Valmir Sulejmani

  • Er rennt immer wieder an. Trotzdem kommt er mir immer noch ein wenig wie ein Nachwuchspieler vor. Die körperliche Präsenz fehlt ihm.

  • Als er geholt wurde, dachte ich noch, dass er nicht wirklich eine Verstärkung sei.

    Inzwischen hat er mich überrascht, denn er ist noch um Längen schlechter als ich gedacht habe.

    Ballannahme, Passspiel, Torschuss, Zweikampf, Körpersprache...alles Sachen, mit denen er nahezu nichts zu tun hat. Auf Dauer will ich ihn nicht bei 96 sehen!

  • Scheint weder Teil der Mannschaft zu sein, noch mit der Geschwindigkeit der zweiten Liga klar zu kommen. Gestern hatte ich schon fast Mitleid, weil es so offensichtlich wurde, wie weit weg er davon ist, Profifußballer zu sein.

  • Er bekommt aus meiner Sicht, ebenso wie z.B. auch Schindler, Positionen und Aufgaben zugewiesen, die nicht seinen primären Stärken (Mittelstürmer) entsprechen. Ich hoffe und wünsche ihm, dass er damit zurecht kommen wird.

    Unabhängig davon halte ich es für völlig deplatziert, ihn so herabzuwürdigen, wie dies hier teilweise geschieht.

  • Twumasi hat ja gegen St. Pauli in der Nachspielzeit gezeigt, dass er da uauch ganz große Probleme hat. Ansonsten, joa, Muslija, auch nicht besser.

  • Der Einsatz stimmt, rumkommen tut aber irgendwie immer viel zu wenig.


    Wenigstens wieder ein Assist. Vielleicht baut ihn das auf.

  • Ja, das wäre gut. Irgendwie scheint er es momentan zu gut machen zu wollen. Er scheint mir auch etwas flexibler zu sein, als beispielsweise Muslija, der sehr oft nach Innen zu ziehen.

  • Ich muss zugeben, dass ich ihn mag.


    Er identifiziert sich zu 100% mit 96, und hat sich gestern mit seinem Treffer "ein Denkmal" verdient. ;)


    Ja, es klappt nicht alles, aber im Gegensatz zu Twumasi, Schindler und Muslija, hab ich bei ihm öfter das Gefühl, dass er was bewirken kann.


    Er ist meiner Meinung nach ein Spieler, bei dem viel über Stimmung und Form geht. Vielleicht war das gestern der "Dosenöffner".


    Statistisch gesehen, ist er genau so gut wie Martin Kobylanski oder Aaron Hunt. Ich schätze, dass die meisten davon ausgegangen sind, dass die anderen beiden vieeel mehr performed haben.

  • Ich weiß wir wollen Haraguchi nicht mehr auf Außen stellen, aber ich frage mich in letzter Zeit, ob es nicht ein Mehrwert für die Mannschaft wäre, wenn er nach links geht, und man Vale vorne neben Ducksch stellt.


    Ist glaube ich kein Zufall dass er seine einzigen guten Szenen der Saison dann hatte, als er in die Mittelstürmer-Position reingerückt war.


    Der Kopfball war übrigens trotz des leeren Tores extrem anspruchsvoll. Den macht nicht jeder.

  • Oder - wenn Frantz wieder da ist - eine Raute. Ducksch + Sulejmani, Haraguchi dahinter, Kaiser Frantz auf der Acht, Bijol auf der Sechs. Wenn wir keine große Flügelpower haben, kriegen wir so vielleicht mehr Halbfeldpower.

  • Er muß einfach zentraler spielen, über außen ist er komplett wirkungslos.


    Ihm fehlt da die Schnelligkeit und auch Robustheit. Selbst wenn er mal mit Platz und "Tempo" auf seinen Gegenspieler zuläuft dann geht er nie in ein einsgegeneins weil er weiß das er eh nie vorbei kommt. Er stoppt ab und spielt hinten herum.

    Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines offensiven Flügelspielers.


    Außen ist er nicht besser als ein Muslija oder ein (offensiver) Hult. Im Gegenteil. Entweder baut man ihn irgendwie zentral ein, oder man muß bzw. darf lediglich auf diese eine Situation hoffen/bauen so wie gestern wo er zentral "angeschossen" (ja, hat er gut gemacht) wurde.

  • Oder - wenn Frantz wieder da ist - eine Raute. Ducksch + Sulejmani, Haraguchi dahinter, Kaiser Frantz auf der Acht, Bijol auf der Sechs. Wenn wir keine große Flügelpower haben, kriegen wir so vielleicht mehr Halbfeldpower.


    Dank der guten Außenverteidiger (wenn sie gesund bleiben) klingt das tatsächlich nach einer okayen Idee.


    Zumindest halte ich die von mir skizzierte Variante (Genki links, Vale neben Ducksch) für eine Option mit der man auch während des Spiels mal experimentieren könnte, wenn offensiv nichts zusammen läuft. Man braucht nicht mal auswechseln, aber stellt den Gegner einfach mal für ein paar Minuten vor neue Aufgaben und schaut wie es läuft.


    Kocak hat jetzt "sein" System gefunden, und hält da relativ starr dran fest, bis er irgendwann Weydandt einwechselt.


    Du verlierst extrem viel Laufleistung im zentralen Mittelfeld, die Kaiser und Bijol nicht auffangen können. Auf der anderen Seite gewinnst du links einen echten Partner, mit dem Hult arbeiten kann, und zentral eine weitere Anspielstation, die durchaus in der Lage ist, den Ball technisch zu verarbeiten, und sich in gefährliche Zonen zu bewegen.


    Das Personal wird sich nicht groß verbessern (vielleicht kommt Maina zwischendurch mal für drei Spiele wieder). Vom Trainer würde ich mir aber taktisch etwas mehr Kreativität wünschen. Auch wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, wie die Außenspieler zwischendurch mal die Seiten wechseln zu lassen, wie es früher bei uns üblich war.

  • Du verlierst extrem viel Laufleistung im zentralen Mittelfeld, die Kaiser und Bijol nicht auffangen können.

    Falls du das auf die Rochade Haraguchi/Sulejmani beziehst: Sulejmani läuft je 90 min. sogar etwas mehr als Haraguchi (11,84 vs. 11,19 km).