DFB Pokal 2013/2014

  • Fehlt wieder Kohle, spielen somit wieder am Limit. Naja wird sicher Flying Horse Dresden einspringen wenn Dresden dann irgendwann mal Unterklassig ist. Die, die immer rumspinnen wirds freuen. Gibt da unten eh bessere "Gegner" und man fährt nicht so weit....
    Find das immer noch überzogen.

  • Die Entscheidung ist eine Farce, reiner Populismus. So wie ich es verstanden habe, wurde der SG Dynamo Dresden seitens des DFBs letztendlich ja auch noch bestätigt, keine Fehler gemacht zu haben. Was bitte erhofft man sich von so einem Ausschluss?

  • Meine vorsichtige Schätzung ist, daß so ein Ausschluß eher den gegenteiligen Effekt haben dürfte.


    Tja, ist natürlich erstmal Mist. Der einzige verbleibende Ansatz könnte jetzt die Argumentation sein, daß die Unterwerfung unter die Sportgerichtsbarkeit auch für nicht-sportliche Belange für die Durchführung des Spielbetriebs nicht erforderlich ist und das Erzwingen dieser Unterwerfung durch die Lizenzbedingungen somit einen Mißbrauch der Monopolstellung des Verbands darstellt.


    Scheiß DFB.

  • Besonderheit in Sachen MSV Duisburg


    Eine Besonderheit ergibt sich in diesem Jahr daraus, dass der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes dem MSV Duisburg wegen des fehlenden Nachweises der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit keine Lizenz für die 2. Bundesliga erteilt hat. Der Verein wird deswegen in der Tabelle der 2. Bundesliga rückwirkend für die Saison 2012/2013 auf Platz 18 geführt.


    Auswirkungen auf die Teilnahmeberechtigung am DFB-Pokal hat dies nicht, es ergeben sich aber Konsequenzen für die Zugehörigkeit zu einem der beiden Töpfe. Durch die Entscheidung des Ligaverbandes rutscht Erzgebirge Aue in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga von Platz 15 auf 14 und damit in den Profitopf, Duisburg fällt von Platz elf auf Platz 18 und wird nach jetziger Rechtslage dem Amateurtopf zugeordnet.


    Warten aufs Urteil des ständigen Schiedsgerichts


    Diese Entscheidung des Ligaverbands ist verbandsintern endgültig. Der MSV Duisburg hat allerdings von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das ständige Schiedsgericht anzurufen. Für die Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde ergibt sich auf Grund der noch nicht endgültigen Rechtssituation die Konsequenz, dass es in beiden Töpfen eine "Mischkugel" Aue/Duisburg geben wird.


    Abhängig vom Ausgang des Schiedsgerichtsverfahrens und der dann endgültig feststehenden Abschlusstabelle der 2. Bundesliga entscheidet sich zum einen, ob die Mannschaft, der das entsprechende Los aus dem Profitopf zugelost wurde, gegen Aue oder Duisburg spielt, und zum anderen, ob Aue oder Duisburg als "Amateurverein" teilnehmen und demnach ein Heimspiel gegen den dieser Kugel zugelosten Gegner aus dem "Profitopf" haben wird.


    Quelle

  • Was hat Aue damit zu tun?


    Edit: Verstehe: Aufrgund der starren Strukturen eines nicht anpassungsfähigen Verbandes werden auch noch mehrere Jahre nach Änderung der Abstiegsregelungen noch die Plätze 15-18 als "Amateure" geführt. Genauso wie die Plätze 1-4 der DFB-Profilga 3. Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Was hat Aue damit zu tun?


    Edit: Verstehe: Aufrgund der starren Strukturen eines nicht anpassungsfähigen Verbandes werden auch noch mehrere Jahre nach Änderung der Abstiegsregelungen noch die Plätze 15-18 als "Amateure" geführt. Genauso wie die Plätze 1-4 der DFB-Profilga 3. Liga.


    Ich glaube das hat mehr mit der Beschränkung auf 32 Teams pro Lostopf zu tun. So macht das die Auslosung erheblich übersichtlicher.

  • Natürlich, aber warum gibt es nicht einen Topf mit 36 Profi Teams und 28 Amateuren. Dann würde es auch in der ersten Runde ein paar interessante Spiele geben.

  • Zwei Töpfe sind auch voll okay, nur sollte man diese richtig benennen in


    1) Erste Liga und Zweite Liga Platz 1-14
    2) Zweite Liga Platz 15-18, 3. Liga Platz 1-4, 24 Landesverbandsvertreter

  • Strunz kam dazwischen. Meine Antwort gilt theMenace


    So wie du es beschreibst benötigt man ja gar keine zwei Töpfe.


    Das würde natürlich so laufen wie bspw. In der zweiten Runde. Zuerst werden die Amateurclubs gegen die Profivereine gelost und bei den letzten vier Spielen halt nur die Profivereine...

    Einmal editiert, zuletzt von Mclusky ()