauer vergessen? Wieso? Was hätte man da vergessen haben können? Mit den eher bescheidenen Mitteln wurde versucht, die Menschen zu informieren, gegend en Widerstand des Vereins übrigens!
    Die Fahne, um beim Beispiel zu bleiben, haben doch nun mal nicht die Zuschauer auf der West gehisst, sondern das waren die von der Nord.
    Ich würde eher behaupten, die restlichen Zuschauer haben die Nord vergessen.

  • Im übrigen dürfte die aktive Fanszene nie soviel Zuspruch gehabt haben, wie in dieser Tage. Und der wird sich mit dem nächsten RK Heft vermutlich dann noch verstärken.



    Selbst die RK zählt 'nur' 5.000 Mitglieder, die sich zwar jederzeit an Aufrufen beteiligen würden, aber mit großer Sicherheit nicht mehrheitlich den letzten Schritt des Totalboykotts gehen würden. Ich selbst müsste da auch lange überlegen... aber das wäre wohl das einzige Zeichen, das Kind in der momentanen Situation versteht.


    Deswegen steht es außer Frage, dass man irgendwann zurück an den Verhandlungstisch muss. Mit Sicherheit auch mit MK, denn Szenarien, die ihn zu einem Rücktritt veranlassen könnten (s.o.), werden nicht eintreten.


    Also: vorerst keine Pyro, weder heim noch auswärts... dafür volle Wiederherstellung der Ultra-Privilegien, Fortbestand des RK-Blocks, keine Preiserhöhung, kein Abwälzen von Vereinsaufgaben auf die RK und keine ungerechtfertigte Ablehnung von Spruchbändern oder Choreos. Wo ist das Problem? Wenn Kind sich darauf nicht einlässt, möchte ich mal wissen wieviel Rückhalt er dann noch in der Öffentlichkeit genießt.