Banken und Finanzen

  • So, ich frage das hier einfach auch nochmal, in dem anderen Faden gehts vermutlich unter.

    Hintergrund ist der, daß im NDS-Stadion keine Bezahlung mehr mit der anonymen Bezahlkarte möglich ist, sondern der Chef vons ganze nun gerne wissen möchte, welcher Kunde welchen Umsatz macht. Während man ja ansonsten in der freien Welt überall noch die Wahl hat, bar zu zahlen, im Stadion jedoch nicht, wird dieses Payback-Verweigerern etc. sicherlich nicht schmecken. Deshalb folgende Frage:


    Gibt es irgendwie etwas mit der Funktion einer EC-Karte auf reiner Guthabenbasis, die aber nicht an eine Person gebunden ist? Irgendeine Karte, wo man was in bar drauf aufladen kann und die man dann beispielsweise wahlweise mal dem 8-jährigen Kind in die Hand drückt, mal dem 11-jährigen und womit man selbst das Geburtstagsgeschenk der Frau kauft, falls man mit der nur ein Gemeinschaftskonto hat.


  • ich kenne nur die üblichen Prepaid Kreditkarten.


    Da kann man auch mal den Arbeitgeber fragen ob er Interesse an Sachbezügen auf Prepaid Kreditkarten hat. Da sind mtl. auch ein paar Kröten steuerfrei drin (um die 40 Euro glaube ich), dann säuft trinkt man im Stadion mit dem guten Gefühl auch ein wenig Steuern gespart zu haben ;)

  • So, ich frage das hier einfach auch nochmal, in dem anderen Faden gehts vermutlich unter.

    Hintergrund ist der, daß im NDS-Stadion keine Bezahlung mehr mit der anonymen Bezahlkarte möglich ist, sondern der Chef vons ganze nun gerne wissen möchte, welcher Kunde welchen Umsatz macht. Während man ja ansonsten in der freien Welt überall noch die Wahl hat, bar zu zahlen, im Stadion jedoch nicht, wird dieses Payback-Verweigerern etc. sicherlich nicht schmecken. Deshalb folgende Frage:


    Gibt es irgendwie etwas mit der Funktion einer EC-Karte auf reiner Guthabenbasis, die aber nicht an eine Person gebunden ist? Irgendeine Karte, wo man was in bar drauf aufladen kann und die man dann beispielsweise wahlweise mal dem 8-jährigen Kind in die Hand drückt, mal dem 11-jährigen und womit man selbst das Geburtstagsgeschenk der Frau kauft, falls man mit der nur ein Gemeinschaftskonto hat.

    Bei allem Respekt, aber das halte ich doch für übertrieben. Nah an Verschwörungsunsinn. Gerade das mit der ganzen Welt. Verglichen mit vielen anderen Ländern leben wir noch hinter dem Mond was den Einsatz von Kartenzahlung angeht.


    Das bringt doch niemandem etwas. Wenn, dann wären nur Metadaten interessant und dafür reicht im Grunde die Auswertung von Absätzen der einzelnen Stände im Verhältnis zur Auslastung in dem Bereich.


    und generell: Wir nutzen Kredit- und Girokarten überall, zahlen im Netz mit allen möglichen Methoden, z.B. per Paypal unser Entenessen und hinterlassen sowieso überall Namen, Adressen und Daten. Da habe ich mit Kreditkarte weniger Bedenken, als die bisherige Variante mit der Dauerkarte.


    Mir fällt gerade ein, dass auf meiner Karte auch noch was drauf sein müsste.

  • philisco  PERfürDEUTSCHLAND Könnt Ihr das genauer ausführen? Würde mich interessieren. Ich kenne das als Angebot von Sparkassen und z.B. Givve. Da werden monatlich 44 Euro steuerfreier Sachbezug auf eine Prepaid Kreditkarte geladen.


    Okay, gerade mal gegoogelt da wurde die gesetzliche Regelung wohl 2020 angepasst. Es gibt wohl jetzt Einschränkungen der Kreditkarte, damit fällt das Stadion wohl raus...sorry.


    Der Einsatz der Zahlungsinstrumente...

