Banken und Finanzen

  • Ich habe nur angemerkt, dass eine Frist von 10 Jahren für Privatpersonen deutlich zu lang ist und dir nicht unterstellt, dass du etwas falsches geschrieben hättest.

  • Ich habe sie tatsächlich mal 2014 gebraucht, meine Mutter wurde 2010 pflegebedürftig und es musste in 2013 Hilfe zur Pflege beantragt werden und ich musste Nachweise ab 2007 erbringen. Aufgrund meiner in 2013 parallel einsetzenden Trennung, späteren Scheidung und damit ständiger neuer Berechnungsgrundlagen (weil sich auch Gehälter und Steuerklassen änderten, die dann wieder nicht zu den Bearbeitungszeiten der Berechnung passten...), musste ich sie bis 2019 jährlich einreichen. Da wurde dann die Einkommensgrenze heraufgesetzt. Seitdem wollte die auch keiner mehr sehen, ich persönlich horte aber auch noch die letzten 5 Jahre. (Aus Sicherheitsgründen)


    Von daher rate ich zur Überprüfung, ob was ähnliches zu erwarten sein könnte, bevor du sie wegwirfst.


    (Ich hatte aber tatsächlich eine sehr ungünstige Konstellation, was den Zeitpunkt der Beantragung, das unterschiedliche eheliche/nacheheliche Einkommen, den Zufallspunkt des Erbes an Mama und mich betraf. Leider war ich damals nicht mutig genug, mich anwaltlich/notariell beraten zu lassen, ich dachte, um sowas "schachert" man nicht.)


    Damit das in dieser Form nicht so noch mal geschehen kann, gab es dieses Mal im Vorfeld ein Beratungsgespräch und die Vereinbarungen werden notariell beurkundet, dieses mal war auch keine Frage peinlich. Die Notarin war sehr verständnisvoll und konnte absolut nachvollziehen, dass jemand selbst bestimmt, wer wie berücksichtigt wird, was auszuschließen ist und was man nicht ausschließen kann, weil da "Gesetzliche Unterhaltspflicht" über dem persönlichen Willen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Die Amazon-Kreditkarte der LBB wird abgeschafft. :(

    Die bisher gesammelten Punkte müssen bis zum 30. September eingelöst werden.

  • Die Amazon-Kreditkarte der LBB wird abgeschafft. :(

    Die bisher gesammelten Punkte müssen bis zum 30. September eingelöst werden.

    Und woher stammt die Info?

    Bei der LBB ist davon nix zu lesen...

  • Die Amazon-Kreditkarte der LBB wird abgeschafft. :(

    Die bisher gesammelten Punkte müssen bis zum 30. September eingelöst werden.

    Das sie eingestellt wird ist richtig, das mit den Punkten falsch:


    Zitat

    Bis zum 26.03.2024 ist Ihre Amazon.de VISA Karte dann wie gewohnt nutzbar. Bis dahin können Sie also auch weiterhin Amazon Punkte sammeln und diese einlösen. Nicht eingelöste Punkte verfallen mit Kontoschließung.

    edit: bitte auf Per achten, der hat recht. Bis 30.09. müssen die Punkte genutzt werden, wenn man nicht die Karte verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Achtung


    Zitat

    Die Sache hat allerdings einen Haken. Denn dem Bericht zufolge erklärte die LBB, dass die Karte nur bis zu diesem Datum genutzt werden kann, wenn bei der Bank ein Vertrag über eine neue Kreditkarte abgeschlossen wird

  • Achtung


    Zitat

    Die Sache hat allerdings einen Haken. Denn dem Bericht zufolge erklärte die LBB, dass die Karte nur bis zu diesem Datum genutzt werden kann, wenn bei der Bank ein Vertrag über eine neue Kreditkarte abgeschlossen wird

    Füchse

  • Wenn ich nichts mache, kann ich die Karte nach 30.9. nicht mehr nutzen, oder?

    Hab das nur überflogen bislang.


    Was gibt's denn aktuell vernünftiges an Alternativen?

  • Richtig.


    Wir nutzen dann die Deutschland Kreditkarte von der Hanseatic Bank. Sind damit zufrieden aktuell als Zweitkarte. Keine Grundgebühr und keine Zahlungsgebühren. Ich kann auch werben bei Interesse. Aber lies dich da mal ein bei der Karte.

  • Hanseatic Bank kann ich auch empfehlen. Dazu ist auch kein weiteres Konto notwendig, hängt am eigenen Girokonto, das man eh schon hat.

  • Bis 30.09. müssen die Punkte genutzt werden, wenn man nicht die Karte verlängert

    Da sammelt man über Jahre hinweg Punkte im Wert von knapp 500€ und muss sie dann "auf Teufel komm raus" innerhalb von 2 Monaten auf den Kopf hauen, ohne irgendwas in der Preiskategorie zu benötigen 🙄



    Hanseatic Bank schaue ich mir mal an 🙂

  • Barclays

    Taugt. Keine Gebühren, Abhebungen am ATM kostenlos (nicht nur €) und (muss man einstellen) 100%iger Ausgleich der offenen Posten um nicht in die Kreditzinsfalle zu tappen. Perfekte Reisekarte. Kein zusätzliches Girokonto