Tayfun Korkut

  • wird das heute schon Korkuts schicksalsspiel :grübel:


    Ne, noch nicht. Dazu ist der Tabellenplatz noch zu gut, selbst wenn heute verloren wird.


    Dass der Alte kocht, das dürfen wir aber annehmen.

  • ...wenn die "Vollgasveranstaltung" gegen die Diva vom Main in die Hose geht, kann der Trainer zumindest schon mal die ersten Sachen per DHL nach Hause schicken.

  • Ich hab mich nie an dem Korkut Bashing beteiligt, halte ihn für einen sehr talentierten Trainer. Ich habe seine Taktik auswärts in Paderborn, gegen Köln, in Stuttgart etc. nicht verstanden.
    Scheinbar hat er es aber geschafft das Ruder umzureissen- spielerisch ist in den letzten zwei Wochen eine deutliche Steigerung zu erkennen! Was mich aber noch viel mehr beeindruckt: Korkut schafft es, was ich in Hannover eigentlich so für nicht möglich gehalten hatte- er hat eine sattelfeste defensive, die nur extrem wenig Gegentore kassiert (wenn, dann gibts mal auf einen Schlag ein paar mehr), aber alles in allem wirkt das doch recht souverän und abgeklärt und sicher. Das liegt sicher auch an dem gestiegenen Ausstrahlung einzelner (Zieler), aber auch an Spielern, die man so hingebogen hat (Schulz, Sakai, Marcelo), wie ich es nicht für möglich gehalten habe. Zudem setzt er vermehrt auf Spieler (Thesker, Gülselam, letzte Woche Hirsch), die ich vor der Saison auch nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Auch wenn Gülselam sicherlich nicht unbedingt spielerisch Bäume ausreißt.


    Aber in den letzten Wochen muss man ihm eine gute Leistung bescheinigen- gucken wie viele Wochen er das noch beibehalten kann.

  • Der Erfolg gibt ihm recht. Spielerisch ist das nicht immer aller erste Sahne gewesen. Aber zum 6. Mal zu null jetzt. Und offensiv läuft Es auch immer besser. Der Mann hat einen Plan und er scheint so langsam zu funktionieren.

  • Ich hoffe,das die Trainerdiskussion jetzt ein Ende hat.
    Trotz vieler verletzter Spieler-heute fehlten Prib,Pander,Albornoz,Andreasen-nach 11 Spielen 19 Punkte,davon sechsmal zu Null.
    Nach 1-0 BVB,1-0 SGE und 2-0 Hertha BSC geht es mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause !

  • Schulz hat nach dem Spiel ja was von Durchschieben erzählt, was er vorher noch nie trainiert habe.


    Vielleicht hat Korkut doch mehr Plan, als viele hier (mich eingeschlossen) ihm zugetraut haben. Mir fällt dazu immer wieder die Besetzung des defensiven Mittelfelds ein - aber nun gut, das ist zwar vieles, aber auch nicht alles im Fußball.

  • ich hatte vor 3-4 Wochen auch die Nase voll. Aber was die Mannschaft seit dem Dortmundspiel zeigt, ist exakt das, was ich sehen will. Einsatz, Wille, Kampf... Aalen muss man dabei wohl ausklammern. Aber die letzten drei Spiele waren toll. Ich hoffe es geht weiter so. In jedem Fall stelle ich meine deutliche Kritik an Korkut ebenso deutlich zurück! :engel:


    Bitte weiter so! :lookaround:

  • Für den Trainer freut mich die derzeitige Phase extrem. Was hat der hier schon (teilweise zurecht, teilweise aber auch zu unrecht) abbekommen. Er macht einfach ruhig sein Ding, ist dabei unglaublich sympathisch und zudem nicht so ein Selbstdarsteller wie Slomka. Ich mag den Kerl einfach!

  • Schulz hat nach dem Spiel ja was von Durchschieben erzählt, was er vorher noch nie trainiert habe.


    Vielleicht hat Korkut doch mehr Plan, als viele hier (mich eingeschlossen) ihm zugetraut haben. Mir fällt dazu immer wieder die Besetzung des defensiven Mittelfelds ein - aber nun gut, das ist zwar vieles, aber auch nicht alles im Fußball.


