Hannover 96 - Eintracht Braun.... (Stimmung und Drumherum)

  • Ich unterstelle jetzt mal , dass Medienauftritt und interne Ansprache leicht von einander abweichen.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht. ;)

  • Das kann ja sein, ist aber sackdämlich. Die Volksseele kocht, und die Verantwortlichen verkriechen sich hinter dem Pyro-Popanz. Erbärmlich.

    Was soll das denn bedeuten?
    Dass ich mich über die Pyro-Leute nur dann aufregen darf, wenn die Mannschaft 4:0 gewinnt und wir sonst KEINE Probleme haben? :nein:

  • Ich unterstelle jetzt mal , dass Medienauftritt und interne Ansprache leicht von einander abweichen.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht. ;)


    Steht auf einem anderen Blatt. Dass man intern andere Aussagen trifft, als in den Medien, schön und gut. Trotzdem ist es doch lachhaft, wenn sich der Cheftrainer einen Tag nach diesem Spiel zum Abgewöhnen vor die Kameras stellt (setzt) und dann zum Besten gibt, dass man natürlich in Hamburg gewinnt.


    Tut mir leid, aber in dieser Situation will ich halt mal keinen "ach ich bin so fröhlich aufgelegt"-Slomka sehen, sondern einen "wir reißen uns für die Fans im nächsten Spiel den Arsch auf"-Slomka. Ganz unabhängig davon, ob vielleicht genau das in der Kabine die Ansage ist. Man muss doch nicht IMMER nur der Sonnyboy unter den Trainern sein und NUR den ach so eloquenten, gemäßigten Mitvierzieger geben, der das Ganze sachlich analysiert und dann die verschiedenen "Stellschrauben" in Angriff nimmt...woaahh... :hölle:

  • Die Stimmung in Hannover ist im Keller, dass war eines Derbys nicht würdig.
    Die Ost hasst die Nord, die West hasst die Ost (wollen auch gerne Häppchen, dafür reicht es aber nicht) und die Nord hasst alles und jeden, will Leute verbrennen und nur ihre eigenen Lieder singen.


    Ich habe mir in W18 die Seele aus dem Leib gebrüllt, aber die Stimmung ist absolut nicht übergeschwappt. Als größtes Problem sehe ich dabei alle Blöcke zwischen N16/17 und der West, da kommt ja fast nichts. Unsere Nord (Fanblock oder Tribüne für die "Eingefleischten") ist bis auf die Jungs und Mädels mittig zu schwach. Wenn man da mal in andere Stadion guckt, kann man nur mit der Zunge schnalzen, da machen die kompletten Fantribünen mit.

  • Die nächsten Heimspiele werden wieder wie üblich verlaufen.


    Ich fürchte, diese Vorhersage wird sich so nicht halten lassen.


    [...] aber es kann trotzdem nicht sein, dass das Spiel, das Sportliche, so wenig Beachtung bekommt


    Wenig Beachtung bekam das Spielgeschehen schon während des Spiels. Die Verantwortlichkeit dafür lag allerdings nicht nur in den 90 Minuten auf oder neben dem Platz.

  • Zitat

    Was soll das denn bedeuten? Dass ich mich über die Pyro-Leute nur dann aufregen darf, wenn die Mannschaft 4:0 gewinnt und wir sonst KEINE Probleme haben?


    Nein. Das soll es nicht bedeuten.

  • Trotzdem ist es doch lachhaft, wenn sich der Cheftrainer einen Tag nach diesem Spiel zum Abgewöhnen vor die Kameras stellt (setzt) und dann zum Besten gibt, dass man natürlich in Hamburg gewinnt.


