Banken und Finanzen

  • Ich habe die auch noch. Und nutze die auch regelmäßig.
    Die Umstellung auf mTAN ist auch möglich. Aber irgendwie möchte ich das gar nicht... das mit der Karte mit den TAN finde ich nicht sooo unsicher. Und ich kann auch weiterhin mit meinem Handy Überweisungen tätigen.


    Hierzu vielleicht als Ergänzung: Bei der DiBa gibt es eine separate Autorisierungs-App, die die Kanaltrennung auch bei Nutzung desselben Endgeräts sicherstellt und so Mobile Banking mit einem einzigen Gerät ermöglicht. Beim iPhone kann die Autorisierung auch über den Fingerabdruckscanner erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    @stephan kannst dich für smstan anmelden und trotzdem deine Liste weiter nutzen. Entscheidest du dann immer bei der Transaktion.

    Ah. Guter Hinweis, da muss ich mal schauen, ob das bei meiner Bank geht. Für den Fall, dass die Papiertans mal alle sind. :D


    Hedder: Wie will man denn als ONLINE-Gangster die REAL-LIFE-Liste in die Finger bekommen? Und natürlich geht das auch mit SMS-Tan, wenn man ein Handy kapert.

    Das ist auch so ein bisschen mein Gedanke dabei. Der "Gangster/die Gangsterin" müsste sich dafür eben in zwei Welten bewegen.


    dass ich unterwegs die TAN-Liste dabei haben müsste

    Bei mir ist das eine scheckkartengroße.. äh... Karte.
    Mit Matrix drauf ("Geben Sie bitte die TAN H4 ein"). Da ist auch der Vorteil, dass ich ziemlich sofort weiß, wenn sie weg ist - weil das Portemonnaie auch fehlt. :D


    die die Kanaltrennung auch bei Nutzung desselben Endgeräts sicherstellt

    Oh. Das ist gut. Wäre mir da auch wichtig.


    Beim iPhone kann die Autorisierung auch über den Fingerabdruckscanner erfolgen.

    Mein iPhone 4 mitohneS hat auch Fingerabdrücke - aber keinen Sensor dafür. :D

  • Interessehalber: Wie "erkennt" denn die DiBa, dass man mit seinem Handy Banken möchte? Es kann ja kaum ausreichen, dass eine Mobile-Version der Website ausgeliefert wird, weil das ja auch das iPad bekommen würde. Mehr Infos bekommen Sie doch aber nicht, wenn ich einfach via Handy-Browser auf der Seite unterwegens bin?

  • Also bei Codi gibt es sowas nicht. Da sind zwei Geräte vorgeschrieben. Bei der Sparkasse konnte man das vortäuschen, indem man die Homepage in Desktopansicht öffnete und nutzte.

  • :erstaunt:


    meine Güte, ich ahnte dass es kompliziert werden würde, aber so...


    ich mag meine papierTAN und würde sie am liebsten behalten, aber die Norisbank will ja jetzt nicht mehr :(


    ich melde mich also für mobileTAN an und wenn es nicht klappt, wende ich mich vertrauensvoll ans Fan-Mag :p

  • Ich möchte Ventil ja nicht zu nahe treten, aber ich glaub da ist nicht so viel zu holen; außer kaputte birkenstock und ein relativ neues Klimagerät :D


  • au wei - es dreht sich um die Norisbank? Dann steht mir das Drama auch irgendwann bevor. :(
    Bisher haben sie mir aber noch nichts dergleichen geschrieben.


    Auch ich halte die Papier-TAN die man zuhause im Safe hat, definitiv für das sicherste. Ein Handy ist schneller mal geklaut oder verloren, als die TANs sicher verwahrt zuhause ...


    Sollte diese dösige Änderung kommen, wede ich mir wohl eine "TAN-SIM" zulegen müssen und die dann in den Tresor packen. Und für das Banking kurz in ein Uralthandy reinstecken.

  • Ein Safe ist aber schnell mal geknackt. Ich empfehle das Bankschließfach.

    na ja, ich vertraue im Falle eines gewalttätigen Einbruchs auf die Hausratversicherung und auch darauf, daß die vierstellige PIN für die SIM nur in meinem Kopf existent ist.

  • Aber ein Cybergangster könnte dich in einem Cafe beobachtet haben, wie du die SIM im Binärcode unterbewusst auf den Tisch trommelst. Du gehst hier echt etwas leichtsinnig zu Werke.

  • Falls es hier um die Sicherheit geht: So lange ich mit einem gefälschten Ausweis zur Bank gehen und 60.000 € vom Konto des Gangsta-Rappers abheben kann, halte ich jedes TAN-Verfahren für sicher.

  • mir geht es überhaupt nicht um die Sicherheit, einfach soll es sein, sonst nix.


    denn wie @wuerfel schon ganz richtig angemerkt hat, ist bei mir eh nichts zu holen :p

  • SMStan und fertig. Einfach und sicher. Sozusagen idiotensicher. Genau was du suchst. Womit ich nicht sagen will... du verstehst schon.