Kaderplanung 14/15

  • Die Bild schrieb ja heute früh, dass vorerst keine Vertragsverlängerungen statt finden.


    Die Verträge laufen aus von Christian Schulz, Steven Cherundolo, Leon Andreasen, Didier Ya Konan und Mame Diouf. Dazu laufen die Verträge von Valmir Sulejmani, Yannick Schulze, Jannis Pläschke und Almir Kasumovic aus. Offen ist, was mit Rajtoral und Rudnevs passiert.


    Kader für nächste Saison sieht dann etwa so aus (Orange haben ihr Vertragsende 2015):


    - - - - - - - - - - - - - Zieler
    - - - - - - - - - - - - - Miller
    - - - - - - - - - - - - - Fuhry


    Sakai - - - - - - Marcelo - Hoffmann - - - - - Pocognoli
    - - - - - - - - - - Felipe - Avevor - - - - - Pander
    - - - - - - - - - Gökdemir - Ballas


    - - - - - - - - - Stindl - Schmiedebach
    - - - - - - - - - - - Prib - Sane
    - - - - - - - - - - - - - Franca


    Bittencourt - - - - Drießen - - - - - - - - - Huszti
    Rankovic - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Nikci - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    - - - - - - - - - Schlaudraff - Sobiech


    Also wir brauchen definitiv einen neuen LV (Rajtoral?)und neue Stürmer (Rudnevs + 1 wenn wir weiterhin ein Zweistürmer-System haben wollen). Darüber hinaus brauchen wir neue Spieler für die offensiven Aussen im Mittelfeld. Wenn wir davon ausgehen, dass die bisher ausgeliehenen weiterhin abgegeben werden sollen (Nikci, Ballas, Gökdemir) wird defintiv neuer Ersatz für die IV nötig. Vor allem die Zukunft von Felipe muss einmal genau diskutiert werden.


    Langfristig müsste man sich dann überlegen, was man mit der Torwartposition macht. Zielers Vertrag läuft aus in der kommenden Saison. Eventuell wäre es hier sinnvoll, sich nach einem neuen Torwart umzuschauen und zu versuchen, Zieler für ne Stange Geld ziehen zu lassen.


    Wenn ich mir ne Mannschaft für die nächste Saison backen müsste, wäre das ungefähr so:
    4 Neue, Rajtoral und Rudnevs kaufen, Schulz und Ya Konan verlängern, 3 Nachwuchsspieler für IV, DM und ST, Zieler verkaufen, Pander und Nikci weitervermitteln, Gökdemir und Ballas müsste man schauen, ob einer von denen die Nachwuchs-Posi im IV besetzen kann. Wären 22 Spieler + 5 Nachwuchs.

    - - - - - - - - - - - - - NEU
    - - - - - - - - - - - - - Miller
    - - - - - - - - - - - - - Fuhry


    Sakai - - - - - - Marcelo - Hoffmann - - - - - Pocognoli
    RAJTORAL - - - - Felipe - SCHULZ - - - - - NEU
    - - - - - - - - - Avevor- NACHWUCHS


    - - - - - - - - - Stindl - Schmiedebach
    - - - - - - - - - - - Prib - Sane
    - - - - - - - - - - - NACHWUCHS


    Bittencourt - - - - Drießen - - - - - - - - - Huszti
    RANKOVIC - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - NEU


    - - - - - - - - - Rufnevs - - - Ya Konan
    - - - - - - - - - Schlaudraff - Sobiech
    - - - - - - - - - - - NACHWUCHS


    Edit: Rankovic hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

  • Oha, Kaderplanung. Eine schöne Übersicht hast du da gemacht, da spiele ich doch gerne mit ;)


    TOR:
    Sehe ich so wie du. Miller und Fuhry werden wohl auch nächstes Saison die #2 und #3 sein. Zieler ist ein super Torwart, aber wenn er seinen Vertrag nicht verlängert würde ich ihn auch lieber verkaufen. Problem: Kaum ein BL-Club braucht einen neuen Torwart. Bis auf Gladbach fällt mir kein Club ein der Bedarf und das nötige Kleingeld hat. Ausland vielleicht? Am besten natürlich, wenn er einfach verlängern würde!


    RV:
    Auf Cherundolo würde ich nicht mehr setzen. Er würde sich einen großen Gefallen tun, wenn er nach der Saison und WM die aktive Karriere beenden würde. Sakai ist zwar noch jung und entwicklungsfähig, aber wir brauchen dort einen weiteren Spieler. Mal schauen wie sich Rajtoral macht.