    Das ist nicht lachhaft, sondern professionell. Was soll er denn sagen ? Etwa "Oh, Hamburg, das wird ganz schwer und wir strengen uns an?" Ich bin mir zu 100% sicher, dass dann alle möglichen Leute erklären, dass der Trainer selbst nicht mehr an den Erfolg glaubt, nicht der richtige Motivator ist und somit weg müßte. Und dann würde irgendwelche Schlaumeier in Foren fordern, dass Slomka auf jeden Fall einen Sieg in Hamburg propagieren sollte. Wie man es auch dreht: Derzeit wird alles, was Slomka sagt und egal, was er sagt, gegen ihn ausgelegt. Ich bin mir jedoch sicher, dass er das weiß und damit genauso souverän umgeht wie Kind und Dufner. Das gehört inzwischen zum Geschäft.


    Und glaub mal nicht, dass sie sich wegen der Fans den Arsch aufreißen. Oder dass das deren Hauptmotivation ist. Und wenn er gesagt hätte "wir reißen uns für die Fans im nächsten Spiel den Arsch auf", dann könnte man ihm vorwerfen, dass das populistischer Quatsch wäre. Und zwar mit Recht. Slomka will den Erfolg für den Verein, weil es dann "sein" Erfolg ist, mit dem er sich schmücken kann. Dieses Geschäft ist m.E. von mehr oder weniger ausgeprägten Egoismus bestimmt, da bildet Slomka keine großartige Ausnahme. Das gilt auch für die Spieler und läßt sich auch bei anderen Vereinen beobachten. Wirklich deutlich wird es jedoch nur, wenn es mal nicht so läuft. Dass die Fans (Kunden) bei Siegen zufrieden sind, ist ein willkommenes Nebenprodukt. Nicht mehr. Kritisch wird es erst, wenn die Fans (Kunden) wegbleiben und sich eventuell auch Sposnsoren zurückziehen, weil es nicht mehr chick ist, sich mit Hannover 96 in Verbindung zu bringen. Das habe ich im Laufe meine jahrzehntelangen Fan-Kariere schon häufiger beobachten müssen. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber ich akzeptiere diese Gesetzmäßigkeiten des Profifußballes, selbst wenn es nicht immer leicht ist. Man darf dabei m.E. nicht den Unterschied von "lebenslangen Fans" - von denen einige Hannover 96 als ihren Lebensinhalt bezeichnen ( hier im Forum nachzulesen) - und Berufsfußballspielern oder Trainern, die temporär bei dem Verein sind und hier ihr Geld verdienen, vergessen.

  • Zitat von »FeelmyPain« Die nächsten Heimspiele werden wieder wie üblich verlaufen.


    Ich fürchte, diese Vorhersage wird sich so nicht halten lassen.


    Das Zitat ist nicht von mir, sondern von siggi1896 ;) Ich bin da auch eher bei Dir. Nach der ganzen Pyro-Aktion wird es in der nächsten Zeit sicherlich wieder einige "Überraschungen" von Vereinsseite aus geben.



    Zitat von »FeelmyPain« [...] aber es kann trotzdem nicht sein, dass das Spiel, das Sportliche, so wenig Beachtung bekommt


    Wenig Beachtung bekam das Spielgeschehen schon während des Spiels. Die Verantwortlichkeit dafür lag allerdings nicht nur in den 90 Minuten auf oder neben dem Platz.


    Das Eine hat für mich nichts mit dem Anderen zu tun. Nur weil Pyro gezündet wurde (worüber ja auch zurecht diskutiert werden soll/kann/darf), darf man mMn nach nicht die sportliche Leistung aussen vor lassen. Und das passiert trotzdem zum großen Teil in den Medien sowie auch hier im Forum.




    Zitat von »FeelmyPain« Trotzdem ist es doch lachhaft, wenn sich der Cheftrainer einen Tag nach diesem Spiel zum Abgewöhnen vor die Kameras stellt (setzt) und dann zum Besten gibt, dass man natürlich in Hamburg gewinnt.


    ich finde, nur weil er nicht sagen soll, dass es ach so schwer wird, dass man dann so einen Auftritt hinlegen muss. Natürlich soll er überzeugt sein, dass die Mannschaft gewinnen kann. Und das soll er auch so rüberbringen können. Die Frage ist für mich jedoch, WIE man das macht. Und wenn man Slomka gesehen hat, dann hatte das zumindest für mich etwas von einer Arroganz und Überheblichkeit, die unangebracht war. Vor allem vor dem Hintergrund des Derbys und natürlich auch unserer glorreichen Auswärtsspiel-Historie der jüngeren Vergangenheit.


