Banken und Finanzen

  • Die tatsächliche Kündigungsrate der Sparkasse scheint wohl doch höher zu sein, wenn man zwei Monate auf eine Reaktion zum Widerruf wartet und zwei Wochen nach Kündigung noch keine Bestätigung hat.

  • Die tatsächliche Kündigungsrate der Sparkasse scheint wohl doch höher zu sein, wenn man zwei Monate auf eine Reaktion zum Widerruf wartet und zwei Wochen nach Kündigung noch keine Bestätigung hat.


    Meiner Kundenbetreuerin ist das ja auch erst am letzten Tag aufgefallen. Angeblich wäre das Konto zum 01.07. einfach "gelöscht" (inaktiviert) worden.

  • Da musst du dich aber so vertippt haben, das es eine andere IBAN geworden ist, die es echt gibt. Sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall bei der Bank melden, damit die Nachforschungen in Gang setzen kann.


    Nachforschung ist in Gang gesetzt

  • Da musst du dich aber so vertippt haben, das es eine andere IBAN geworden ist, die es echt gibt. Sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall bei der Bank melden, damit die Nachforschungen in Gang setzen kann.


    Nachforschung ist in Gang gesetzt


    Es müßten ja halt ZWEI Tippfehler drin sein. Einmal vorne und dann nochmal ein Tippfehler in der Kontrollziffer. Und der müßte dann mit unfassbarer Wahrscheinlichkeit genau ins Klo gegangen sein. Kann eigentlich nicht sein.

  • Nach der Sparkasse, nun auch die Volksbank - -


    Volksbank schafft kostenloses Girokonto ab


    Ich habe mich dazu entschieden, dennoch bei der Sparkasse mit dem Online-Girokonto zu bleiben. Ist halt bequemer, wenn man seit 29 Jahren seine Kontonummer im Kopf hat [ und auch die IBAN ]. :D
    Nur die Kreditkarte habe ich gekündigt; wenn sie die Gebühr mehr als verdoppeln .... selbst schuld .
    Die Visa-Card habe ich jetzt bei der Santander-Bank .

  • Was für eine Unzeit für solche Gedankenspiele. Anstatt ganz Hannover mit Plakaten zu bombardieren und wechselwillige Sparkassenkunden abzugraben, lieber Abwehrhaltung. Dabei wären gewechselte Sparkassenkunden nach der Einführung von Gebühren im nächsten Jahr nicht alle nochmal gewechselt.


    Kein Interesse. Den Volksbanken geht es doch genauso wie den Sparkassen. Da wird jedes Konto subventioniert, wenn es weiterhin gebührenfrei wäre.

  • Wo wird und wurde jemals ein gebührenfreies Konto nicht "subventioniert? Gebührenfreiheit ist doch eine reine Marketingstrategie zur Kundengewinnung, um anderweitig mit den Kunden Geld zu verdienen.

  • Apropos Marketing. DKB wirbt mit "Das kann Bank". Klingt wie ein von Fremdsprachlern genutzter deutscher Neologismus.:kopf:

    • Offizieller Beitrag

    Thema: Geldanlage fürs Kind. Kann jemand aktuell etwas empfehlen?
    Was ich entdeckt habe: Die aus dem PSD-Verband ausgetretene PSD Niederbayer-Oberpfalz bietet für Minderjährige ein Sparbuch mit 2% Zinsen an. Zumindest auf bis zu 5.000 Euro, aber das reicht ja erstmal.


    Hat jemand einen besseren Tipp? Wichtigste Voraussetzung: Ein Einlagen müssen sicher sein. Also nichts mit Aktienfonds oder sowas (ist auch sonst nicht mein Ding).

  • Bewegen sich online Überweisungen eigentlich auch am Wochenende?


    Also könnte eine Samstag getätigte beim Empfänger am Sonntag im online Banking angezeigt werden?


    Oder ist da menschliches Personal für nötig?

  • Menschliches Personal ist nicht nötig, die Banken verrechnen Buchungen aber nur unter der Woche (Geschäftstage). Abweichungen kann es innerhalb von Banken geben.

  • Bewegen sich online Überweisungen eigentlich auch am Wochenende?


    Also könnte eine Samstag getätigte beim Empfänger am Sonntag im online Banking angezeigt werden?


    Oder ist da menschliches Personal für nötig?


    Innerhalb des selben Institutes sieht des Empfänger den Eingang ggfs. auch schon am Wochenende. Die Verbuchung erfolgt dann von tluebke bereits geschrieben am nächsten Geschäftstag.

  • Wer hat im Rahmen eines Darlehen-Widerrufs bereits Erfahrungen mit der Rückabwicklung gesammelt bzw. gibt es jemanden, der so etwas als Sachverständiger durchrechnet!?

