Saisonziel 2013/2014

  • Erstmal bin froh, dass wir jetzt 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 haben. Mit einem Platz im Niemandsland der Tabelle kann man aus meiner Sicht aktuell prima leben. Wenn die internationalen Plätze in Sichtweite bleiben, umso besser.

  • Jetzt gilt es, nach unten zu gucken. Sieben Punkte, mal schauen, wie der Spieltag morgen ausgeht. Da kann man schon hoffen, dass der Vorsprung nicht zu sehr einschmilzt (Freiburg gegen Bayern, Frankfurt gegen Dortmund, Nürnberg gegen starke Augsburger, HSV und BTSV gegeneinander).


    Um nicht auf dem Relegationsplatz (direkt Abzusteigen) zu landen, brauchte man:
    12/13: 32 Punkte (31)
    11/12: 32 Punkte (31)
    10/11: 37 Punkte (35)
    09/10: 32 Punkte (29)
    08/09: 31 Punkte (30)


    Wir haben noch 13 Spiele, ziehen wir die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Leverkusen ab, noch zehn. Aktuell haben wir 24 Punkte, d.h. wir bräuchten noch so 10 - 12 Punkte, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Aus zehn Spielen gegen die Mannschaften, die wir schlagen können.

  • Wir haben noch 13 Spiele, ziehen wir die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Leverkusen ab, noch zehn. Aktuell haben wir 24 Punkte, d.h. wir bräuchten noch so 10 - 12 Punkte, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Aus zehn Spielen gegen die Mannschaften, die wir schlagen können.


    Dazu hat Mainz auch gehört, oder?


    Es wird leider auch ohne Slomka ganz schwer!

  • Naja, Mainz hatte vor dem Spiel sechs Punkte mehr. Und wann haben wir das letzte Mal einen Spieler für fünf Mio. gekauft? Mainz ist auf Augenhöhe, bestenfalls.


    Wir hatten vier Spiele in der Rückrunde, davon drei gegen bessere Teams und Mainz eben auf Augenhöhe. Davon haben wir zwei gewonnen und zwei verloren, was jetzt nicht grundsätzlich negativ zu bewerten ist.

  • So wie zunächst Stuttgart mit Schneider und Hamburg mit van Marwijk. Die Manschaft ist vor allem gegenüber dem Gladbach-Spiel nicht mehr wiederzuerkennen.

  • 5 - 6 Siege sollten aber auch noch möglich sein, oder?


    Grüsse aus NI

  • Es kann nur noch um den Klassenerhalt gehen und im Optimalfall Platz 10 herausspringen. Seit gestern sollte klar sein, dass die letzten 9 Mannschaften um den Klassenerhalt spielen. Vielleicht schaffen es noch 2 Teams, vorher das Ding klar zu machen und die letzten 4-5 Spiele um die goldene Ananas zu spielen... in diesem Fall hätte ich dann natürlich nichts dagegen, wenn wir eine dieser Mannschaften wären. Spiele, die wir UNBEDINGT gewinnen MÜSSEN, warten ja noch auf uns und sind in dieser Saison die entscheidenden gegen Bremen, Hamburg, Braunschweig und Freiburg. Stuttgart möchte ich auch noch dazu zählen. Allein diese Begegnungen- davon sind 4 zu Hause und das eine ist DAS Derby... damit sollte dann hinter dieser mies gelaufenen Saison ein Haken gemacht werden...

  • Ein einstelliger Tabellenplatz traue ich der Truppe leider auch nicht mehr zu! Wir können froh sein wenn es am Ende irgendwas zwischen 10 und 12 wird!

  • Zu Beginn der Saison habe ich auf einen Tabellenplatz zwischen 10 und 15 getippt und dafür von allen nur Unverständnis geerntet. Ich hatte den Tipp damals abgegeben, da die Spiele - vor allem die Auswärtsspiele - einen negativen Trend zeigten und ich viele Neuverpflichtungen nicht einschätzen konnte. Leider bestätigt sich mein Tipp immer mehr. Ich hoffe, daß wir nicht in Abstiegssorgen kommen werden.

  • Bei dem Spielplan bin ich irgendwie auch froh, dass wir jetzt die ganzen harten Brocken haben und die Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz dieser Saison zu Hause... Darf mir gar nicht vorstellen, was am Ende dabei herumkommen würde, wenn wir IN Freiburg das letzte Spiel gehabt hätten und es würde noch um den Klassenerhalt gehen... ja, auch zu Hause können wir verkacken... aber da sehe ich uns doch mit deutlich besseren Chancen auf den Erfolg. Wie oben schon geschrieben. Die Heimspiele gegen Hamburg, Bremen, Stuttgart und Freiburg MÜSSEN ohne wenn und aber gewonnen werden. Dann wären wir bei 36 Punkten, dazu noch ein Auswärtssieg in Braunschweig...wobei... selbst die 36 Zähler sollten in diesem Jahr am Ende reichen.. traurig, dass man derart pessimistisch rechnen muss... :krank:

  • Ab 26. Maerz und bis zum Ende der Saison spielen wir nur mit der Mannschaften, die heute hinter uns in der Tabelle stehen. Das sind am Stueck 8 Spieltage! Und sie werden entscheiden.

  • Exakt. So wie es derzeit aussieht, könnte es bis dahin eine Durststrecke geben, in der man aber auch Ruhe bewahren muss.


    Wichtig waren die 6 Punkte aus den ersten beiden Spielen, die auch nicht unbedingt zu erwarten waren und vielleicht schon wieder zu hohe Erwartungen geschürt haben.


    Europa kann man sich von der Backe schmieren, genauso aber auch den Abstieg ... wenn wir mal ruhig bleiben in Hannover.


    In allen Belangen, das wär mal was.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()