Fanmobbing 2.0 - Kollektivstrafen und mögliche Folgen?!

  • Mein lieber svennypenny, ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr, aber hier fehlt Dir einfach eine ganze Menge Hintergrundwissen in Bezug auf die Rote Kurve und vor allem die Gespräche zwischen den Verantwortlichen dieser und denen von Hannover 96. Von daher finde ich Deine Auffassung, die Rote Kurve hätte je eine Chance gehabt, die sie durch einen Fehler verspielt hätte, zwar für nachvollziehbar, sie ist inhaltlich aber falsch. Übrigens genau wie die Annahme, Martin Kind sei verlässlich. Er ist ein Mensch, der sich die Wahrheiten so zurechtrückt, wie er sie gerade braucht. Genaueres dazu können Dir sicherlich die ehemaligen Verantwortlichen der RK in einem persönlichen Gespräch erzählen, im Internet dürfte das (wenn ich prickelpits Aussagen bzgl. der Rechtsabteilung von Hannover 96 glauben darf) keine gute Idee sein.


    Und die 100 000 Euro Strafe setzen sich aus den Vorfällen gegen den Turnverein und den Böller von Wolfsburg zusammen. Möchtest Du diesen in Martin Kind Weise auch der Roten Kurve bzw. der UH unterschieben? Der Täter ist identifiziert und es dürfte keinerlei Zweifel daran bestehen, dass er nicht der UH angehört. Ebenso wie eigentlich jeder wissen kann, dass selbige Böller im Stadion ablehnt.


    Puh... soll aber auch von meiner Seite genug zu diesem leidigen Thema sein. Bronco hat alles gesagt, MK will die in Hannover sehr gemäßigte organisierte Kurve loswerden? Viel Spaß mit dem Ergebnis. Ich bin dann doch sehr froh, weit weg zu sein und nur Auswärtsspiele zu besuchen. Einer Kurve, die dem Auswärtspöbel vom Bremenspiel ähnelt oder die solche Vollpfosten wie den Idioten in Wolfsburg beinhaltet, möchte ich nicht angehören.

  • @ Granados96:


    Neu ist hier gar nix, das ganze hatte wir hier schon Seitenweise.


    Als durchschnittlicher 96-Fan kann man nix mehr machen als, mit ansehen wie der Zug über die Klippe fährt. Es geht nicht mehr darum ob er es tut, sondern nur noch darum wann und mit welcher Geschwindigkeit.
    Und die Schuldfrage lässt sich auch wie in 90% der Fälle bei einer Scheidung beantworten, beide Seiten haben Fehler gemacht.


    Also lehn dich zurück und schau Dir das Spektakel an. Brot und Spiele.

  • Moin auch. Naja, ich kenne diese und ähnliche Diskussionen schon auch aus der Vergangenheit, gibts ja auch drüben und man führt ja auch mal das eine oder andere Gespräch im Stadion. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass dieser Ansatz vielleicht nicht ganz neu ist, aber in der aktuellen Diskussion so noch nicht geäußert wurde. Gut finde ich ihn trotzdem.


    Sonst aber keine Sorge, halte ich mich gerne etwas zurück, da Ich 96 Fan im Exil bin und hier noch nicht so viel geschrieben habe, das weiss ich.

  • dass dieser Ansatz vielleicht nicht ganz neu ist, aber in der aktuellen Diskussion so noch nicht geäußert wurde


    Welchen Teil der Kommentare von Player One und mir sollen wir nochmal erklären?
    Der Ansatz wird in exakt dieser Diskussion hier mit ein wenig anderen Worten und Teilnehmern alle paar Seiten wieder neu ausgerollt.

  • Moin!


    Prickel, es wird nur nichts draus gemacht. Hier werden Seiten damit gefüllt, wie scheisse und fürchterlich ungerecht alles ist. Weitere Seiten mit entsprechender Selbstbestätigung und purem Frust.


    Irgendwo wird zwischendurch auch mal die Frage gestellt, was eigentlich in anderen Ländern mit solchen Präsidenten passieren würde, an anderer Stelle wird die Choose mit dem NSU-Skandal, den Geschehnissen in Russland oder Transporten nach Ausschwitz auf eine Stufe gehoben.


    EIne schöne Spirale, in die man sich da begibt. Klar, verursacht wird das durch den ganzen Scheiss. An dieser Gewaltspirale wird (auch) auf der anderen Seite kräftig gedreht.