    Hannover 96 braucht sich sicherlich nicht vor den Hamburgern zu verstecken, sondern sollte als erklärtes Ziel natürlich den Sieg ausgeben, aber dieses süffisante "In Hamburg gewinnen wir natürlich...", da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Und ich bin wirklich nun keiner, der hier ständig auf dem Trainer rumreitet oder "Slomka raus" schreit.


    Aber ich kann da einfach keine Weiterentwicklung bzw. neue Ideen für das Spielsystem erkennen. Und das macht mir schon Angst. Wenn ich damit alleine stehe, ok. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Stimmung Stück für Stück kippt. Und dann geht's irgendwann ganz schnell.

  • Diese Pyrodiskussion wird es auf absehbare Zeit immer wieder geben, wenn irgendwo ein Bengalo aufleuchtet. Mittlerweile gehe ich darauf in den meisten Fällen auch gar nicht mehr ein, weil es mir einfach zu doof ist, da von den meisten (nicht von allen!!!) immer wieder die gleichen zum Teil aus der HAZ übernommenen Argumente wiederholt werden, die teilweise widerlegt sind und auch teilweise von einer fatalen Unkenntnis der Sache und einer Ignoranz zeugen.


    Aber wie auch immer man dazu steht:
    Wenn einem im Derby so eine Leistung geboten wird, in der nicht jeder alles gegeben hat (nicht mal einer von ihnen), was man alleine daran erkennt, dass nach dem Spiel nicht alle erschöpft im Mittelkreis liegen...
    Wenn Schulz (und mit Sicherheit auch noch andere) direkt danach beim Interview ins Mikro lachen...
    Wenn Slomka raushaut, dass man dann eben gegen Hamburg gewinnt (wohl in dem Glauben, es sei egal, gegen wen da am Freitag gespielt wurde)...
    ...dann kann man sich schon verarscht fühlen.


    Und in der Situation hilft es einfach nicht, nur die ganzen sogenannten Fans zu thematisieren.
    Das langweilt inzwischen, weil es nichts besonderes und vor allem auch keine "neue Dimension" ist - im Vergleich zum Spiel und zur Einstellung der Mannschaft.
    Meinetwegen kann man sich über die Fans beklagen (dahingestellt, ob das zu Recht oder Unrecht ist), aber so wenig wie es akzeptabel ist, dass einer der Zündler der Kritik am Zündeln mit der Kritik an der Leistung der Mannschaft begegnet, ist es andersherum natürlich nicht besser.

  • Sorry aber ganz ehrlich. Wenn du Geburtstag feierst, kann ich dann auch mit einem Bengalofeuer bei Dir ins Wohnzimmer kommen und es kontrolliert abbrennen lassen?
    Es ist ist verboten im Stadion! Was ist daran so schwer zu verstehen? VERBOTEN!!! V-E-R-B-O-T-E-N!!!


    Hast du schon mal gesehen, wie ein Wohnzimmer aussieht, in dem ein Bengalo angezündet wurde? Ich auch nicht. Aber ich glaube, dass es hier keine zwei Meinungen geben kann.
    Bengalos im Stadion gab es schon. Schon oft. Manche mögen es, manche nicht. Das war´s. Mit anderen Worten: Es lohnt sich nicht, die beiden Dinge zu vergleichen.


