Tayfun Korkut


  • Du machst dir das sehr einfach mit deiner Argumentation. Nur weil man nominell zwei Stürmer hat, heißt das ja nicht, dass die die ganze Zeit im 16er auf Bälle warten. Gegen Gladbach zum Beispiel haben sich Joselu und Briand sehr häufig auf die Aussenpositionen im Mittelfeld zurückfallen lassen um Kiyotake (und Bittencourt auch ein bisschen) die Chance zu geben, mehr in die Zentrale zu gehen und dort ihre Stärken auszuspielen. Und so wird aus einem 4-4-2 schnell ein 4-6-0 mit zwei "falschen 9en" oder bei eigenem Ballbesitz ja sogar ein 3-5-2/3-7-0. Das Problem an der Idee ist nur, wenn du im Mittelfeld eh keine Passicherheit hast, wenn du keinen Ideen entwickelst, dann kannst du auch 0-10-0 spielen und keine Chancen kreieren. Das wird auch mit Schulz-Schmiedebach-Gülselam nichts, weil keiner der drei eine Idee hat, den Pass zu spielen, der die gegnerische Abwehr knackt (wie das z.B. Pinto immer mal wieder versucht hat).


    P.S.: Dazu ist dein Beitrag auch inhaltlich falsch, da Gladbach eigentlich immer mit nem 4-4-2 (doppelsechs, Raffael und Kruse im Sturm) spielt.

  • Hiermit könnte ich mich anfreunden: "Es waren etwa zwei Spiele, in denen 96 wenige Minuten nicht völligen Gruselfußball zeigte. Inkl. Pokal."

  • sammy


    Mir ist ein Stürmer, der stürmt und der dies auch kann, lieber als 2 Stürmer, die verteidigen oder am Spielaufbau mitwirken und dies eben nicht können. Dass im Mittelfeld kein gescheiter Spielaufbau stattfindet, hängt auch damit zusammen, dass dort, wo der Ball nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte ist, zu wenig Anspielstationen sind. Dort muss der Ball zunächst gesichert werden und dann muss man nachrücken. Erstaunlich ist, dass gerade Topmannschaften sogar den Stürmer noch weglassen und mit einer falschen 9 operieren. Der zentrale Stürmer ist nämlich im Augenblick der Balleroberung wertlos. Die Position kann durch nachrückende Spieler sehr schnell besetzt werden mit dem Vorteil, dass die gegnerische Abwehr sich nicht schon die ganze Zeit darauf einstellen kann, indem sie den/die zentralen Stürmer eng deckt und praktisch aus dem Spiel nimmt. Noch schwieriger wird das Aufbauspiel, wenn man 2 solche zentralen Stürmer hat. Entweder stehen sie vorne rum und sind nicht anspielbar oder im Abseits, oder sie versuchen sich als Mittelfeldspieler, was sie nicht können, jedenfalls nicht so gut wie richtige Mittelfeldspieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker007 ()

  • Gestern hat man auf der PK die beiden wohl konträrsten Trainer der 18 Vereine gesehen. Rechts einer, der nur leere Worthülsen zustande bringt und Enkelkindern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen kann und links einer, der konkret sagt was Tango ist und immer wieder belebend wirkt. Ich empfehle TK dringend Rhetoriktraining.

  • Die sind schon beide auf ihre eigene Art authenthisch. Wenn ich die beiden aber schon vergleichen muss, ist mir der nach außen stets eher unaufgeregte, ruhig/sachliche Korkut deutlich sympathischer, vor allem auch wegen seines Verhaltens an der Seitenlinie.


    Ich glaube, der ist intern genauso klar und geradeheraus deutlich wie der Klopp, nur in der Außenwirkung ist er deutlich kontrollierter.


    Andere sehen an dieser Stelle bei ihm schon einen Stock im Arsch, ich schätze sowas eher. Im Endeffekt ist das immer eine persönliche Wertung, sprich: Jede(r), wie er/sie mag.

  • Ich finde seine eher lethargisch wirkende Art in PKs (gerade nach Niederlagen) eigentlich auch nicht optimal, aber im Grunde genommen ist das völlig egal, denn seine Aufgabe ist ja nicht, den Medien Geschichten zu liefern.


    Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er den Spielern gegenüber auch so lethargisch auftreten würde. Da ich in der Kabine nicht Mäuschen spielen kann, bleibt dafür auch mir nur der Eindruck von seinem Verhalten an der Seitenlinie. Und wie er sich da präsentiert zeigt eindeutlich, dass er in der Lage ist, auch glasklare Ansagen zu machen. Macht er eigentlich jedes Mal 90 Minuten lang und sitzt eben gerade nicht lethargisch herum wie manch andere Trainer oder streitet sich völlig sinnfrei mit dem 4. Offiziellen Da wird er sicherlich in den Besprechungen mit der Mannschaft genau so klar sein. Er weiß offenbar genau, was er will und nur darauf kommt es an. In PKs darf er dann auch gerne weiter lieb und nett sein und niemandem Angriffsflächen bieten, das ist im Grunde auch vernünftig. Und nach einem Sieg in Dortmund fällt es natürlich auch sehr leicht, einfach nur lieb und nett zu sein.

  • Mache ich mal den Anfang hier:


    Der Trainer ist verantwortlich für den Zustand und das Auftreten der Mannschaft, also


    Korkut raus!!!!!!!!!!!!! :sauer:

  • Wüsste schon gern mal, wie Korkut dieses Spiel angegangen ist.


    Ob er wie (gefühlt) ungefähr die Hälfte der Leute hier auch so ein Gefühl hatte, dass das eine Blamage werden könnte? Wenn ja, was hat er dagegen getan?

  • Na irgendwie sollte ja ein Umbruch her, sind ja durchaus auch viele Spieler gekommen, potenzielle Eckpfeiler wie Kiyotake oder Joselu. Bisher stimmt wirklich nur der Tabellenplatz in der Bundesliga.

  • Habe mich gefragt, warum er so deprimiert auf der Bank sitzt in der 80. Minute. Ich hätte von einem Trainer eigtl. erwartet, dass er in dieser Phase die Mannschaft nach vorne peitscht und Kommandos ruft. Stattdessen verdrückt er sich in seine eigene Jacke...

  • Wüsste schon gern mal, wie Korkut dieses Spiel angegangen ist.


    Ob er wie (gefühlt) ungefähr die Hälfte der Leute hier auch so ein Gefühl hatte, dass das eine Blamage werden könnte? Wenn ja, was hat er dagegen getan?


    Ich vermisse jedes Zeichen, dass da irgendeiner im Verein begreift, dass sie nur mit Glück bisher mehr Punkte als Bremen haben. Kind ist vielleicht sogar noch am nächsten dran an dieser Erleuchtung. Der hat vor dem Dortmund-Spiel immerhin schon ein wenig mit den Hufen gescharrt.


    Der Rest läuft munter in den Tunnel und hält den entgegen kommenden Zug für das Licht am Ende desselbigen.

  • Was nützt ein Umbruch, wenn man dann Spieler wie Gülselam holt, die in der Bundesliga gerade mal gar nichts verloren haben ?


    Pinto wäre heute noch der stärkste Mann im defensiven 96-Mittelfeld.