    An diese Seite richtet sich übrigens mein Hauptvorwurf, denn fahrlässige findet diese Brandstifterei schon lange nicht mehr statt. Deeskalition sieht anders aus und das wissen die Verantwortlichen sehr genau.


    Glaub mir mal, über Pyro an sich will ich gar nicht mehr diskutieren. Mich treibt (ganz ehrlich gesagt) nur diese deutlich lesbare Aggression um, in diesem Forum der Gemäßigten. Man muss sich doch mal wieder einfangen, einmal reflektieren. Vielleicht sogar mit einem Anflug von Selbstkritik.


    Sujo


    Ja, mir fehlt Hintergrundwissen. Ich habe selber darauf hingewiesen und auch darauf, daß es leicht ist, im Nachhinein schlau daherzureden. Es geht mir gar nicht um die Schuldfrage in dieser Sache und ich möchte auch niemandem etwas unterschieben.


    Ich habe auch nicht geschrieben, daß Martin Kind verlässlich wäre. Er ist ausrechenbar, das ist etwas anderes. Die Sicht der RK-Verantwortlichen kenne ich in weiten Teilen, auch ein paar begleitende Geschichten. Darüberhinaus kenne ich die Sicht der Dinge auf der anderen Seite des Tisches, in Teilen mutmasse ich hier allerdings und zugegebenermaßen etwas über mein Wissen hinaus.


    lasse


    Wie ich schon sagte:


    Zitat

    Natürlich (Bronco) ist das Thema viel komplexer, als das man es schlicht und einfach nur auf Pyro reduzieren könnte. Es gibt weitaus spannendere Felder, die hier eine Rolle spielen, insbesondere was die Auswirkungen der ganzen Choose angeht.


    Aber ich möchte mich an dieser Stelle erstmal alleine auf Martin Kind, seine Erwartungen, seine (mutmaßliche) Sicht der Dinge und 96 beschränken, nicht auf das Themenfeld Polizei/DFB/DFL/Politik auch noch Bezug nehmen müssen. Um das abzuhandeln, kann man eine verdammte Doktorarbeit verfassen und ist am Ende trotzdem nicht am Ziel. Eine Lösung gibt es hier vermutlich eh nicht.




    Leute, ehrlich: Ich will das Pyro-Fass gar nicht aufmachen. Ich habe auch keinen Bock auf Streiterei. Aber was hier in den letzten Tagen so geschrieben wird, macht einem schon Sorge. Das ist teilweise echt zuviel und das es in diesem Spiel zwei Seiten der Medaille gibt, wurde längst vergessen.


    Die Stimmung geht eher so in Richtung: Macht kaputt, was Euch kaputt macht. Total bekloppt.

  • Als durchschnittlicher 96-Fan kann man nix mehr machen als, mit ansehen wie der Zug über die Klippe fährt. Es geht nicht mehr darum ob er es tut, sondern nur noch darum wann und mit welcher Geschwindigkeit.
    Und die Schuldfrage lässt sich auch wie in 90% der Fälle bei einer Scheidung beantworten, beide Seiten haben Fehler gemacht.


    Also lehn dich zurück und schau Dir das Spektakel an. Brot und Spiele.

    Da hast du wohl leider Recht.


    Schade nur, dass auch das Spektakel auf dem Platz, (um das es dem einen oder anderem Fußballfan ja auch gehen soll), ebenfalls nur von außen betrachtet werden kann.
    Nicht nur, dass Fußballfans durch diesen Streit das Erlebnis im Stadion vermiest wird:
    Zum Beispiel weil man seinen Block im Heimstadion nach und nach bzw. letztendlich durch Zwang räumen musste.


    Nein, Fans werden der Erlebnisse im Stadion und der dazugehörigen schönen Reisen allgemein beraubt.


    Auch Auswärtsfahrten werden immer schwieriger, wenn man gleichzeitig Neutralität bewahren möchte:
    1. Anfahrten sind für mich länger und teurer? Ich kann auch nicht durch irgendwelche Subventionen durch Verein, Sponsoren etc. profitieren? Egal, das nehme ich schon immer in Kauf.
    2. Die Privilegien einer Dauerkarte bin ich seit langem gewohnt, nicht mehr nutzen zu können.
    3. Die Privilegien, die mit der Mitgliedschaft in der Roten Kurve einerseits oder im Verein andererseits einhergehen, erschwert es Neutralität zu bewahren und trotzdem noch an Karten zu kommen. Denn ein Mitgliedschafts-Privileg schwächt gleichzeitig immer die Position der Nicht-Mitglieder. Auch da nehme ich seit Jahren in Kauf, auf Nebentribünen Platz zu nehmen und höhere Preise zu zahlen.