  • So, nun ist das Postbank Konto nicht mehr so ganz kostenfrei, für diejenigen, die eins haben:


    Die Alternativen sind u.a.:


    comdirect Girokonto
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    Kostenlose Bargeldabhebungen bei der Cashgroup bzw. weltweit mit der VISA-Card
    100€ Gutschrift bei Gefallen, 150€ bei Nichtgefallen


    DKB-Cash
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    Kostenlose Giro- und VISA-Card
    Weltweit kostenlose Bargeldabhebungen


    ING-DiBa
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    75€ Gutschrift bei Nutzung als Gehaltskonto
    Kostenlose Bargeldabhebungen in Deutschland mit der VISA-Card


    1822direkt
    Kostenlose Kontoführung bei mindestens einer Gutschrift pro Monat beliebiger Höhe
    120€ Prämie bei Kontoabschluss
    Kostenlose Bargeldabhebungen an allen Sparkassenautomaten
    40€ Cashback über shoop.de oder 50€ KwK-Prämie


    DAB-bank
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    Kostenlose Bargeldabhebungen weltweit mit der kostenlosen MasterCard


    consorsbank
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    50€ Prämie bei Nutzung als Gehaltskonto
    Kostenlose Bargeldabhebungen weltweit mit der kostenlosen VISA-Card
    Bis zu 100€ Prämie jährlich durch 10 Cent Gutschrift pro Kartenzahlung
    15€ Cashback über shoop.de


    Fidor Bank
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    Kostenlose Bargeldabhebungen weltweit mit der kostenlosen MasterCard


    Norisbank
    Bedingungslos kostenlose Kontoführung
    Kostenlose Bargeldabhebungen weltweit mit der kostenlosen MasterCard
    40€ Cashback über shoop.de oder 50€ für beide bei KwK


    Commerzbank
    Kostenlose Kontoführung ab 1200€ monatlichem Geldeingang
    Kostenlose Bargeldabhebungen bei der Cash Group
    Für web.de/gmx.de Club-Mitglieder: Generell kostenlose Kontoführung und 150€ BestChoice-Gutschein


    Da es sich um keinen echten Vergleich handelt, möchte ich euch bitten, euch auf der jeweiligen Angebotsseite nochmal selber genau zu informieren. Ich habe in der Auflistung wirklich nur die wichtigsten Punkte erwähnt.


    Die Postbank hat heute eine Pressemitteilung rausgeschickt, nach der es zukünftig keine Girokonten bei ihnen mehr geben wird, die generell kostenlos sind. Ab sofort sind bei Neuabschluss nur noch die Konten für junge Leute bis 22 (Giro start direkt) und das Postbank Giro extra plus kostenlos, dieses allerdings erst ab 3000€ monatlichem Geldeingang (sonst 9,90€ monatlich).


    Ab dem 01.11.2016 betreffen diese Änderungen dann auch alle Bestandskunden. Das Giro plus wird zukünftig 3,90€ monatlich unabhängig vom Gehalts- oder Geldeingang sein. Bisher war dies innerhalb der Aktionen generell kostenlos und allgemein ab einem Geldeingang von 1000€ monatlich kostenlos.


    Die Postbank wird alle betroffenen Kunden in den nächsten Wochen per Brief über die Änderungen informieren. Natürlich habt ihr dadurch ein Sonderkündigungsrecht.

  • Wer hat im Rahmen eines Darlehen-Widerrufs bereits Erfahrungen mit der Rückabwicklung gesammelt bzw. gibt es jemanden, der so etwas als Sachverständiger durchrechnet!?

    Ich mach solche Prozesse für eine große Bank als UBV im norddeutschen Raum. Was willste denn Wissen?

  • Dann gehe ich mit meinem Konto zur DiBa.
    Da ich dort schon ein Direktkonto habe ist der Wechsel ziemlich einfach.
    Nur die Umstellung der Lastschriftermächtigungen nervt dann wieder, zumindest hat das bei der letzten Umstellung (Konto meiner Frau) nicht online geklappt.


    ...bin seit mehr als 10 Jahren bei der DiBa (hatte ich schon mal berichtet, glaub ich). Wenn man keine besonderen Ansprüche außer Kontoführung, Kredit und normale Immobilienfinanzierung an die Bank hat, ist die Bank ok.

  • Ich habe mein Konto ja jetzt auch verlagert - zur 1822 direkt.


    Was mich gewundert hat, sind die extrem unterschiedlichen Verfahren zur Änderung beim (SEPA) Lastschriftverfahren. Teilweise online erlaubt, teilweise gesonderte Legitimation, teilweise Testüberweisungen mit Code, teilweise physisch zu unterschreibende Formulare.