Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Kein Hexenwerk und der Spassfaktor ist enorm (aber wahrscheinlich darf ich das ja wieder nicht sagen, das senkt den Verzichtsquotienten).

  • V2G, ein sehr interessantes Thema, um noch mehr aus den Erneuerbaren heraus zu holen:


    https://www.electrive.net/2022…ol-fuer-v2g-auswirkungen/


    und der Simulator:


    https://v2g.lade.de/


    Und auch, wenn mir gleich wieder jemand VW-Bashing vorwirft: die sind wieder auf dem besten Weg, es zu verkacken.


    1 Million intelligente und potentiell umrüstfähige AC-Wallboxen sind gefördert und V2G wäre ein wunderbares Argument für AC-Anschlüsse an der vorhandenen Infrastruktur im öffentlichen Strassenraum ... und VW will DC. :wut:

  • Kein Hexenwerk und der Spassfaktor ist enorm (aber wahrscheinlich darf ich das ja wieder nicht sagen, das senkt den Verzichtsquotienten).

    Kannst Du bitte Deinen Beitrag noch mal posten, wie Du dieses Anlage ans Netz angeschlossen hast? Vielen Dank!

  • Die Module sind verdrahtet, die Kabel steckst Du einfach in den Wechselrichter.


    Der Elektriker hat den bei uns in der Unterverteilung in der Hütte einfach eingeschlossen. Sicherungsautomat rein und fertig. Es wäre auch mit einem Stecker und einer Steckdose gegangen, aber in Deutschland darf das eigentlich kein Schuko sein, sondern ein "Wieland", warum auch immer.


    Beantwortet das Deine Frage? Ich kann nachher auch ein Photo machen...


    Das Monitoring läuft drahtlos.

  • Im Grunde muss man am Ende doch nur ne Einspeisedose setzen oder? Das geht doch sicherlich an eine vorhandene Dose die man umbaut? Ich will die Dinger ja aufs Carport stellen und dann in den Heizungskeller, da ist auch der Sicherungskasten. Das sind grob zum Glück nur 5-10 m Kabel.

  • Hier wird das mit dem Schuko Anschluss gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropos bestellen:


    Ich spare schon mal auf mein nächstes "kleines" Projekt, sogar aus Hannover (gestern im TV gesehen):


    https://derwarmduscher.de/


    Vielleicht erbarmt sich ja die Familie als Geburtstagsgeschenk, wenn ich was dazugebe. Leider vergleichsweise teuer - nicht, dass ich den Preis für übersetzt halte, aber ich denke, es ist mehr was für das Gewissen als für den Geldbeutel, denn ich glaube nicht, dass man so viel Geld dadurch spart, dass es sich rechnet.