• Wir haben gerade, nach positiver Vorkontrolle, die Zusage über unseren adoptivhund bekommen. Am 27. reist er ein und wir nehmen ihn in Empfang. Junge bin ich aufgeregt.

  • Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Katzen doof finde?

    doof im Sinne von doof, oder im Sinne von „die mag ich nicht“?

    Vorsicht, es gibt umfangreiche Analysen über den Unterschied von Katzen-und Hundeliebhabern.

  • Wir haben gerade, nach positiver Vorkontrolle, die Zusage über unseren adoptivhund bekommen. Am 27. reist er ein und wir nehmen ihn in Empfang. Junge bin ich aufgeregt.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Falls es Dein erster Streuner ist (wegen Vorkontrolle) und kein Welpe, zwei kleine Tipps (aber hat dir der Verein sicherlich auch gesagt, aber ich kann die nur bestätigen):


    - Doppelsicherung (eine fest am eigenen Gürtel) und Sicherheitsgeschirr der besten Qualität, unsere ist sogar aus einem speziellen Sportgeschirr rausgekommen.

    - den Garten 3x kontrollieren, unsere hat keine 36 Stunden gebraucht, um den ersten Fluchtweg zu finden, den ich mir im Traum nicht ausgemalt hätte.


    Heute ist sie eine wirkliche Traumhündin, die eigentlich immer ohne Leine unterwegs ist, niemals ihr Haus freiwillig wieder hergeben würde und ein echter Teil unserer Familie ist.


    PS: Die stinken am Anfang wie die Pest, trotzdem nicht zu früh baden, auch wenn es schwer fällt

    PPS: ein GPS-Tracker ist günstig und gibt einem eine Menge Sicherheit... ich möchte ihn nicht mehr missen!

  • Jap ist mein erster Streuner.


    Die Doppelsicherung haben wir auf dem Schirm, das Sicherheitsgeschirr bekommen wir vom Verein gegen Kaution geliehen und könnten es dann auch einfach behalten. Aktuell könnte ich eh kein gutes kaufen, weil mir die Größe einfach nicht so genau klar ist. Hast du da eine Empfehlung?


    Unser Garten ist eh nur an 3 von 4 Seiten umzäunt und bietet auch da viele Lücken. Also in den Garten geht es auch nur mit Leine.


    GPS Tracker habe ich auch drüber nachgedacht, aber wenn das Problem das rauswinden ist, dann habe ich den doch einfach an meiner leeren Leine auf'm Boden liegen oder? Sonst auch da gerne Empfehlungen.


    Später erst waschen, weil er mich sonst noch mehr hasst?

  • Es gibt auch die Meinung, wenn baden nötig, dann sofort. Macht im 1. Schock auch nicht mehr viel aus, erleichert dadZusammenleben aber ungemein. Flohshampoo nehmen!

    Nach einigen Tagen kann erstes Vertrauen wieder zerstört werden.


    Und wie geschrieben. Sichern, sichern, sichern. Bitte!!!

  • Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Katzen doof finde?

    doof im Sinne von doof, oder im Sinne von „die mag ich nicht“?

    Vorsicht, es gibt umfangreiche Analysen über den Unterschied von Katzen-und Hundeliebhabern.

    Ich bin mit Hund und Katze aufgewachsen, mit Schwerpunkt Boni, unsere oft gebärende Schäferhündin. Einen ihrer Verehrer, ein roter Mischling und Streuner, habe ich gezähmt und Tommy genannt, der hat mich und unser Haus richtig beschützt (im Gegensatz zu Boni, die war zu allem lieb).


    Eine Katze ist aber mit ihrem Eigensinn ein für mich sehr viel faszinierenderes Tier als der Hund. Die Liebe kommt irgendwie unabhängiger rüber, und das mag ich!

  • Mit dem Baden geht es mir eher darum, dass Hunde ja nun "Duft" etwas anders interpretieren als wir Menschen und die Übertragung des eigenen Geruchs natürlich auch den eigenen Raum kennzeichnet. Den kleinen Schock des Badens nimmt er dir nicht so übel, er wird aber mit eigenem Geruch im Zweifel schneller heimisch.


    Die Sache mit der Sicherung ist tatsächlich wichtiger, wie Musuri - und ein Halsband mit Tracker gibt zusätzliche Sicherheit... auch später, wenn man dann ja doch mal die Leine loswerden will... gut finde ich auch, dass meinen Heimbereich definieren kann, wenn der Hund den verlässt, bekommst du eine Nachricht auf dem Handy... und der Hund kann ja nicht meckern wegen Datenschutz. ;) Am Anfang kannst du den Tracker gut umlassen mit dem Halsband, wenn der Neuling nun nicht gerade ein 3kg-Hündchen ist...