    Und zum "verboten": [expander]Ach, ne, das Thema um das Scheitern der PLER-Kampagne und dessen Gründe wurde schon intensiv genug besprochen...[/expander]

  • Das Abbrennen von Pyro beim Spiel gegen BS war von dem Wort "kontrolliert" genauso weit entfernt wie Teresa Orlowski von der Jungfräulichkeit. Da rieselten dauerhaft Funken und Feuer auf den Boden und in N 6. Das geht - bei all(t)er Liebe - nicht. Ich saß Ausnahmesweise in Höhe der Torauslinie im Norden und man konnte das sehr gut sehen. Während ich (sonst) überhaupt kein Problem mit dem Zündeln habe, sehe ich das für das vergangene Spiel anders. Die selbst auferlegten Regeln wurden nicht eingehalten. Das ist sehr schade und führt jedenfalls dazu, dass ich das nun auch ein wenig skeptischer sehe.


    Ich stehe jetzt seit 10 Jahren mit Dauerkarte in der hintersten Reihe in N6.
    Noch nie war Pyrodreck unten gelandet. Aber am Freitag war das ganz anders.
    Ein Junge vor mir hat z.B. einen brennenden Magnesiumfunken auf den Kopf gekriegt. Zum Glück hatte ich eine Kappe auf.
    Jacken haben Brandspuren. Bei mir haben die Leute öfter das Zeug von der Jacke geklopft.
    Ich war auch gegen Dresden an der gleichen Stelle.
    Der ganze Block „brannte“. Aber da kam nichts unten an.
    Da habe ich mich zu dem Thema auch nicht geäußert.
    Im Bericht gestern ca. 23:00 Uhr im 3.-ten konnte man sehr gut sehen, was ich meine.


    So etwas geht nicht. Das darf nie wieder geschehen!


  • kennt jemand vllt. einen Hinnerk Wolff? Ich habe am Freitag seine DK gefunden, wahrscheinlich will er sie ja wieder haben.


    möglicherweise. beim derby vor 10 jahren habe ich allerdings auch ein simak-trikot gefunden, was jemand wohl frustriert auf den boden geworfen hatte.

  • Pyro, Gewalt, Pro, Contra....blabla !


    Vorschlag fürs Rückspiel: die Neigungsgruppen "Pro Gewalt" beider Fanlager werden von der Polizei nicht getrennt, sondern bewusst zusammengeführt. Dann wird ein schöner Kessel gebildet und dann kann es auch schon losgehen. Man kann sich gegenseitig die Fresse polieren, schön mit Pyro und Böllern und Schweineköpfen bewerfen usw...


    Alles anderen können in Ruhe ins Stadion gehen und den Fokus auf das Eigentliche legen: Fußball ! Dabei ihre Teams unterstützen und ein hoffentlich rassiges Derby erleben - auf dem Platz und den Rängen !


    ....aber halt, das geht ja nicht, dann ist es ja nicht mehr verboten. Und man ist ja gar nicht mehr der böse, geheimnisvolle, mächtige "schwarze Block", vor dem alle Angst haben ! Und man hätte auch kein Publikum mehr, was die eigene "Show" irgendwie "gerne anguckt". Die Coolness und das Mystische wäre dann ja auch weg...nee, das wollen wir nicht...


    Nn

  • Alles anderen können in Ruhe ins Stadion gehen und den Fokus auf das Eigentliche legen: Fußball ! Dabei ihre Teams unterstützen und ein hoffentlich rassiges Derby erleben - auf dem Platz und den Rängen !




    :kichern:
    So wie am Freitag? Dass einzig rassige an dem Abend war die blonde Polizistin, welche uns auf dem Weg ins Stadion begegnete.


  • Eine Zeit lang war es so, dass die die sich die Fresse polieren wollten, irgendwo abseits getroffen haben.
    Aber da das auch verboten ist ...

  • locke: na ja, ich habe ja geschrieben "hoffentlich rassiges Derby..." - und es bezieht sich auf das Rückspiel, also nicht wie Freitag...



    Pepe: immerhin haben die sich abseits getroffen. Ist das mittlerweile "out" ?


    Nn