    Diesen Teil des kurzen Interviews fand ich auch ausgesprochen bemerkenswert. Da wird ein Abwehrspieler gefragt, wie es denn kommt, dass 96 jetzt so oft zu null spielt. Und seine Antwort ist, dass sie jetzt mit diesem intensiven "Durchschieben" ein Abwehrverhalten praktizieren, dass er vorher in seiner (langen) Karriere so noch nicht kannte und wodurch immer der eine für den anderen einspringen kann (Wo wir dann wieder beim Stichwort Solidarität sind).


    Ich hab mir immer einen Trainer gewünscht, der nicht einfach so Fußball spielen lässt wie er es auch von früher kannte (und das verbinde ich mit Trainernamen wie Labbadia, Fink, Magath und co.,vermutlich auch Slomka), sondern der moderne taktische Erkenntnisse einfließen lässt (was ich eher mit Namen wie Tuchel verbinde). Deshalb fand ich auch die aktuelle Trainerlösung so vielversprechend. Einfach weil die Chance bestand, dass es ein Trainer sein könnte, von dem die Mannschaft auch taktisch profitiert, der das Team als solches besser machen könnte als es die Einzelspieler für sich genommen sind.


    Auffallend finde ich auch, dass sich Spieler unter Korkut positiv entwickeln, zuvor hatte ich den Eindruck, dass gefühlt alle einfach nach und nach immer nur schlechter werden im Vergleich zur ersten Saison bei 96. Im Moment sehe ich, wie sich ein Marcelo überragend stabilisiert, wie Schmiedebach sich momentan steigert, von den kurzfristigen Entwicklungen von Kiyotake und Briand, die es Korkut offenbar danken, dass er ihnen nachhaltig Vertrauen schenkt und mehr Geduld mit ihnen hat als ich gehabt hätte, könnte man auch noch berichten. Das ist schon erfreulich.


    Ja, ich hab mich auch geärgert, dass Gülselam gestern Hirsch vorgezogen wurde. Aber der Erfolg gibt Korkut recht. Ja, über das Auftreten bzw. die Ausrichtung vor allem in Stuttgart, aber auch in den Partien drum herum war ich verärgert, es schien als wolle man gar kein Tor schießen. Dazu ein paar Aussagen, die mindestens ungeschickt waren. Hab ich mich geirrt? Sind wir nur noch beim Catenaccio angekommen? So einen Trainer will ich hier nicht haben, war doch letzte Rückrunde noch alles okay, warum lässt er plötzlich so furchtbar spielen?


    Aber es scheint doch, dass Korkut eine andere Vorstellung hat, wie seine Mannschaft auftreten soll. Auf einmal spielen wir gegen Frankfurt nicht nur hinten stabil, sondern auch nach vorne dominant, auf einmal ist die Ausrichtung in der Balance. so dass die Offensive nicht zu kurz kommt. Ein Auswärtsspiel bei den bisher heimstarken Berlinern, bei dem wir 11:7 Torschüsse, mehr Ecken usw. haben, wann gab es das zuletzt? Wir sind im Moment (nach Bayern) die Mannschaft der Bundesliga, gegen die es am schwersten ist, noch etwas mitzunehmen, wenn sie erst einmal 1:0 in Führung gegangen ist. Das hat eine für die Gegner sehr unangenehme Qualität. Wir haben allerdings genau so Probleme, wenn der Gegner in Führung geht.


    Ich hab jedenfalls im Moment den Eindruck, dass unser Trainerteam der Mannschaft und den einzelnen Spielern sehr gut tut und einen erheblichen Anteil am Erfolg hat. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn es jetzt Niederlagen gegen Teams wie Leverkusen , Hoffenheim oder Wolfsburg gäbe, mit denen wir uns nun einmal finanziell nicht messen können. Wir werden auch nicht auf Platz 4 bleiben. Aber wir fangen an, gegen Gegner "auf Augenhöhe" vollauf verdient zu gewinnen, sogar auswärts, hätte ich noch vor ein paar Wochen nicht für möglich gehalten. Allein das reicht für mich zu sagen, dass bitte bis zum Ende der Vorrunde auch bei Misserfolgen in den nächste Wochen keinerlei Trainerdiskussion aufkommen möge. Ich sehe im Moment keinen arbeitslosen Trainer, von dem ich mir für diese Mannschaft mehr versprechen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()