    Eine Empfehlung zum Geschirr habe ich nicht... meine verweigert das von Dogscreek inzwischen komplett, sobald sie es angeschnallt bekommt, bewegt sie sich keinen Meter... ist ein Bild für die Götter, und dabei ist sie damit besonders niedlich! Aber es leistet im Auto gute Dienste. Halsband ist am Ende aber für alle Beteiligten einfacher... und schrecklich finde ich diese Dinger mit irgendwelcher lächerlichen Aufschriften, mit denen man seinen Hund zum Vollhink macht... aber das ist wohl Geschmackssache.


    Am besten nimmst du dein neues Familienmitglied dann mit in den Laden und lässt dich beraten. Und Tierarzt, da solltest du auch am Anfang hingehen.


    Ach so, was mir noch einfällt: Freunde von uns haben für ihren Streuner so richtig gutes Premiumfutter gekauft, danach hat der dann Durchfall bekommen vom "Feinsten"... der war die hohe Energiedichte einfach nicht gewohnt. Wenn dir Verein dir keinen guten Tipp gibt (die gehen ja immer vor, die kennen den Kollegen im Zweifel ja), dann braucht der am Anfang nichts Besonderes... wir haben immer halb normal, halb Senior magenfreundlich genommen, jetzt bekommt sie gutes Trockenfutter.


    Bei uns hat sich übrigens 3x am Tag bewährt, auch in Bezug auf Spaziergänge und damit einhergehenden Ausscheidungen... aber da gibt es ja wahre Meinungsschlachten - wie auch beim Futter selber. Unser Paul (der Vorgänger von Meggie) hat 18 Jahre Trockenfutter bekommen und war bis zum Ende seines Lebens ein sehr aktiver Hund.


    Apropos Futter: ich muß das immer von meiner Frau abwiegen lassen, für mich sind die Mengen so lächerlich gering, ich würde den Hund wahrscheinlich anfüttern bis zu "The biggest Loser".... aber nur ein schlanker Hund ist ein gesunder Hund!


    Ich gehe mal davon aus, Du hast bald ein neues Bild?

  • Es wäre seltsam, wenn der Hund euch hasst. Geh aber davon aus, dass er zumindest auf bestimmte Sachen schreckhaft oder panisch reagiert.

    Viele Hunde lieben Wasser, stellt mal was zum Baden in den Garten.


    Mein Hund mag das Duschen seltsamerweise sehr. Scheint ihr Wellnesspaket zu sein. In ekeligen Sachen wälzen, Duschen mit Hundeschampoo und ausgiebig trockenrubbeln.

    Seht auch gerne mal fragend davor, wenn ich dusche.


    Ich kann dir einen Kontakt für maßgeschneiderte Geschirrs schicken, mit deren Anprobe-Geschirren man auch normal Gassigehen kann. Dazu günstiger als die von der Stange. Aus denen kommt mein Hund mit einer einzigen Bewegung raus, zwei nach Messstrecken genähte verrutschten auch. Nehmt erstmal das Sichherheitsheitsgeschirr und schaut euch dann in Ruhe um. Zu Beginn auch Halsband mit 2. Leine


    Meine ist auch aus dem Ausland und kannte Abfall und Trockenfutter. Menschenessen liebt sie (Häppchenweise), als Trockenfutter bekommt sie seit einigen Jahren Happy Dog. Trocjenfutter kennt eurer schon, auserdem kann man das gut werfen, aus der Hand geben usw.


    Seit Happy Dog weder Blähungen noch Ohrenschmalz, daher ist das mein Tipp. Hauptsächlich basiert ihre Ernährung auf Rohfutter, aber das ist bei euch ggf noch zu früh.


    Bei der Eingewöhnung hat sie Unmengen von Kauartikeln weggeschrotet. Das hilft beim Stressabbau.

    Vor allem erstmal ankommen lassen. Regeln sollten klar sein, aber sonst gibt es genug zu verarbeiten. Viele Tierschutzhunde haben erstmal Probleme. Aber viele verhalten sich auch wie "oh, schön mein Zuhause" oder "endlich ankommen". Viele tolle Jahre!

    (PS ich habe in der ersten Zeit oft geheult und dachte schlimmster Fehler meines Lebens. Heute sind wir ein perfektes Team)

  • Danke für eure positiv unterstützenden Beiträge, das hilft mir in der aktuellen Phase (eine Mischung aus Vorfreude, Aufregung und Ungewissheit) sehr.


    Wir haben heute nochmal ein Telefonat mit dem Verein, die Futterfrage steht auch auf dem Plan. Zum Waschen wurde uns gestern gesagt, dass wir 14 Tage warten sollen, da wir sonst die Wirkung der gegebenen Medikamente reduzieren.


    Hach, das wird schon eine tolle Zeit.

  • Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Katzen doof finde?

    doof im Sinne von doof, oder im Sinne von „die mag ich nicht“?

    Vorsicht, es gibt umfangreiche Analysen über den Unterschied von Katzen-und Hundeliebhabern.

    Ich bin überhaupt kein Haustierfreund.