Empfehlenswerte Handwerker in und um Hannover

  • Ja, die Ursachenklärung des Schimmels ist immens wichtig. Nach einem ersten vor Ort Termin mit einem Handwerker, kommt es nicht vom Mauerwerk, oder durch Feuchtigkeitsschäden, sondern durch falsches oder nicht vorhandenes Lüftungsverhalten.


    das interessiert mich jetzt mal. wie hat er das denn festgestellt? ich hoffe nicht, durch bloße in augenscheinnahme. das hielte ich ehrlich gesagt für reichlich gewagt. dein umbau klinkt ja auch ein wenig nach geld in die hand nehmen. da sollte es dir jetzt nicht auf (im vergleich zu den umbaukosten) ein paar euro ankommen, um dir da ne meinung von einem "schimmelexperten" einzuholen. jetzt nicht unbedingt jemand, der solche sanierungsarbeiten ausführt, aber vieleicht ein architekt, bauphysiker oder sachverständigen für bauschäden.
    ansonsten hast du da auszuführende arbeiten, die doch recht unterschiedlich sind. da eine firma zu finden, die das alles in guter quallität erledigt, wird m.m.n. nicht einfach. sicher gubt es einige, die praktisch alles erledigen. die frage ist nur, wie fachgerecht. was sicher geht, ist mit einem sanitärbetrieb ein komplettbad zu planen. das heißt , fliesenleger, ev. elektriker und klempter aus einer hand. für das pakett würde ich auf spezielle pakettverlegefimen oder tischler zurückgreifen. das gleiche beim maler.

  • Für Parkett und dessen fachmännische Aufarbeitung zu reellen Preisen kann ich Herrn Saeger sehr empfehlen. Obwohl der eigentlich alles wieder hin bekommt, würde ich im Übrigen dringend empfehlen, das Parkett zunächst mal vernünftig abzudecken (z. B. mit Vliesbahnen und dicken Pappen), bevor andere Handwerker tätig werden.

  • @Nils:wie lange dort schon Schimmel auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist der Befall schon recht ausgeprägt. Es handelt sich ja um eine 1 Zimmer Wohnung, im Wohn- Schlafzimmer ist der Befall. Dort wohnte wie schon geschrieben über 20 Jahre ein älterer Herr. An der befallenen Wand stand ein großer Schrank (kann man anhand des hellen Parketts gut rekonstruieren).


    @Zweilinksfüßler: der Handwerker hat dort in der Anlage schon mehrfach saniert und wir haben uns die Wohnungen auf den anderen Etagen angesehen. Aber so richtig sicher, können wir vielleicht nicht sein. Ich teile deine Einschätzung mit dem wie fachgerecht arbeitet ein "einer für alles"? Allerdings hätte ich gern einen verantwortlichen Ansprechpartner, der die Arbeiten, die nicht sein Fachgebiet betreffen, an entsprechende Fachfirmen weitergibt.


    @ Dirk: gern nehme ich die Kontaktdaten, Danke.


    94-95-96: Danke. Ich schau mir den mal an.

  • Ich suche jemand, der einen Gasherd warten und eventuell Angebote für neue Geräte (bzw. Aufrüstung der Anschlüsse etc.) machen kann. Marke ist "Oranier". Hat jemand in der Hinsicht Empfehlungen?

  • Bei mir hat das Oebel&Oebel gemacht. Ich hatte das bei myhammer.de inseriert. Gemessen an den anderen Angeboten waren die seriös und günstig. Mit der Arbeit war ich zufrieden.

  • Moin,


    gibt es hier jemanden, der für schmales Geld mal so einen Schließzylinder aufbohren kann? Das Schloß ist "billig", der/die Einbrecher haben es nur vermurkst!

  • Ach scheisse ... ich raff das nie, daß jemand ja auch mit 'nem internetfähigen Handy vor der Tür stehen könnte.


    Manchmal lassen sich die Schlösser noch in die Stellung bringen, daß man nach dem Entfernen des Sicherungsstiftes das PZS ziehen kann. Steht man vor der Tür nimmt/schraubt man die Blende ab (bei vielen Türen auch heute noch möglich), eine Wasserpumpenzange und knackt es nach unten über die Sollbruchstelle. Danach schlägt man den inneren Teil durch und braucht noch ein klein wenig Fingerfertigkeit bzw. einen Haken, um zu schliessen.


    Aufbohren ist nicht so einfach. Letztendlich gibt es das "Aufbohren" so auch nicht. Die Schlüsseldienste verschrauben in die Bohrung eine Art Anker und brechen das Schloss dann durch Zugwirkung.


    Handelt es sich um einen Einbruch, trägt eine bestehende Hausratversicherung auch die Kosten für den Schlüsseldienst (die wollen nur oft, daß man in Vorauslage geht).


    Schnellster/günstigster Schlüsseldienst ist nach meinen Erfahrungen der Calenberger. Tarife / Wartezeit / Zahlungsmodalitäten sollte man aber bei jedem Schlüsseldienst freundlich vorher am Telefon erfragen.


    Edit: Es stellt sich auch die Frage, ob nur das PZS oder die Schließung (Schlosskasten, Schließzunge) vermurkst ist. Im letzteren Fall wird auch ein neues PZS alleine keine Abhilfe schaffen.

  • Ich suche jemand, der Hifi-Geräte (alter Verstärker, Denon PMA-700V) repariert. In der Nähe von Hannover-Linden Mitte wäre top, weil das Gerät da steht. Empfehlungen?

  • Mein Nachbar hat seinen Yamaha - Verstärker (Drehknopf kaputt) zu einem Laden in der Jacobistrasse gebracht. Der Laden ist mir deshalb bekannt weil er seit ca. 1975 besteht und seitdem nichts mehr gemacht wurde, es steht sogar noch "Fachgeschäft für Farbfernseher" dran. Der Laden ist ziemlich genau zwischen Lister Meile und Vahrenwalder Platz. Günstig soll er auch gewesen sein.

  • Was meint ihr kostet beim Maler das Streichen einer 80m² (3m Höhe) Wohnung ohne Decken ungefähr?
    200€? 700€? 1.500€?

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Hab ich auch mehrfach gehört. Ein Berliner Maler sagte 2,50. Wohl Ostpreis.
    Plus 1€ m² Bodenabdeckung.
    +MwSt