Empfehlenswerte Handwerker in und um Hannover

  • Moin,


    wir wollen hier zu hause eine Trockenbauwand (2,40 m an Höhe x 5 m Breite) verputzen lassen. Hat evtl. einer von Euch hierfür eine Empfehlung für einen guten Handwerker parat? :)


    Danke vorab.

  • meinst du verputzen oder verspachteln? einen putz auf trockenbau aufbringen ist eigentlich sehr ungewöhnlich, hab ich so noch nicht mitbekommen. ich frage desshalb, weil beide techiken unterschiedlichen gewerke zuzuortnen sind. verputzen macht einen maurer- oder spezieller putzbetrieb, spachteln macht der trockenbauer , gegebenenfalls ein maler

  • Jupp, habe ich früher auch immer verwechselt, ZLF wollte nur mit Fachwissen glänzen.


    Aber so lange andere immer noch den Zollstock und den Schraubenzieher verwenden, mache ich mir da keine Sorgen.

  • meinst du verputzen oder verspachteln? einen putz auf trockenbau aufbringen ist eigentlich sehr ungewöhnlich, hab ich so noch nicht mitbekommen. ich frage desshalb, weil beide techiken unterschiedlichen gewerke zuzuortnen sind. verputzen macht einen maurer- oder spezieller putzbetrieb, spachteln macht der trockenbauer , gegebenenfalls ein maler

    Wir haben einen ehemaligen Durchbruch zwischen zwei Räumen per Trockenbauwand geschlossen. Bzw. dazu noch eine Zarge eingesetzt. Um den Übergang zwischen Trockenbau und Mauerwerk eben zu bekommen müssen wir doch putzen, oder ist das ebenfalls ein spachteln?

  • Jupp, habe ich früher auch immer verwechselt, ZLF wollte nur mit Fachwissen glänzen.


    Aber so lange andere immer noch den Zollstock und den Schraubenzieher verwenden, mache ich mir da keine Sorgen.

    Fun-Fact am Rande: In Wiedensahl, LK Schaumburg, befindet sich das Zollstockmuseum mit 37500 Exponaten. Das geht angesichts des Umstandes, dass es sich um den Geburtsort von Wilhelm Busch handelt, immer etwas unter... :lookaround:

  • Jupp, habe ich früher auch immer verwechselt, ZLF wollte nur mit Fachwissen glänzen.


    Aber so lange andere immer noch den Zollstock und den Schraubenzieher verwenden, mache ich mir da keine Sorgen.

    Zum Spachteln?

  • mit 37500 Exponaten.

    600 hab ich auch, davon bestimmt 300 mit 4 stelliger postleitzahl, falls außer kai hier noch jemand weiß, dass es die mal gab. und geil fid ich die wo vor der dreistelligen telefonnummer(ohne vorwahl) nicht tel, : sondern ruf: steht:)

    aber danke für den tipp, ich zieh nämlich grad um und hätte die sonst entsorgt. jetzt fahr ich da mal hin, ob sie die gebrauchen können

  • Noch besser ist Fernruf: 3stellige Telefonnummer mit Vorwahl. Und meine Nachbarn haben 4stellige Nummern.

  • Blöd finde ich hingegen Lieferwagen etc., wo "📞 Stadt Nummer" steht. Halt ohne die Vorwahl. Was soll sowas? :kopf:

  • "Stadt" war ein Platzhalter für den Stadtnamen. ;)


    Was einem aber halt nicht weiter hilft, weil man dann ja trotzdem die Vorwahl erstmal raussuchen muss, wenn es sich nicht um jemanden von vor Ort handelt, wo man das auswendig weiß. Und manche Orte haben dann ja auch noch mehrere Vorwahlen... :kopf:

  • Meine Heizung (Luftwärmepumpe) muss gewartet werden. Baujahr 2018. Damit die Garantie verlängert wird, muss das wohl ein Stiebel Eltron Partner machen. Hat da jemand eine Empfehlung in Hannover? Vorzugsweise Süd-Osten?

    Das Unternehmen, dass die Heizung bei uns installiert hat ist zwar auch eine Alternative, aber die Anfahrt aus Kassel ist irgendwie nicht so sinnvoll denk ich.

  • Biene+Pohlmann hatte ich schon als "normale" Elektriker hier und war zufrieden. Weiß nicht, was die an Service machen, aber Stiebel Eltron steht auf deren Autos drauf.