    Doch selbst da endet es ja nicht. Mehrere Auswärtsspiele z.B. das in Lüttich und nun in Braunschweig werden mit einem indirekten Stadionverbot für Exilhannoveraner belegt.


    Darf man als Betroffener hier auch "Sippenhaft" schreien? Oder darf man das nur, wenn man eine Lobby in der Szene/Kurve hat, der man immer weniger angehören möchte? :grübel:


    Was meint Ihr wer ist m.E. Auslöser des Dilemmas?
    a) die Zuckerbrot-Taktik von Vereinsseite (Privilegien für Einzelne)
    b) die Peitschentaktik der Vereinsseite (Sanktionen für alle)
    c) die Uneinsichtigkeit einzelner Fangruppen
    d) mein Auszug aus der schönsten Stadt der Welt


    (Ein Tipp: Mehrfachnennungen sind erlaubt.)

  • Die Stimmung geht eher so in Richtung: Macht kaputt, was Euch kaputt macht. Total bekloppt.


    Stimmt. Da fragt man sich doch, wie clevere Leute (Rechtsanwälte, Mathematiker, Ökonomen, werdende Ärzte u.v.m.) auf diesen Trip kommen. Wenn ich versuche, dieser Frage auf den Grund zu gehen, führt das aber immer nur in eine Richtung. Und zwar nach Osten, nicht nach Norden.


    EDIT: Soll auf keinen Fall heißen, daß nur Akademiker clevere Leute wären (sind sie auch oft genug gar nicht). Die Beispiele habe ich einfach mal plakativ angeführt.

  • Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Oder sag Du mir halt, warum passiert das alles? Warum machen er und sein Schergen das? Was ist das Ergebnis seiner Analyse, der ewigen Grundlage seines Handelns?


    Oder hat der nach Deiner Sicht der Dinge einfach nur einen Nagel im Kopf, weil er grundlos und ohne jegliche Motivation das tut, was er tut?



    Ich glaube du verstehst nicht mich, weshalb ich mich nun zum x-ten mal wiederholen muss...


    Ich habe deiner Analyse der ewigen Grundlage seines Handelns ja ZUGESTIMMT zu 100%! Ich habe lediglich die Einschränkung gemacht, dass ich es nicht - wie von die anfangs proklamiert - auf Pyro reduzieren würde, dass dies aber unerheblich sei, weil das Ergebnis dasselbe sei. Bis zu diesem Punkt sind wir absolut auf einem Level. Einzig der "kapitale Fehler", den du der RK vorwirfst, ist so nie passiert. Das ist alles!


    (Am Rande: Irgendwelche Posts mit irgendwelchen abstrusen Vergleichen zu Russland oder Nazi-Deutschland hier im Forum als Eskalation der Situation zu sehen, halte ich doch für etwas weit hergeholt. Hier wird aus der Emotion heraus schnell mal was geschrieben. Genauso, wie beim Fußball aufm Platz entscheidend ist, ist in der Fanpolitik die Arbeit vor Ort entscheidend und nicht was irgendwer, irgendwann mal im Fanmag geschrieben hat. Und ich kann dir versichern, dass die Arbeit "vor Ort" anders aussieht!)

  • Darf man als Betroffener hier auch "Sippenhaft" schreien? Oder darf man das nur, wenn man eine Lobby in der Szene/Kurve hat, der man immer weniger angehören möchte? :grübel:


    Hackts? Wenn du den Hauch einer Ahnung hättest, ist genau dies ein Hauptkritikpunkt der Szene/Kurve, der du nicht mehr angehören möchtest. Man setzt sich auch für deine fanpolitischen Interessen ein und als Dank gibts nen Arschtritt. Chapeau!

