Banken und Finanzen

  • Das haben insbesondere Sparkassen schon vor über 10 Jahren getan. Es gibt auch eine BGH-Entscheidung von 2011, die das im Grunde untersagt, aber es bleiben Schlupflöcher, mit deren Hilfe Sparkassen und zunehmend auch genossenschaftliche Banken diese Praxis kaum verändert weiterführen. Insgesamt betrifft das meines Wissens einige hundert Geldautomaten in Deutschland, vor allem im ländlichen Raum.

  • Sparkasse Hannover auf der Lister Meile ist der Hit. Mit meiner Volkswagen VISA kann ich max. 200 eur abheben. Bei sämtlichen anderen Kreditinstituten auf der Lister Meile gibt es diese Restriktion nicht.

  • Die DiBa hat mittlerweile an vielen ARAL Tankstellen eigene Geldautomaten.
    Das ich an einem anderen Geldautomat kein Geld abheben konnte ist mir erst 1 mal passiert in den letzten 6 Jahren. Irgendwo in der Pampa.

  • Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Für Abhebungen mit der Girocard (ehemals "ec-Karte") kann der Automatenbetreiber die Gebühr frei festlegen. Darum werden diese Gebühren den Konto-/Karteninhabern auch von den Direktbanken weiterbelastet - ansonsten wären die Kosten zum einen kaum kalkulierbar, zum anderen einfach zu hoch. VISA standardisiert aber die Gebühr, die der Automatenbetreiber von der kartenausgebenden Bank bekommt. Darum sind auch nur diese Abhebungen für die Konto-/Karteninhaber gebührenfrei. Der Satz von VISA liegt bei 1,74 (oder jedenfalls in der Größenordnung) und sollte damit zwar locker kostendeckend sein - besonders viel verdienen lässt sich damit aber eher nicht.


    Wenn nun aber eine Sparkasse irgendwo auf dem Land - wo es wenig Konkurrenz durch andere Geldautomatenbetreiber gibt - die Abhebungen mit VISA nicht zulässt oder durch irgendwelche Tricks erschwert, macht sie zum einen den Wechsel zu einer Direktbank für ihre Kunden unattraktiv und streicht außerdem von denjenigen Fremdkunden, die dann gezwungenermaßen doch mit der Girocard abheben, höhere Gebühren ein (3x so hoch wie der VISA-Satz ist da keine Seltenheit).

  • Zitat

    Kann mir jemand eine Direktbank mit Anschluss an das Volksbank Netz empfehlen? Natürlich ohne Kontoführungsgebühren.


    Für die Sparkasse gibt es ja die 1822 Direkt.

    Bin mittlerweile bei der Skatbank fündig geworden.
    Ist kostenfrei, Transaktionen kosten allerdings 10 Cent / Stück, was mich aber nicht stört. Zum Überweisen habe ich andere Konten.

  • Moin,


    meine Lebensgefährtin und ich sind am überlegen die Bank (Stadtsparkasse) zu wechseln.
    Wir haben bei der besagten Bank zwei Bausparverträge über die LBS am laufen. Wie findet damit ein Wechsel statt?
    Ist das aufwendig, geschieht das automatisch?

  • Danke dir!


    Ich habe mal bei der ING Diba geschaut. Die vermitteln die neuen Bankverbindungen einfach, an von einem selbst ausgesuchte Einzugsermächtigte, weiter.
    Also quasi ganz einfach.


    Hat mit der ING Diba schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  • Ja, hab die DiBa seit ca. 2006 oder so.
    Völlig störungsfrei. Über Geldautomaten haben wir schon gesprochen.
    Diba-Girocard ist bei der z.B Aral nutzbar; meistens ein eigener DiBa Automat.
    Hab noch die blaue (Debit) Visacard, das ist die Geldabhebung an Fremdautomaten immer kostenfrei; auch in Europa...einmal auf Sylt wollte die Sylter VB Gebühren haben, gut umme Ecke war die Sparkasse..geht auch für umme.
    (Ist wie eine EC-Karte und die Kohle ist auch fast sofort vom Konto oder am nächsten Tag.)


    Dass Einzige was die DiBa nicht hat ist eine "richtige" Kreditkarte. Die habe ICH z.B. von Barclay, für Auto Buchung/Hotel oder "Hinterlegungen" der Karte etc.