    ...muss auf das Inland der Bundesrepublik Deutschland beschränkt sein. Dies gilt sowohl für den stationären als auch für den online Handel.
    ...muss innerhalb eines begrenzten Netzwerkes von Dienstleistern auf Grundlage einer vertraglichen Vereinbarung mit dem Herausgeber des Zahlungsinstrumentes erfolgen.
    ...ist ausschließlich für den Erwerb von Waren und Dienstleistungen möglich. Jegliche Möglichkeiten für einen Rück- oder Umtausch in Bar- oder Giralgeld müssen ausgeschlossen sein.


    Nochmal edit:

    Okay, oder ist noch nicht Gesetz aber soll so verabschiedet werden und gerade wird daran noch rumlobbyiert? Ich steig da bei dem aktuellen Stand nicht durch ... scheint auf jeden Fall gerade in der Diskussion wie damit umzugehen ist. Anbieter (auch Sparkassen) scheinen es aber noch anzubieten.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Prepaid Karte bedeutet nicht, dass da nicht dein Name bekannt ist. Prepaid bedeutet nur, dass du diese Karte vor Benutzung aufladen musst.


    96Weizen möchte soetwas wie die paysafecard (kann man nur online einsetzen glaube ich) für den alltäglichen Gebrauch.

  • Ah, okay...dann ging es gar nicht um den Sachbezug. My bad ... ja, das stimmt natürlich, dann fällt die raus.


    Gibt es in Deutschland kein Recht auf Barzahlung? Edit: Bei privatrechtlichen Verträgen nein (hatte ein GEZ Urteil im Kopf).

  • sondern der Chef vons ganze nun gerne wissen möchte, welcher Kunde welchen Umsatz macht.

    Wenn bei mir jemand mit Karte bezahlt habe ich, wir haben zwei Systeme laufen, nichts weiter als die letzten 4 Stellen der Karte, die Referenznummer und die Art der Karte. Mehr bekomme ich nicht zu sehen. Gehe davon aus, das dies bei jedem System der Fall ist.

    Transparenter für 96 waren doch die Zahlungen über die Dauerkarte. Sie hätten ja auch einfach ein System einführen können in dem Du Deine Dauerkarte per PayPal oä aufladen kannst.

  • Das, was Techniker und Menace schreiben. Der Händler bekommt Deine Kartendaten ebenso wenig in die Hand wie irgendwelche Daten von anderen Transaktionen. Hannover 96 weiß hinterher, dass jemand für 18,96 Euro Bratwurst und Bier gekauft hat. Nur, wenn die ihr Geld nicht kriegen (z.B. wegen ungedecktem Konto), können sie sich mit Hilfe der Referenznummer und ihres Zahlungsdienstleisters an die Bank wenden, die dem Kunden die Karte ausgestellt hat.


    Umgekehrt rücken Händler übrigens auch keine Daten über Deine Einkäufe an andere raus. Jedenfalls nicht im stationären Handel - es sei denn, Du stimmst dem über die AGB ausdrücklich zu. Beispielsweise bei Payback oder Deutschlandcard. Online sieht das z.T. anders aus. PayPal weiß das beispielsweise auch. Ich bin gerade einem Fall nachgegangen, wo die eine Zahlung blockiert hatten - als Grund stellte sich heraus, dass ein Posten eine Schokolade aus kubanischen Kakaobohnen war.

    ( :kopf: - aber was sollen sie machen, die Sanktionen können sie halt nicht unterlaufen)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt sich hier jemand mit dem Weltspartag bei den Sparkassen aus? Wenn ich es richtig sehe, muss man erstmal eine Filiale mit Kasse finden, richtig? Der Weltspartag ist ja am kommenden Freitag. Ich finde aber nur Filialen, die von 9 bis 13 Uhr geöffnet haben. Also zu einer Zeit, in der Kinder üblicherweise in Kindergarten oder Schule sind. Welchen Sinn macht das? Oder habe ich irgendeine wichtige Information übersehen?


    Was konkret passiert eigentlich am Weltspartag? Geld wird eingezahlt und es gibt einen Eintrag ins Sparbuch? Oder mehr? Meine Erinnerungen an meine Teilnahme als Kind sind da leider etwas verblasst und vermutlich ohnehin überholt. :D


    Nebenbei habe ich noch eine kleine, nette Aktion gefunden: Wenn ihr kommende Woche mindestens 25 Euro auf das Konto eures Kindes überweist, gibt es noch 5 Euro obendrauf und eine 5 Euro-Spende an den Kinderwald: https://www.sparkasse-hannover…altung/waldsparwoche.html