• Ich hol das mal hier rüber (auch wenn es keine Haustiere in dem Sinne sind, wie ihr Städter das versteht):

Ausbruch irgendeiner Rinderkrankheit, die zur Schlachtung ganzer Herden führte. Nun möchte man die Landwirte in dem betroffenen Gebiet nicht weiter belästigen. So jedenfalls mein Verständnis, als ich es kurz überflogen habe.

Edit: Hier Tour de France

Zitat

Angesichts der aktuellen Lage zur Lumpy Skin Disease (LSD) informiert der BRS über die veterinärrechtlichen Rahmenbedingungen, mögliche Auswirkungen für die Rinderhaltung in Deutschland sowie notwendige Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung. Die LSD ist eine hochansteckende Tierseuche, die ausschließlich Rinder und Wasserbüffel betrifft und durch das Lumpy Skin Disease Virus (LSDV) verursacht wird. Sie gilt im EU-Recht als Kategorie-A-Seuche, was bedeutet, dass sie bekämpfungspflichtig ist und im Seuchenfall umgehend staatliche Maßnahmen einzuleiten sind. Die LSD wurde in den letzten Jahren in mehreren europäischen Nachbarländern nachgewiesen. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Insekten. Die Erkrankung führt bei infizierten Tieren zu hohem Fieber, knotigen Hautveränderungen und erheblichen Leistungseinbußen. Die wirtschaftlichen Folgen sind durch Produktionsausfälle, Handelsrestriktionen und Bekämpfungsmaßnahmen erheblich.

In Frankreich wurden auf dem ersten Betrieb bereits 52 Rinder gekeult. Im Umkreis sollen präventiv 100.000e Rinder geimpft werden. Auf Sardinien und in der Lombardei (hier gibt es ebenfalls einen Ausbruchsherd in Mantua) wird ebenfalls geimpft.

Das wird wohl Kreise ziehen...

• Da sich der Kater nicht selbst befreien konnte (wohl 6 Wochen) und nicht auf einem Baum herumspazierte, dürfte die Stadt keine Rechnung erstellen.

• Heute Nacht ist es repariert worden.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.