Buch: Festtage an der Leine - Die Geschichte von Hannover 96

  • in diesem monat soll ein neues buch über hannover 96 erscheinen. geschrieben wurde es vom allseits beliebten hardy grüne und der notbremse. an letztere gehen folgende fragen:


    das buch hat ja 320 seiten und ist damit doppelt so dick wie "der ball. der rasen. die roten", dem letzten grüne-buch über 96 zum 100jährigen. was erwartet einen? ist der statistikteil ein wenig ausführlicher, also sind z.b. exakte daten (spieldatum, spieltag, zuschauerzahl, aufstellung, auswechslungen, tore, karten etc.) zu erwarten? ist das buch komplett neu geschrieben worden oder ist es nur ein aufguss zum letzten werk - gerade die grüne-texte betreffend? sind die verschollenen jahre des letzten buchs aufgearbeitet, also neue daten verarbeitet worden? was kann man sonst noch darin finden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von strunz
    was erwartet einen?


    Die Geschichte der Roten von damals bis jetzt.


    Zitat


    ist der statistikteil ein wenig ausführlicher, also sind z.b. exakte daten (spieldatum, spieltag, zuschauerzahl, aufstellung, auswechslungen, tore, karten etc.) zu erwarten?


    Das ist ein Riesenaufwand. So wie es aussieht, wird der alte Statistikteil ergänzt.


    Zitat


    ist das buch komplett neu geschrieben worden oder ist es nur ein aufguss zum letzten werk - gerade die grüne-texte betreffend?


    Alle Texte sind neu geschrieben worden.


    Zitat


    sind die verschollenen jahre des letzten buchs aufgearbeitet, also neue daten verarbeitet worden? was kann man sonst noch darin finden?


    Siehe oben. Ansonsten gibt es noch Texte zum Stadion, zu den Fans, zu den Trainern, ein Spielerlexikon und Bilderchen.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ich bin mal auf das Buch gespannt. Ich hoffe, dass es ausführlich und aktuell sein wird, da ich es mir sonst wohl nicht holen werden.


    Steht der Preis schon fest?!


    der Aufstieg in die 1. Liga ist mit drin. das nenn ich mal aktuell.


    weitere Eckdaten:


    Hardy Grüne / Notbremse


    Festtage an der Leine
    Die Geschichte von Hannover 96


    ca. 320 Seiten, Hardcover
    Mit vielen Fotos, Spielerlexikon und
    statistischem Anhang
    ISBN 3-89533-373-5
    Euro 21,90
    Erscheint im September 2002


    mehr unter: http://www.notbremse-online.de (sie geht wieder. juchu)

  • Ich hoffe mal das es eins dieser Bücher wird.Wo mann später sagt was!!!!du haste es nicht komm höhr auf und ab zu den Modefans in den A-Block!Du ....!Also das Layout ist nicht schlecht aber gewönungsbedürftigt.Sonst verspreche ich mir vile davon!

  • Ich hols mir ja eh... also was solls! Was ich noch interessant finden würde, wäre z.B. auch eine Spielerstatistik der 2.Ligaspieler und Tabellen/Ergebnisse von den Anfängen bis jetzt (die Zeit vor der Oberliga ist z.T. schwer, die Zeit vor der Gauliga kaum und die Zeit vor der Südkreisliga gar nicht nachvollziehbar)!

  • Na,


    schon alleine, weil WIR dran mitgeschrieben haben, sollte das Buch ja wohl ein Pflichtkauf sein... 8)


    Im Ernst: Der Werkstatt-Verlag hat seit einigen Jahren eine eigenständige Reihe, in denen Fußballvereine vorgestellt werden. Die Aufmachung der Bücher ist im Prinzip immer identisch, wer also schon ein Buch aus dieser Reihe über einen anderen Verein hat, wird wissen, wie das Teil von innen aussieht.


    Wir haben in der Tat bis letzte Woche noch dran gewerkelt, so dass das Buch so aktuell ist wie es nunmal sein kann. Im Saisonkader 2002/2003 wurden sogar noch die fünf Neuzugänge aufgenommen. Der Statistikteil enthält viel, aber sicherlich nicht alles, wobei ich mal behaupte, wenn schon Hardy Grüne keine Daten von früher hat, wer dann? (Ohne den Extrem-Sammlern unter uns zu nahe treten zu wollen, vielleicht hätte da ja sogar jemand helfen können?!)


    Also, es gibt ein umfangreiches Spielerlexikon, alle Kader seit 1949, alle Ligatabellen seit 63/64, die Zuschauertabellen seit 63/64, die ewigen Besten in Sachen Spiele für die Roten oder Tore für die Roten und noch ein oder zwei Stats, die mir gerade nicht einfallen.


    Dass das Buch dicker als früher ist, hat zum einen mit dem Layout, zum anderen mit den letzten 10 Jahren zu tun. Während die Saisons in den 70ern und 80ern z.T. etwas knapp beschrieben worden sind, haben wir die Spielzeiten ab 1991 durchaus ausführlich behandelt. Es ist aber unmöglich, so etwas über beinahe 100 Jahre durchzuziehen, da dann ein Wälzer von so etwa 1000 Seiten bei raus kommt.


    Naja, lasst Euch überraschen, kauft es (hoffentlich ab Ende September / Anfang Oktober) und alles wird gut.


    Grüße


    HSV96-Frank

  • Zitat

    Original von HSV96-Frank
    vielleicht hätte da ja sogar jemand helfen können?!


    Also, es gibt ein umfangreiches Spielerlexikon, alle Kader seit 1949, alle Ligatabellen seit 63/64, die Zuschauertabellen seit 63/64, die ewigen Besten in Sachen Spiele für die Roten oder Tore für die Roten und noch ein oder zwei Stats, die mir gerade nicht einfallen.


    Also Tabellen habe ich seit 1920! Ergebnisse und Tabellen seit '33 mit kriegsbedingten Lücken... die wird Herr Grüne aber auch haben, da er ja u.a. weiß wann 96 vor 1920 um die norddeutsche Meisterschaft mitgespielt hat und diese Information habe ich sonst noch nirgends entdecken können!

  • irgendwann wurde mal in den letzten monaten auf n3 oder in irgendeiner zeitung (das verdammte erinnerungsvermögen) von einem menschen in nienburg (oder irgendwo in der ecke) berichtet, der angeblich das umfangreichste 96-archiv besitzt.

  • Zitat

    Original von strunz
    irgendwann wurde mal in den letzten monaten auf n3 oder in irgendeiner zeitung (das verdammte erinnerungsvermögen) von einem menschen in nienburg (oder irgendwo in der ecke) berichtet, der angeblich das umfangreichste 96-archiv besitzt.


    Hans-Heinrich Kellner ist das... war bis vor kurzem auch noch in der Mailingliste aktiv...


    bye
    work242