• In dem Spiegel-Artikel geht es um veganes Fertigfutter. Das ist eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Kaltgepresste Gemüse-Obst-Pellets habe ich für den Notfall allerdings auch immer im Haus.

  • Was schwebt dir denn vor?

    Wir haben ne zeitlang das Futter auch selbst gekocht. Da die Vielfalt aber so groß sein muss um alle Nährwerte etc. zur Verfügung zu stellen war das zu aufwendig. Es ist auch gar nicht soo simpel vegane Alleinfutter zu finden. Die meisten sind eher als Ergänzung gedacht.

  • Ja, eben … Ich gehe auch davon aus, dass das recht knifflig sein muss, einen Hund frisch vegan zu ernähren. Ich hatte dazu nur Infos erhofft bzw. hatte die falsche Erwartung an den Artikel. Sollte auch keine Kritik sein.

  • Seit einiger Zeit treibt sich ein hübscher roter und zutraulicher Kater bei uns rum. Anfangs dachten wir, der sieht gepflegt aus, also ist er nicht herrenlos. Deshalb haben wir ihn auch nicht gefüttert. Er soll ja sein vertrautes Zuhause behalten und sich nicht an andere gewöhnen. Nachdem er immer öfter da war, herzerweichend gebettelt und sich auf die Futterreste von unserem Kater und der Katze der Nachbarin, die wir in deren Ferien mitfüttern, gestürzt hat, haben wir begonnen, ihn auch zu füttern. Seit er sich einmal richtig satt gegessen hat, frisst er normal. Und ist sehr dankbar.


    Während ich in Hannover war, hat meine Frau ein Chip-Lesegerät bei unserer Tierärztin geholt, um die Besitzer zu finden. Das hat auch gut geklappt. Wir wussten nun seinen Namen. Von mir wurde er in Erinnerung an meinen roten Kater in Hannover sofort Schröder getauft. Er heisst aber Ando. Na ja. Und dass sein eigentliches Körbchen nur ca. 200 m von hier aus entfernt ist, wussten wir nun auch. Meine Frau hat dann sofort bei den Besitzern angerufen, die Leute sind mit einem Tragekorb gekommen und haben ihn mitgenommen. Man hatte sich vorher noch eine Weile nett unterhalten.


    Der Kater wurde vor ein paar Wochen mit seinem Bruder aus dem Tierheim geholt. Sehr löblich. Während der Bruder das faule Leben im Haus geniesst, ist Ando lieber unterwegs. Und das meistens bei uns und der Nachbarin. Ando wurde von denen auf Diät gesetzt, weil er angeblich zu dick ist. Und das scheint zu bedeuten, es gibt gar nichts. Dass Katzen im Herbst mehr fressen, ist denen wohl unbekannt. Wenn ich unseren Jöri beobachte, wird es ein langer und harter Winter. So weit so gut.


    Inzwischen ist der rote Kater fast dauerhaft bei uns. Übernachtet bei der Nachbarin auf der Terrasse. Es beweist sich wieder, Katzen suchen sich ihr Zuhause aus, wenn sie nicht glücklich sind. Ando scheint es in seinem neuen Heim total nicht zu gefallen, seinem faulen Bruder schon. Ich hab mir das mal von aussen angesehen. Ein Mehrfamilienhaus, in dem ein Freigänger nicht glücklich wird. Kein Zugang zum Fressnapf bzw. ins Warme. Deshalb hängt er auch hier rum. Ebenerdige Terrasse mit Kontakt zum Menschen. Heute ist er ganz frech in unsere Wohnung rein marschiert, hat aus Jöri's Napf gefressen und dann erstmal die ganze Wohnung inspiziert. Das war echt ein Schauspiel. Er schien jedenfalls zufrieden zu sein. Als er fertig war, hat er noch einen Happen gefuttert und ist seiner Wege gegangen.


    Zu unser aller Überraschung war heute ein Zettel im Briefkasten, auf dem stand: Kater Ando vermisst. Was stimmt mit den Leuten nicht? Geben dem Kater kein Futter bzw. ermöglichen ihm nicht, ins Haus zu kommen und wundern sich, wenn er sich andere Quellen sucht. Und dann wissen sie ja eigentlich auch, wo er sich rumtreibt. Wir wären doch die erste Anlaufadresse.

    Inzwischen haben wir erfahren, dass es nicht die erste Katze der Familie ist, die sich eine neue Familie gesucht hat. Diese war damals auch dauernd bei uns. Und das war eine richtig schöne Vierfarbige. Das arme Tier wurde dann aus Bock an einen anderen Ort umquartiert.