    Immobilenanfragen/ -erwerb ist auch störungsfrei.
    Die Anfragen schicken, die Angebote sind am nächsten Tag im Mail-Ordner.
    Ohne Diskussionen und wird sofort finanziert. Problematisch -bei uns- war einmal ein Objektwechsel der Immobilie, das war mit Kosten verbunden.


    Brauchte mal kurfristig 25.000 Euro, 6 Monate wieder zurückgezahlt...läeuft.
    Kontokorrentkredit: ähhh... "5-stelliger Bereich" ohne Nachfragen.


    Sowas von easy going.


    Keine Nervereien wie von Targo-Bank oder Santander etc.
    Enmal im Monat der Hinweis auf den Kontoauszug oder wenn mal vor Pishing gewarnt wird, aber keine Lockangebote...sehr angenehm

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • Danke für das ausführliche Statement!


    Das kostenfreie Geldabheben war meine größte Frage.
    Mit Girocard geht es nur an DiBa Automaten und die Visacard kann ich an jedem Automaten kostenfrei nutzen? Geld mit der Visacard abheben aber erst ab 50€ abheben möglich oder?


    Inwiefern ist die Visakarte keine richtige Visa-Kreditkarte? Weil Sie nicht monatlich abrechnet oder wie meinst du das?

  • Wenn auf dem Konto keine 50 Euro mehr verfügbar sein sollten, wird übrigens auch ein geringerer Betrag ausgezahlt (falls das relevant sein sollte).


    Als potenzieller Neukunde solltest du dich übrigens nicht zu sehr an die Bezeichnung "DiBa" gewöhnen. Die wird im Zuge der internationalen Vereinheitlichung des Markenauftritts gerade abgelegt und wird dir nicht mehr oft begegnen ;)


    EDIT: Weil sasa schneller war, kurz zur Klarstellung: Er spricht von der DKB, ich von der ING. Bei letzterer ist eine geringere Abhebung nicht möglich, solange 50 Euro oder mehr verfügbar sind, auch nicht gegen Gebühr. Wenn keine 50 Euro mehr verfügbar sind, wird aber auch keine Gebühr für die Auszahlung eines geringeren Betrags berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Inwiefern ist die Visakarte keine richtige Visa-Kreditkarte? Weil Sie nicht monatlich abrechnet oder wie meinst du das?


    Richtig, die "blauen" Visa-Karte ist eine Pseudo-EC (Girocard).
    D.h. der Betrag, wenn Du z.B. bei der Stadtsparkasse Hannover Geld abhebst ist das am 2. Tag oder so von deinem ING-Konto abgebucht.


    D.h. bei der "blauen Karte" entfällt die monatliche Abbuchung, sondern es ist eine "zeitnahe" Abbuchung; auch wenn die kein Geld abhebst, sondern nur Hotel/Auto etc. bezahlst.
    Für den Aussenstehenden/Empfänger ist es aber lt. Visa-Zeichen eine VISA Karte; nur halt für Dich nicht. :D


    Aus ING-DiBa wird jetzt nur ING...glaub ich.

  • Bin auch seit etwas einem Jahr bei der ING und kann auch die positiven Eindrücke bestätigen.


    Solltest du allerdings auf eine Option zum Bargeld einzahlen angewiesen sein, dass geht dort nicht bzw. nur ab 1000 Euro bei der Reisebank.

  • Super! Danke für die ganzen Informationen!
    Dann werde ich zum neuen Jahr mal einen Bankenwechsel anvisieren.


    Wir zahlen eigentlich kein Geld ein. Kommt vielleicht einmal alle 2-3 Jahre mal vor.


    Gibt es bei der ING auch ein Tagesgeldkonto?
    Ebenfalls eine gute App für Online Banking etc.?

    2 Mal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • Ja und Ja - Tagesgeldkonto kannst du jederzeit online eröffnen - Zinsen sind aber halt natürlich nicht so doll - müsste gucken wie es aktuell aussieht.


    App finde ich persönlich gut (Anmeldung in der App per Fingerabdruck möglich).


    Überweisung gibst du im Onlinebanking ein und schaltest sie dann über die App frei. Alternativ gibt es auch noch ein Tan-Liste. Über die App ginge es natürlich auch - hab ich aber noch nicht gemacht.