• Nach langen Überlegungen habe ich mich (nochmal) für einen Hund entschieden. Wenn alles nach Plan läuft, zieht der Rüde Ende Februar ein.


    Edith fragt und hat sich verlesen. Darf mir heute passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Update zu Olaf:


    Inzwischen wissen wir, wo Olaf sein Haus wohnt. Gleich gegenüber gehört er hin. Diese Erkenntnis wäre mit einem Chip einfacher gewesen.


    Dass er ein Zuhause hat, hindert ihn natürlich nicht daran, weiterhin mehrmals am Tag zu uns zu kommen. Scheint ihm bei uns gefallen zu haben, besonders die feinen Leckerlis. Die bekommt er weiterhin. Wenn er an der Terrassentür steht, macht er Männchen und ruft mit seinem Piepsstimmchen nach Futter.

    Wir haben uns so an ihn gewöhnt und ins Herz geschlossen, als wäre er unser Kater.


    Er ist immer mehr zutraulicher geworden. Immer noch schreckhaft beim kleinsten Geräusch, aber auch mutig. Kommt jetzt ohne Hemmung in die Wohnung und erkundet alles. Hat rausgefunden, dass man rund um die Kochinsel im Kreis laufen kann, genauso wie um die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer. Das Badezimmer hat er ebenfalls erkundet. Für mich besonders schön ist, wenn er sich aufrichtet, mit seinen weichen Tatzen meine Hand festhält und die Leckereien aus der Hand stibitzt.


    Unsere Terrasse betrachtet er inzwischen scheinbar als seine. Sobald andere Katzen in die Nähe kommen, geht er am Rand zur Wiese in Habacht-Stellung. Erst wenn der Feind abgezogen ist, kommt er wieder zu uns zurück.


    Anfangs waren wir ja ein bisschen enttäuscht, dass er doch Besitzer hat. Wir hatten bis dahin spekuliert, dass er wohl uns gehört, wenn sich niemand findet. Inzwischen finden wir diese Lösung aber gar nicht so schlecht. Und ihm gefällt es sicher auch so, wie es ist. Schließlich ist Olaf der Protagonist vons Janze.


    Wenn das Jöri wüsste. :(

  • Bei den Nachbarn meiner Eltern ist neben der vorhandenen Katze ein Hund neu zugezogen, innerhalb eines halben Jahres oder so entwickelte sich der schleichende Umzug der Katze ins Haus gegenüber ;) mit Zustimmung aller Parteien. Wer weiß, wie es bei euch läuft.....

  • Jetzt hab ich ein Schauspiel erlebt. Es gab hinter mir einen Bums an Jöris Katzenklappe und dann Geschrei und Gezeter. Entweder vor Schmerz oder aus Enttäuschung. Olaf wollte durch die Klappe rein. 🙈 Geht aber nicht ohne passenden Chip.


    Ich bin dann raus auf die Terrasse, da kam er gleich meckernd um die Ecke und hat sich an mein Bein geschmissen. Hab ihm noch bisschen Schmerzensgeld gereicht. Dann war alles wieder gut.


    Irgendwann übernachtet der kleine Racker hier. 😻

  • Ich sammele Zecken tatsächlich einfach nur ab. Gegen Flöhe, die sich Pep bei Ihren Fuchsbauaktivitäten weggeholt hat, musste ich letztes Jahr auf Empfehlung des Tierarztes zu so’nem finsteren Nervengift greifen. Das war in neun Jahren aber die absolute Ausnahme und soll auch so bleiben.

  • so, seit gestern ist speedy kastriert, gechipt, das 2. mal geimpft und bei tasso gemeldet.

    natürlich läuft das mit ihm nicht so ab, wie bei anderen katzen. wenn er was nicht mag, sind es transportboxen. wir haben echt keine chance, ihn da rein zu bekommen. wie schon zur ersten impfung kam gestern morgen die tierärztin raus. fragt mich nicht, wie die das hinkriegt..

    um 12 lag er unterm messer, 15 uhr war er wieder zu hause, natürlich noch völlig drömelich... ab 2 heute nacht hatte er aber wieder volle energie und hat erstmal meine faszienrolle bearbeitet. auch jetzt ist grad voll auf zinne und kämpft hier mit allem, was er zwischen die pfoten kriegt. spielmäuse, tischtennisbälle stinkesocken... spätestens übermorgen kann er denn wieder raus und weiter die welt entdecken. in den letzten tagen war er schon sehr oft draußen. durch das geöffnete fenster im schlafzimmer hatte er freien zugang.

    jetzt werde ich mich mal mit dem projekt katzenklappe beschäftigen.

    hach, wir sind wirklich froh, das er hier ist.

    und die tierärtin samt ganzer crew in luthe ist wirklich top. auch wenn ich mich bei der rechnung gestern ganz schön verjagt habe...

  • Wir haben ja auch so ein Exemplar, dass bei anstehenden Tierarztbesuchen plötzlich 28 Pfoten hat. Eine gewisse Erleichterung bringt da tatsächlich ne Transportbox, die Du (auch) von oben beladen kannst...

  • haben wir... die tierärtin brachte gestern eine mit, wo sie die möglichkeit hat, in gleich direjt in der box zu spritzen. aufgewacht ist er dann in seiner eigenen. uns graut es schon davor, wenn er in einem jahr wieder zum impfen muss...

    das sind so die momente, wo ich gern richtig mit ihm reden würde können und ihm verklickern möchte, das man ihm nix böses will...

  • jetzt werde ich mich mal mit dem projekt katzenklappe beschäftigen.

    Freunde auf einem Hof umme Ecke haben Katzenklappen, die nur die Katze nutzen kann, die einen bestimmten Chip trägt.

    Kommt die böse Nachbarkatze und möchte ins Haus, bleibt die Klappe zu.

    Praktische Sache, finde ich.