Banken und Finanzen

  • Bundeschatzbriefe? Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr.

    Als es sie noch gab waren sie jedenfalls sicher und risiko"frei", wenn auch nicht sonderlich gut verzinst.


    Das Problem beim Anlegen ist immer, dass man der Inflation entkommen müsste. Das ist aber in "sicher" kaum zu machen.

    Gibt es noch. Schicke ich dir gerne per PN

  • Oder in Crypto, Uhren, Whisky, Holz, Beton, Sand,Rüstung, Uran, Wald, Öl, Gas, blaue Pille,Lieferdienst, Palladium, Klopapier, künstliche Intelligenz, oder Steinkohle/Erdkohle - Solarenergie. :D

  • Bundeschatzbriefe? Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr.

    Als es sie noch gab waren sie jedenfalls sicher und risiko"frei", wenn auch nicht sonderlich gut verzinst.


    Das Problem beim Anlegen ist immer, dass man der Inflation entkommen müsste. Das ist aber in "sicher" kaum zu machen.

    Gibt es noch. Schicke ich dir gerne per PN

    Es gibt nur noch Bundesanleihen (10-30 Jahre Laufzeit) oder Bundesobligationen (5 Jahre Laufzeit). Diese werden im Gegensatz zu Bundesschatzbriefen börsennotiert gehandelt. Meinst du vielleicht Schatzbriefe von der Sparkasse oder anderen Banken bzw. Versicherungen ?


    Renditen "über dem Inflationswert" kannst du zur Zeit nicht bei risikominimierten Anlagen erzielen.

  • Ich finde den Vorschlag von Musti gar nicht verkehrt.

    Wenn das Geld reicht, probiere doch in Rolex zu investieren.

    Die Werte kennen doch auch nur eine Richtung📈

    Oder vielleicht in Gold investieren….?

  • Bei Gold gibt es aber keine Verzinsung oder Dividende, da kann man nur über Preissteigerungen einen Gewinn erzielen, meine ich. Und wird in Dollar gehandelt, sodass ein Wechselkursrisiko dazu kommt.

  • Kann ich gerne tun, hilft mir aber auch nicht konkret weiter.

    Sollte dir doch weiterhelfen...


    Entweder hat dein Bankberater Lack gesoffen oder du hast ihn falsch verstanden.

    Bundesschatzbriefe gibt es schon lange nicht mehr. Und dem Staat Geld leihen, bringt dir aktuell bei 10 Jahren 0,5% p. A.


    Wenn du mir ein Anliegen bzgl Geldanlage per PN schickst, kann ich dir gern weiterhelfen.

  • Vor allem "ohne Kaufkraftverlust" und sicher ist heutzutage nicht möglich.


    Evtl mit einem Garantiefonds.


    Aber das Produkt welches dir da angeboten wurde, würde mich interessieren.


    Magst du das hier rein schreiben? Oder auch gerne per pm

  • Ja, ohne die Versicherung zu nennen, habe ich dazu einen Vorschlag gesendet bekommen.

  • Kriegst PN

  • Wir haben, durch eine kleine Erbschaft, etwas Geld übrig und wollen das in Gold investieren.


    Wo kauft man Gold am besten an?

    Bei der Hausbank? Bei Degussa?


    Hat jemand Tipps/Tricks?

  • Das kommt auf dein Ziele und die Risiken an.


    Von welchem Szenario gehst du aus? Wenn es Krieg / vollständiger Zusammenbruch des Finanzsystems ist, nützt dir Xetra Gold oder sogenannte Goldkonten eher weniger. Ob dann ein Zugriff auf Schließfächer möglich ist, ist auch unklar.


    Aber was willst du den in so einem Fall vom Gold kaufen? "Warten sie mal, ich muss mal etwas vom Barren abkratzen..."


    Die Risiken einer privaten Verwahrung sind nicht zu unterschätzen. Zu mal wenn man im Internet davon erzählt! Und im Ernstfall dann natürlich erst recht.

  • Danke für deine Antwort auf meine Frage.:lookaround:


    Da ich definitiv nicht von einem Krieg/Zusammenbruch des Finanzsystems ausgehe, schwebt uns die Verwahrung im Schließfach vor.

  • Meine Hausbank empfahl mir tatsächlich Degussa zum ankaufen.

    Vor Ort fühlte ich mich gut beraten. Bleibt nur noch die Entscheidung, ob geprägt oder gegossen.