  • Das, was musketeer sagt, finde ich bezeichnend. Es sind eben nicht nur die vermeintlichen bösen Jugendlichen mit ihren Pyrofackeln in N16/N17. Da sind Leute zwischen 30 und 50 (oder gar älter), die seit Jahren diesen Verein unterstützen und sich nach und nach abwenden. Und selbstredend werden auch auf der Seite der Fans Fehler gemacht. Das ist aber eine extrem heterogene Masse mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Zu glauben oder zu erwarten, man brauche nur die Führung der RK dazu veranlassen, eine Richtlinie vorzugeben, dann passt das schon, ist hanebüchen. Und ich halte ehrlich gesagt Martin Kind für vieles, aber nicht für einen senilen Trottel. Der weiß das.


    Bleibt also die Frage, ob es sinnvoll ist, die in meinen Augen nach wie vor im Vergleich mit anderen Szenen sehr moderate Kurve in Hannover zu vertreiben und die Plätze zu öffnen für andere. Wir werden es sehen, ich bin da bei Bronco. Es wird der Tag kommen, wo man sich entsetzt die Augen reiben wird.

  • Hackts? Wenn du den Hauch einer Ahnung hättest, ist genau dies ein Hauptkritikpunkt der Szene/Kurve, der du nicht mehr angehören möchtest. Man setzt sich auch für deine fanpolitischen Interessen ein und als Dank gibts nen Arschtritt. Chapeau!

    Dass Sippenhaft geschriehen wird, ist mir lange bekannt. Wie schnell, subjektiv und aus welchen Motiven ebenfalls. Da musst du mir nach so vielen Jahren nichts vormachen.


    Da bin ich ziemlich bei sujos' letztem Beitrag.

  • Jetzt missbraucht die Fanszene auch schon andere Fans, um mit deren "Leid" Stimmung zu machen? Sozusagen die umgekehrte Sippenhaft? Jo! Ein bisschen Humor am Morgen kann nie Schaden! :rofl:

  • Bronco


    Ach kacke, ich hätte es nicht "kapitaler Fehler" nennen sollen. Schließlich hätte ich wissen müssen, wie das verstanden wird. Drei Stufen runter und nochmal: Es geht mir nicht um die Schuldfrage, genausowenig um das isolierte Thema Pyro!


    Zu Deinem letzten Absatz:


    Ich weiss, daß die Arbeit vor Ort anders aussieht und man nicht mit Schaum vor dem Mund den nächsten Bürgerkrieg vorbereitet. Ich weiss aber auch, wer hier mitliest, mitschreibt und das für den nächsten Artikel verwenden (sprich: für bare Münze nehmen) könnte.


    Tatsächlich muss man schon sagen, daß es für den Außenstehenden so wirken kann, als wenn hier alle das Visier schon unten haben. Man schaut also recht gespannt auf die Kurve und erwartet den großen Knall.


    Hinterher wird man sagen, es wäre ja auch abzusehen gewesen. Im Internet wurde es sogar angekündigt, offen zur Gewalt aufgerufen.


    Wir wissen doch, wie das Spiel läuft. Oder?


    Abgesehen davon haben einige das Visier tatsächlich schon unten. Da sieht man nix mehr und man muss auch den Helm abnehmen, dann kann man freier denken. ;)



    @Prickel


    Der ist blau-gelb und befangen. Sprich für uns. Ziemlich bezeichnend. ;) Aber ich finde ntürlich auch gut, was er geschrieben hat.



    @musketeer


    Ja, stimmt. Darauf will ich hinaus, Deine Gegenfrage ist genau richtig und ja, der Blick geht natürlich nach Osten. Aber eben auch nicht nur. Das ist mir zu einfach. Wird der Sache und diesem Forum nicht gerecht.

  • Jetzt missbraucht die Fanszene auch schon andere Fans, um mit deren "Leid" Stimmung zu machen? Sozusagen die umgekehrte Sippenhaft? Jo! Ein bisschen Humor am Morgen kann nie Schaden! :rofl:

    Das hast du gesagt. Gerne kann ich die Situation für dich nochmal anders zusammenfassen.
    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
    Es gibt keine heterogene Masse an Menschen, sondern da muss man genau differenzieren.
    Genauso ist es mit Meinungen. Da muss man differenzieren.


    Am Dilemma sind mehrere Seiten Schuld.
    Bei der Eskalation dieser Situation sind aber vor Allem die Extremkräfte die Treiber. Sie sind Kompromissen gegenüber ab einem bestimmten Punkt komplett verschlossen.
    Die "normalen" Menschen in der Mitte oder einzeln Stehenden, die keiner dieser beiden Extreme angehören (oder wollen), können dem Konflikt aber nicht aus dem Weg gehen und geraten trotz Neutralität dabei unter die Räder.