    Die Nachbarin will jetzt zu den Leuten gehen und anbieten, den Ando zu übernehmen. Er geht eh nicht zu denen zurück. Mal sehen, was draus wird.


    Warum ich diesen langen Text schreibe? Ich musste den Frust über sogenannte Tierfreunde loswerden. Sorry dafür.

  • Da drücke ich euch wirklich sehr die Daumen. Man sollte erwarten dürfen, dass Tierhalter in der Lage sind, zum Wohle des Tieres zu entscheiden und nicht zu eifersüchteln, aber was Du zur Vorgeschichte weißt, lässt die Erfolgchancen noch im Nebel. Bitte berichte weiter.

  • Update:

    Nach der heutigen Wohnungsbesichtigung fand Ando es wohl gemütlich bei uns und wollte sich vorhin durch die Katzenklappe reinschleichen. Klappte aber nicht, da sie nur mit Chip funktioniert. Und der steckt in Jöri.


    Mir war sofort klar, woher das Geräusch kam. Und kaum war die Terrassentür auf… Guckst du. Ich hab mich richtig in diesen Lümmel verliebt.

  • Hihi, langsam habe ich das Gefühl, für alle neuen Katzen im Revier hängt irgendwo ein Hinweisschild oder es gibt Mund-zu-Mund-Propaganda: "Da hinten im letzten Haus vorm Feld bei Carpaccios werden Sie geholfen. Ob Futter oder Streicheleinheiten, es ist von allem reichlich da." Jedenfalls findet jedes Büsi immer ziemlich schnell den Weg zu uns. :ja:


    Heute stand wieder so ein herziges Fellbündel auf der Terrasse und mauzte.

    Guckst du zum Ersten.

    Guckst du zum Zweiten.

    Jöri hat wie immer alles teilnahmslos von seinem Platz auf der Terrasse beobachtet.

  • Etwas wirklich Gutes spricht sich immer rum und setzt sich durch:winken:

  • Das war vor fünf Monaten, inzwischen haben wir Mr Walli kastriert, vor etwa zwei Monaten, und nun ist er Dauergast, der fordert richtig seine Streicheleinheiten, und Spot hat immer noch echten Respekt vor ihm, aber er schafft es jetzt wenigstens dann und wann mal raus, der Schisser.


    Oben an der Haustürschwelle ist Spot mutiger, da knurrt er wie ein Hund hält die Stellung, und Walli steht im Flur und quatscht regelrecht, das ist schon witzig, aber ohne Beistand für Spot von unserer Seite würde er, Walli, wohl reinkommen und Spot den kürzeren ziehen, und außerdem sein Herz...


    Hier Fotos von beiden


    https://twitter.com/denkraumve…t3qeO9Gs0g8smPSc3yDQ&s=19

  • Jöri und ich werden fast zu Futterkonkurrenten. Kondensmilch und Käse… unsere gemeinsame Leidenschaft. Ich teile aber gern, Futterneid gibts bei uns nicht. Nur während des Shutdowns letzte Jahr wurde es brenzlig, weil wegen der geschlossenen Grenzen der Nachschub an Kondensmilch abgeschnitten war. 😂

  • Komm' ich gar nicht drüber weg: in einem Land dass Dir Mostbröckli mit seinen 32 Geschwistern bietet und die frischeste Alpenmilch, vermisst Du Kondensmilch :lookaround:Das ist Heimatliebe. Machst du die tatsächlich in den Kaffee, oder kann man damit ein Zauberwerk tun, das nur Eingeweihte kennen?


    Unser Kater ist da inzwischen völlig undifferenziert: natürlich giert er nach Käse, Butter, Wurst (Fleisch ist diesem zutiefst domestizierten Tier unheimlich), nimmt aber auch Erbsen, Möhren, Kartoffel und besonders Gurke. Und wenn man nicht aufpasst, zerkaut er auch mal ein Gummiband :|

  • Inzwischen sind es 33 Geschwister. 😉


    Ich liebe Kondensmilch seit meiner Kindheit am liebsten pur und danach auch im Kaffee. Wenn ich Milch darin nehme oder Kaffeerahm, fehlt etwas. Und Jöri mag das halt auch. Diese angebotene Katzenmilch guckt er mit dem Arsch nicht an.

    Irgendeine Macke hat jede(r). Ich teile meine mit meinem Kater. :D