Banken und Finanzen

  • mein iPad hat alles was es braucht...


    jedoch keine sim-karte und keine Telefonnummer.


    aber das ist doch auch nicht nötig, um Überweisungen mit der mobileTAN zu tätigen, oder?

  • Wozu sollte das Ipad eine Sim-Karte und Telefonnummer haben?


    da ich weder Smartphone noch sonstigen modernen Krams habe, bin ich davon ausgegangen, daß man mit nem Ipad selbstverständlich zur Not auch dann surfen kann, wenn gerade mal kein WLAN vorhanden ist. Aber anscheinend ist das ja wohl nicht so, dann hat man natürlich auch keine SIM im Ipad. Opa lernt immer mal wieder dazu ;)

  • Ich muss noch was ergänzen: Ich meine, die Sparkassenapp wollte geräteunabhängig generell kein Banking machen, weil das Mobile-TAN-Verfahren genutzt wurde. Sollte man vielleicht nochmal bei der jeweiligen Bank nachlesen.

  • Zitat

    Wozu sollte das Ipad eine Sim-Karte und Telefonnummer haben?


    da ich weder Smartphone noch sonstigen modernen Krams habe, bin ich davon ausgegangen, daß man mit nem Ipad selbstverständlich zur Not auch dann surfen kann, wenn gerade mal kein WLAN vorhanden ist. Aber anscheinend ist das ja wohl nicht so, dann hat man natürlich auch keine SIM im Ipad. Opa lernt immer mal wieder dazu ;)


    Es gibt iPads mit SIM (Cellular) und WLAN sowie iPads, die nur WLAN haben. Letztere sind günstiger.

  • Zitat

    Wozu sollte das Ipad eine Sim-Karte und Telefonnummer haben?


    da ich weder Smartphone noch sonstigen modernen Krams habe, bin ich davon ausgegangen, daß man mit nem Ipad selbstverständlich zur Not auch dann surfen kann, wenn gerade mal kein WLAN vorhanden ist. Aber anscheinend ist das ja wohl nicht so, dann hat man natürlich auch keine SIM im Ipad. Opa lernt immer mal wieder dazu ;)


    Es gibt iPads mit SIM (Cellular) und WLAN sowie iPads, die nur WLAN haben. Letztere sind günstiger.


    dann war ich also doch nicht 100prozentig blöde ... ;)


  • Ist bei der Deutschen Bank auch. Klappt sehr gut!


    Zusätzlich muss erwähnt werden dass SMS-Tan bei einigen Banken Kosten verursacht. Die Deutsche Bank lässt sich jede SMS 9 Cent kosten

  • meine bank, bei der ich ein online Konto habe, eröffnete mir, dass ich demnächst nicht mehr mit papierTAN arbeiten kann.
    ...


    Ich bin gerade doch etwas überrascht, dass das überhaupt noch jemand so lange angeboten hat. :erstaunt:
    Die starren TAN-Listen auf Papier, unbegrenzt gültig und für alle Transaktionen verwendbar, gelten inzwischen als vergleichsweise unsicher hoch zehn.


    Ich würde auch zu SMS TAN raten.

  • Interessant. Bin gespannt wie lange es das aus Sicherheitsaspekten dann so noch gibt. (Ich will da keine Ängste schüren, aber wenn man als Online-Gangster das jeweilige Passwort ausgespäht hat und die Liste irgendwie in die Hände bekommt oder auch nur abfotografiert, kann man munter das Konto abräumen. Bei SMS Tan geht das so einfach nicht. Auch die Haftungsfrage im Schadensfall ist so eine Sache.)


    Die Papierliste ist natürlich für die Bank entsprechend billiger. Das passt dann aber auch wieder zu der Kostenkalkulation mit 0 EUR Kontoführungspreis. Irgendwo muss der ja herkommen.

  • Ich nutze die verschiedensten Banken mit den verschiedensten Systemen. Noch nie Probleme gehabt.


    In deinen Sätzen sind auch ziemlich viele Wenns drin.
    Smstan kann auch abgefangen werden.


    @stephan kannst dich für smstan anmelden und trotzdem deine Liste weiter nutzen. Entscheidest du dann immer bei der Transaktion.

  • Hat die sogar auch noch ING DiBa. (Nutze ich aber nicht.)


    Ich nutz die Papier TAN bei der DiBa noch.
    Erst die Konto Nr, dann das Passwort und nochmal so ein Passwort. Vor Überweisungauslösung die Papier TAN.
    Also ich find schon einigermaßen sicher und auch bequem.


    Vor allen Dingen ist entweder mein Handy wieder mal leer oder es liegt natürlich irgendwo anders als im Arbeitszimmer.

  • Man kann bei comdirect bei jeder Transaktion zwischen mTan und iTan-Verfahren wählen. Ob es dort auch Photo-Tan gibt, weiß ich nicht, interessiere mich da nicht für.


    Hedder: Wie will man denn als ONLINE-Gangster die REAL-LIFE-Liste in die Finger bekommen? Und natürlich geht das auch mit SMS-Tan, wenn man ein Handy kapert.

  • Okay. Das ist ja schon mal gut. Der Fehler im System besteht aber darin, dass ich unterwegs die TAN-Liste dabei haben müsste und zu Hause keine mTAN bräuchte.

  • Man kann bei comdirect bei jeder Transaktion zwischen mTan und iTan-Verfahren wählen. Ob es dort auch Photo-Tan gibt, weiß ich nicht, interessiere mich da nicht für.


    Hedder: Wie will man denn als ONLINE-Gangster die REAL-LIFE-Liste in die Finger bekommen? Und natürlich geht das auch mit SMS-Tan, wenn man ein Handy kapert.


    Nur weil man online betrügen will, heisst das ja nicht, dass man nicht im echten Leben dafür etwas tut. Zum Beispiel den Leuten beim online Banking im Cafe, am Arbeitsplatz oder in der Bahn zuschauen.


    An Tans und Passwörter kann man auch kommen, in dem man die Internetseite der Bank nachbaut und dem User vorgaukelt, man sei auf der richtigen Seite gelandet und muss jetzt einen Sicherheits-Check oder ähnliches machen. Es gibt genug Leute die dann gutgläubig eine oder gar alle Tans (!!!) der Liste dort eingeben. Auf solche gefaketen Seiten kommt man, wenn sich der eigene PC einen entsprechenden Trojaner eingefangen hat z.B. weil man auf "falsche" Links im Netz klickt.


    Artikel aus der WELT