Banken und Finanzen

  • Frage an Finanzmogule und Hauseigentümer: auf was muss ich achten, wenn ich bei einer Bank (Sparkasse) eine Hausfinanzierung (1/3 Eigenkapital) abachliesse aktuell? Gibt es da eklatante Fallstricke aktuell?

  • Nö.
    1/3 EK klingt schon top.


    Manche bieten wohl noch ein Bausparer an. Würde ich drauf verzichten.
    Geh aber ruhig zu mehreren Banken. Die unterscheiden sich schon und jede hat so ihre lieblingsecken usw in einer Stadt.

  • Vielleicht sollte man sich noch ausrechnen, wie hoch der Zinssatz nach Ende einer kürzeren Zinsbindung (mit niedrigerem Zins) steigen müsste, um insgesamt schlechter abzuschneiden.

  • Vertrag hab ich schon vorliegen. Geht eher darum, ob man da auf was achten sollte. Zinsbindung wäre auf 15 Jahre.


    Wie hoch ist dann noch die restschuld? Wie sieht es mit sondertilgungen aus?

  • Warum man zur Sparkasse geht, muss niemand verstehen, oder?


    1/3 EK wären mir bei der aktuellen Lage auch zuviel an eigener Kohle.

  • Restschuld nach 15 Jahren ca. 50% der Kreditsumme.


    Puh... das wäre mir zu viel. Da würde ich mehr tilgen, wenn möglich.


    Warum sollte man mit weniger EK finanzieren? Weil Kohle gerade so günstig ist?

    • Offizieller Beitrag

    Warum man zur Sparkasse geht, muss niemand verstehen, oder?


    Könnten durchaus die günstigsten sein. War zumindest bei uns damals so (allerdings die Sparkasse Hildesheim).


    Worauf ich noch achten würde: Dass man die Tilgungsrate kostenfrei anpassen kann. Falls es (zum Beispiel bedingt durch ein Kind) doch mal enger wird oder aber man doch dauerhaft mehr tilgen könnte.

  • Bei dem Anteil an EK ist ja auch alles safe. Bei dem guten Preis fürs Geld würde ich persönlich nicht soviel eigene Kohle selber auf den Tisch legen wollen. Die Sondertilgung bis 5% als auch das Verändern des Tilgungssatzes ist eigentlich bei fast allen obligatorisch ohne Preisauswirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Das, wovor du Bammel hast.


    Phil sollte einen Zins von um die 1 % bekommen, da kann man doch echt soviel wie möglich aufnehmen...
    Aber Schulden zu tilgen ist ja trotzdem nicht so verkehrt. Jeder so wie er mag und Aschi mag eben anders.

  • Die Sparkasse will 200 weitere Vollzeitstellen abbauen und 33 (die Meinung, dass die Umwandlung eines Standortes von einer Filiale mit Personal in einen SB-Standort ohne Personal keine Filialschließung ist, teile ich nicht) von 119 Filialen schließen und bei den verbliebenen Filialen die Öffnungszeiten kürzen. Beim Personal sollen so 19 Mio. Euro eingespart werden. Dazu will man besonders viele Vertriebsmitarbeiter abbauen (klingt logisch, wenn man keine onlinefähigen Produkte mehr hat) und Schuld sind neben dem Zinsniveau die Onlinebanken ... Bisher kein Wort zu tatsächlichen Kündigungszahlen und einem etwaigen Scheitern der neuen Produktstrategie. Traurig.

  • Denke auch jeder so wie er will. Warum soll ich unnötig Geld von der Bank aufnehmen, wenn Eigenkapital da ist. Nur weil die Zinsen niedrig sind? Das setzt ja voraus, das ich mit dem Eigenkapital etwas erwirtschafte und so richtig ist das ja nicht der Fall aktuell.