Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Ich habe leider keine Quelle hierzu sondern nur mein Gedächtnis, aber in einem Bericht im Fernsehen hieß es neulich, dass es inzwischen wohl erheblichen Widerstand einiger unserer europäischen Nachbarn gibt, Deutschland Strom oder Gas zu liefern, wenn wir unsere Atomkraftwerke abschalten.

    Nach dem Motto „Deutschland schaltet ohne Not seine Atomkraftwerke ab und wir sollen denen jetzt unser Gas liefern, obwohl auch unsere Versorgunglage gefährdet ist?“

    Soweit ich weiß wurden da immer „nur“ ausländische Politiker aus der zweiten Reihe zitiert von … tada… Twitter. Z.B. ein schwedischer Grüner oder Konservative aus Polen bzw. Niederlande. Mir wäre da keine „offizielle“ Aussage eines EU Partners bekannt, lasse mich aber gerne mit Quelle korrigieren.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe

    “hansgrohe Crometta Duschkopf, wassersparend 6l/min, Weiß/Chrom”

    gekauft und nachgemessen. Er spart 53 % Wasser gegenüber unserem bisherigen, optisch identischem, Duschkopf. Die Duschzeit verlängert sich evtl etwas, aber verdoppelt sich garantiert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • unsere hauswasserversorgung baut an druck ab, sowie ein 2. abnehmer gleichzeitig läuft. mir geht das voll gegen den strich, wenn während des duschen da plötzlich nur noch geschätzte 65% wasser rauskommen. ich bewundere jeden, der mit so einem sparduschkopf klarkommt. da spare ich lieber so gut ich kann in anderen bereichen.

  • So ein Druckabfall während des Duschens ist ja auch nervig. Womöglich muss die Temperatur sogar noch nachjustiert werden. Ich denke, man gewöhnt sich an den geringeren Durchfluss, bin für mich optimistisch. Ich habe bewusst den alten Duschkopf nicht entsorgt und vermute, ich werde ihn in irgendeiner Kiste vergessen.

    Davon ab, möglicherweise kann der gleiche Einspareffekt durch ein feineres Wassersieb vor dem Duschkopf auch erreicht werden.

  • Ich habe leider keine Quelle hierzu sondern nur mein Gedächtnis, aber in einem Bericht im Fernsehen hieß es neulich, dass es inzwischen wohl erheblichen Widerstand einiger unserer europäischen Nachbarn gibt, Deutschland Strom oder Gas zu liefern, wenn wir unsere Atomkraftwerke abschalten.

    Nach dem Motto „Deutschland schaltet ohne Not seine Atomkraftwerke ab und wir sollen denen jetzt unser Gas liefern, obwohl auch unsere Versorgunglage gefährdet ist?“


    Schweden will das Projekt Hansa Power Bridge (700 MW Kabel nach Deutschland) jetzt erstmal aussetzen.


    Quelle (S.15 letzter Absatz): https://www.liberalerna.se/wp-…e-for-sverige-slutlig.pdf


    Sind ja jetzt Nazis dort an der Regierung.

  • Hat hier schon jemand mit der Firma Svea Solar in Bezug auf PV-Anlage zusammengearbeitet, sprich sich eine PV-Anlage installieren lassen?

  • Ähnliches habe ich auch schon vernommen. Und seien wir mal ehrlich. Aktuell wärs halt wirklich Blödsinn, die AKWs abzuschalten.

    Wir brauchen die AKWs um 1. einen black out zu verhindern und 2. durch ein Erhöhung des Angebots den Strompreis zu senken. Die Aktivierung jeder Stromquelle wäre wichtig und auf keine Kilowattstunde könnte verzichtet werden.

    Währenddessen im schwarz-grün regierten Bundesland NRW:


    Das erste von acht Windrädern ist für die geplante Braunkohleförderung am Tagebau Garzweiler abgerissen worden.


    Entsetzen über Windräder-Abriss bei Lützerath
    Das erste von acht Windrädern ist für die geplante Braunkohleförderung am Tagebau Garzweiler abgerissen worden. Nicht nur für einen renommierten Klimaforscher…
    www1.wdr.de


    Die Kombi ist in anbetracht der Diskussion um Energieversorgung und Klimakrise an Absurdität nicht mehr zu überbieten:

    Forderung nach Verlängerung von Laufzeiten für die AKWs (weil wegen Klima), Verlängerung und Reaktivierung der Braunkohlekraftwerke (leider zu Lasten des Klimas),

    aber Abbau von funktionierenden Windkraftanlagen für den Braunkohletagebau.