• Ich hol das mal hier rüber (auch wenn es keine Haustiere in dem Sinne sind, wie ihr Städter das versteht):

Ausbruch irgendeiner Rinderkrankheit, die zur Schlachtung ganzer Herden führte. Nun möchte man die Landwirte in dem betroffenen Gebiet nicht weiter belästigen. So jedenfalls mein Verständnis, als ich es kurz überflogen habe.

Edit: Hier Tour de France

Zitat

Angesichts der aktuellen Lage zur Lumpy Skin Disease (LSD) informiert der BRS über die veterinärrechtlichen Rahmenbedingungen, mögliche Auswirkungen für die Rinderhaltung in Deutschland sowie notwendige Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung. Die LSD ist eine hochansteckende Tierseuche, die ausschließlich Rinder und Wasserbüffel betrifft und durch das Lumpy Skin Disease Virus (LSDV) verursacht wird. Sie gilt im EU-Recht als Kategorie-A-Seuche, was bedeutet, dass sie bekämpfungspflichtig ist und im Seuchenfall umgehend staatliche Maßnahmen einzuleiten sind. Die LSD wurde in den letzten Jahren in mehreren europäischen Nachbarländern nachgewiesen. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Insekten. Die Erkrankung führt bei infizierten Tieren zu hohem Fieber, knotigen Hautveränderungen und erheblichen Leistungseinbußen. Die wirtschaftlichen Folgen sind durch Produktionsausfälle, Handelsrestriktionen und Bekämpfungsmaßnahmen erheblich.

In Frankreich wurden auf dem ersten Betrieb bereits 52 Rinder gekeult. Im Umkreis sollen präventiv 100.000e Rinder geimpft werden. Auf Sardinien und in der Lombardei (hier gibt es ebenfalls einen Ausbruchsherd in Mantua) wird ebenfalls geimpft.

Das wird wohl Kreise ziehen...

• Heute Nacht ist es repariert worden.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Er stammt aus einem Animal Hoarding Haushalt.

Wurde daraus befreit.

Waren insgesamt 30 Katzen, von denen können 4 vermittelt werden.

Bei unserer Organisation wurde gefragt, ob es Interessenten gibt. Meine Frau hat ihn dann entdeckt und wir haben uns direkt verliebt. Und da wir sowieso, ganz lose, über eine dritte Katze nachgedacht haben, war unsere Bereitschaft zu helfen sehr schnell sehr groß.

Long Story short:

Er ist seit Samstag in Deutschland (Pflegestelle), wir haben ihn gestern kennengelernt, können ihn jederzeit besuchen und ab dem Wochenende vor Weihnachten stimmen bei uns die Rahmenbedingungen, dass er einziehen kann.

Jetzt muss das nur noch jemand den 2 anderen Spanieren verklickern…🙈

• Ich drücke die Daumen. Unser Roter war auch nur mäßig begeistert, als die kleine dralle Maid 🐈‍⬛ auftauchte. Unglaubliche Töne hat er gemacht, war fassungslos.

Tipp von der Schutzstelle damals: wenn sie sich wie in einem mexican stand-off anstarren als würden sie sich gleich an die Kehle gehen, Blickkontakt unterbrechen (Zeitung dazwischenhalten oder so). Wenn sie sich einmal richtig heftig prügeln in der ersten Zeit könnte es langfristig schwierig werden.

• Aus Erfahrung (die ich wider besseren Wissens/besseren Glaubens machte): Finger weg von diesem Feliway- u.ä.-Quatsch.

Ich hatte das probiert, obwohl ich das für Unsinn hielt und es war auch Unsinn. Natürlich wiesen mich dann Kolleginnen darauf hin, dass ich auch dran glauben müsse

• Vergesellschaftung

reib deinen Handrücken an den Lefzen von Katze 1 und "wisch" ihn dann im Nacken von Neukatze ab (wo er nicht zum ecken drankommt) und umgekehrt. Mit Katze 2 und Neukatze genauso. Mit den Lefzen/Mundwinkeln markeiren Katzen ja stressfreie Bereiche und solchermaßen markierst Du den Neuankömmling direkt als Stressfrei. Ist kein Wundermittel, hilft aber durchaus etwas.

• ...und: Eifersucht vermeiden, den Bestandskatzen viiiel Aufmerksamkeit schenken, und dem "Neuen" erst mal Zeit geben zum Ankommen, nicht bedrängen mit Zuwendung. Eher erstmal beobachten lassen, kommen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von McConren (10. Dezember 2025 um 11:40)