    LV:
    Hinten links würde ich wohl mit dem selben Personal in die Saison 14/15 gehen. Sprich: Mit Schulz würde ich auf Grund seiner Erfahrung, Flexibilität und der langen Vereinszugehörigkeit auf jeden Fall verlängern. Pander könnte man abgeben, ist nur fraglich ob man da für alle Beteiligten ne saubere Lösung findet.


    IV:
    Schwer das aktuell zu bewerten. Da sind einfach zu viele Fragezeichen. Bis auf den scheinbar gesetzten Marcelo sind alle potentiellen Nebenmänner auch auf anderen Positionen einsetzbar oder wie Felipe verletzungsanfällig. Avevor, Ballas und Gökdemir sind, Stand heute, absolute Streichkandidaten. Aber man weiß ja nie was in Saarbrücken, der Türkei und bei uns passiert.


    DM:
    Kein Handlungsbedarf. Andreasen würde ich gerne weiterhin bei uns sehen. Zwar scheint er momentan Außen vor zu ein, das kann sich aber wieder ganz schnell ändern.


    RA/LA:
    Ja da sehe ich auch ein großes Loch. Hier mangelt es an Alternativen zu Huszti und Bittencourt. Es kann ja nicht sein, dass Stindel und Schmiedebach immer wieder Außen eingesetzt werden wenn wir dort gesperrte oder verletzte Spieler haben, zumal wir uns dann im DM gleich die nächste Baustelle aufmachen. Von Schlaudraff und Ya Konan halte ich auf der Position auch nicht viel, vom Rückkehrer Nikci mal ganz zu schweigen. Also bitte hier zwei neue Spieler!


    ST:
    Bitte macht euch keine falschen Hoffnungen: Diouf wird uns nach dieser Saison verlassen. Rudnevs sollten wir auf jeden Fall halten, der wusste schon in Hamburg wo das Tor steht. Auch wenn ich diese Meinung wohl exklusiv habe: Für mich haben Sobiech, Ya Konan und Schlaudraff keine großer Zukunft hier. Aus diesem Grund sehe ich auch hier Bedarf!



    Fazit:
    Defensive kann im Groben so bleiben, in der Offensive (Außenbahnen, Sturm) brauchen wir neues Personal!

  • Das wird ein langer Faden..


    TOR: Mit Zieler verlängern, Backup kann so bleiben. Sollte Zieler gehen und HSV absteigen, könnte man versuchen, Adler zu verpflichten.


    RV: Wenn Rajtoral gute Leistungen bringt, dann verpflichten, Backup Sakai. Das reicht in meinen Augen aus.


    LV: Ich finde, dass ist die vakanteste Position. Hier muss ein guter, schneller Spieler her, der auch offensiv Akzente setzen kann.


    IV: kein akuter Handlungsbedarf.


    DM: Bis vor kurzem war ich noch für einen kreativen, neuen DM. Aber wenn das Paar Stindl, Schmiedebach weiter so spielt und wir weiterhin mit 2 6ern spielen, dann kein handlungsbedarf.


    RA/LA: Stamm sind stark, Back up's möglichst junge Leute.


    ST: Rudnevs natürlich für 2 Mio kaufen...Diouf sehe ich noch nicht bei anderem Verein. Warum? weil wir noch alle Möglichkeiten haben, international vertreten zu sein, auch wenn das keiner hören will...schaffen wir es nicht,
    dann wird er wohl gehen - dann muss natürlich Ersatz her. Ya Konan hoffe ich, dass er Comeback schafft. Schlaufi und Sobiech können gehen.


    Fazit: Ein LV, je ein RA /LA, 2 ST und evtl. noch ein IV.

  • Warum nicht?


    Edit: mal abgesehen davon, dass wir uns ihn nicht leisten können und er bei einem Abstieg des HSV sicher ablösefrei zu einem großen Verein wechselt.

  • Zieler ist stabiler als Adler, was die Leistung betrifft und vor allem auch die Verfügbarkeit. Natürlich ist Rene Adler an einem guten Tag (siehe letzte Saison gegen uns und Andere) absolute Weltklasse, aber wenn der mal wieder die halbe Saison fehlt möchte ich nicht Miller im Tor haben.