    Gehört wird aber meistens trotzdem nur das Klagen von den Gruppen mit Lobby.
    Zumal diese Ihren Ton und Ihre Maßnahmen verschärfen.
    Es wird gar nicht mehr versucht Objektivität zu bewahren.
    Für die Extreme gibt es irgendwann nur noch die eine oder die andere Seite.
    Das Bild kann irgendwann nur noch in Schwarz und in Weiß gesehen werden.
    Grau und weitere Farben treten immer mehr in den Hintergrund.
    In diesem Fall tritt nicht zuletzt die Farbe Rot in den Hintergrund.

  • Ich weiss, daß die Arbeit vor Ort anders aussieht und man nicht mit Schaum vor dem Mund den nächsten Bürgerkrieg vorbereitet. Ich weiss aber auch, wer hier mitliest, mitschreibt und das für den nächsten Artikel verwenden (sprich: für bare Münze nehmen) könnte.


    Ja gut, da sind wir alle machtlos gegen. Aber die Presse zitiert ja auch gerne mal den Utze, das sagt doch schon alles :rofl:


    Von mir aus ist das Visier unten. Es wurde ja auch alles dafür getan. Bislang kann ich mich an keinen einzigen Versuch erinnern von Verbänden, Verein und Ordnungsbehörden, die Geschichte rund ums Derby auch nur minimal zu deeskalieren. Fanvertreter sind haben mehrfach den Dialog angeboten. Keine Reaktion bzw. einfach abgewimmelt. Stattdessen immer noch ein drauf gesetzt. 2000, 2500, 3000, 3300 Polizisten. 100, 500, 2000 Randalierer. usw usw usw. Wer sich so auf dieses Derby "vorbereitet", der hat doch selber Schuld. Das ist doch wie eine Einladung an jeden Idioten in Deutschland, der mal wieder was erleben will. Das ist doch das eigentliche Problem. Und Boris hat die Presseerklärung schon in der Schublade. Er hat sogar schon einen Spoiler vorweggeschickt...

  • Ergänzend dazu vielleicht ein Ausschnitt aus dem erwähnten Artikel von der "anderen" Seite:


    Zitat

    Ein Derby ist nur dann ein Derby, wenn Emotionen auf beiden Seiten aufkommen können. Dazu bedarf es auch Gästefans und dazu bedarf es auch gewisser Freiräume. Unsägliche Meinungen sogenannter Experten bringen genauso wenig, wie die populistischen Schreihälse aus der Politik. Sagmal merkt ihr es nicht? Je lauter ihr Gewalt provoziert äh prophezeit, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese auch eintritt? Wobei sie ja nichteinmal eintreten muss, das Hinspiel war im Grunde ja auch friedlich. Für Hausdurchsuchungen und ein mediales Echo wie nach einem Terroranschlag hat es aber dennoch gereicht. Und warum? Weil der eigene Anspruch von Horrorzuständen ja gewahrt bleiben muss. Das Spiel wird am Sonntag ohnehin scheinbar nur noch am Rande interessieren – alle werden schauen, was neben dem Platz passiert. Ein Bengalo? Oh, die Ausschreitungen gehen los! Schiebereien am Eingang? Versuchter Blocksturm! Betrunkene Schubsen sich auf der Straße? Handfeste Schlägereien. Spieler verweigern den Handschlag? Ein Fall für das Sportgericht! Schmähgesänge? Die Atmosphäre ist angespannt. Und so weiter und sofort.


    Kaum zu fassen, dass das ein B...er geschrieben hat.

  • Wenn man sich mal die Stimmungslage im Fanlager anguckt, dann droht hier bald der Supergau und die Abwanderung der halben Kurve..


    Bei Facebook werden Videos von zerschnittenen Dauerkarten und zerrissenen Auswärtskarten gepostet.


    Nun gut, wird sich Kind denken. Dann ist endlich Platz für den Courtyard-and-Friends-Oberrang..


    Ich glaube aber auch echt, dass es dann weiter geht. Die Zuschauer (!) werden kommen, es wird immer mehr Event, das Publikum möchte unterhalten werden. Wichtig sind Ergebnisse auf dem Platz, dann kommen die Leute schon.