  • In LEV und Hamburg ewig verletzt und jedesmal wird gesagt : nächste Woche traniert er wieder und dann dauert es doch noch 2 Monate...

  • Adler ist für mich der sympatischste Torwart der Liga. Und in einem anständigen Verein hält der bestimmt auch wieder ordentlich.

  • Für das rechte Mittelfeld würde ich ja André Hahn sehr gut finden. Der hat in Augsburg in dieser Saison bereits 7 Tore und 8 Vorlagen gemacht und ist gerade mal 23. Allerdings dürfte er, wenn er so weiterkickt, ganz andere Kaliber an sich interessieren.

  • Für die linke Abwehrseite könnte über Matthias Ostrzolek von FCA nachdenken, von seiner Schauspieleinlage abgesehen spielt er eine starke Saison.Sollte Dortmund sich im Sommer in der Offensive verstärken, wären sie vielleicht bereit Jonas Hoffmann auszuleihen, dann sollte man da sein.

  • Ich hätte gerne Traoré vom VfB, Johnson aus Hoffenheim und nen neuen Topstürmer, wenn Diouf geht.
    Verlängern bitte mit Andreasen, Diouf und meinetwegen mit Schulz

  • Zieht man beide Kaufoptionen sind von dem Budget 2*2 = 4+? Millionen weg, bleibt also nicht mehr viel. Danach kommt es ein bisschen darauf an, welche Vorstellungen der Trainer für das System hat. Wenn mehr auf Ballbesitz gespielt werden soll, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Rudnevs nicht geholt wird, da er bei so einem System eher Schwierigkeiten hat. Dann müsste man wohl Richtung 9er und Stürmer investieren.


    Geht Diouf und wir bleiben bei Kontern, muss ein schneller Stürmer mit gutem Torinstikt gekauft werden. Dazu ist ja durch die 4 Millionen für die Optionen auch nicht viel Kohle dahinter. Auch bleibt ein bisschen abzuwarten, wo wir letzendlich landen und wie unsere Außendarstellung ist.


    Nur ein paar Gedanken, können gerne zerrupft werden.

  • Zieht man beide Kaufoptionen sind von dem Budget 2*2 = 4+? Millionen weg, bleibt also nicht mehr viel. Danach kommt es ein bisschen darauf an, welche Vorstellungen der Trainer für das System hat. Wenn mehr auf Ballbesitz gespielt werden soll, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Rudnevs nicht geholt wird, da er bei so einem System eher Schwierigkeiten hat. Dann müsste man wohl Richtung 9er und Stürmer investieren.


    Geht Diouf und wir bleiben bei Kontern, muss ein schneller Stürmer mit gutem Torinstikt gekauft werden. Dazu ist ja durch die 4 Millionen für die Optionen auch nicht viel Kohle dahinter. Auch bleibt ein bisschen abzuwarten, wo wir letzendlich landen und wie unsere Außendarstellung ist.


    Nur ein paar Gedanken, können gerne zerrupft werden.

    Wurde denn schon verkündet, wieviel Martin locker machen will?

  • Wurde denn schon verkündet, wieviel Martin locker machen will?

    Ich nehme mal an, dass nicht mehr als auch sonst investieren, bedeutet gemessen an den letzten 3 Spielzeiten netto zwischen 5 bis 6 Mio.

  • Ich würde Zieler ziehen lassen, bringt ca. 8 Mio.
    Ebenso würde ich mit Diouf verlängern, Ersatz für Zieler aus Liga 3, z.B. Fernandes/Osnabrück. Hat zwar bis 2015 verlängert, hat bestimmt Klausel.
    Die Kaufoptionen sollten wir ebenso ziehen.
    So muss effektiv gar kein Geld investiert werden, es bleibt noch Luft für Wünsche von Tayfun.

  • Zitat


    Die Kaufoptionen sollten wir ebenso ziehen.
    So muss effektiv gar kein Geld investiert werden, es bleibt noch Luft für Wünsche von Tayfun.


    Ich nehme dir ungern die Euphorie, aber wenn man die Optionen zieht, muss man trotzdem mit Euro bezahlen. Da ist es Latte, ob die vorher ausgeliehen waren oder neu kommen.
    ;)

  • Richtig!
    Aber ZUSÄTZLICH zu den Optionen muss nicht investiert werden.
    Ist doch Sommer. Da gibt auch schon mal Spieler deren Vertrag ausläuft.