Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Gingen auch Geräte mit dem Funkstandart z-wave, z.B. Donfoss Donexon. Die Geräte sind recht teuer. Für Hannoveraner fördert Enercity die Anschaffung eines Starterpakets.


    Hier wird der Funkstandart erklärt. Dadurch dass er Mesh - Networking nutzt, verstärkt sich das System mit jedem weiteren Gerät und ist nach dortiger Aussage auch für Einfamilienhäuser geeignet. Ich selbst kenne das Produkt aber nicht.

  • Ich habe ein Haus und möchte die Heizkörper steuern. Bei Blauzahn muss ich in jedem Raum einen HUB installieren... dat will ich nicht, deswegen WLAN.

    Was meinst Du mit "HUB"?

    Ich habe letztes Jahr bei einem Bekannten in seiner Artzpraxis alle Heizkörper mit digitalen Thermostaten ausgestattet.
    Die zugehörige App habe ich auf das ipad (läuft auch per Android) gespielt, 1x durch die Praxis gegangen und für jedes Thermostat per BT einmalig ein Profil per BT aufgespielt. Fertig.
    Die BT Verbindung baut sich auch nur per Knopfdruck auf, wenn ich mal per App drauf zugreifen möchte, um z.B. das Profil mal anzupassen.

    Eine andere Anforderung ist es, wenn Du von unterwegs (d.h. per remote / W-Lan) aus auf die Thermostate zugreifen wollen würdest.

  • richtig ....

    Also deswegen auch WLAN, auch weil ich icht mit dem Smartphone durchs Haus laufen will um eine Anpassung vorzunehmen... Bequem vom Sofa aus....

    Das ganze soll ja irgendwann noch ausgebaut werden... so mit Aussenbeleuchtung und so. Da klingt die Sache mit Matter schon interessant, dauert aber wohl noch.

  • Hm, klingt für mich erstmal nach einer normalen Infrarotheizung die in einem Fenster verbaut ist. Gibt es ja auch schon als Spiegel.


    Ich habe eine im Bad als Bedarfsheizung und bin damit auch zufrieden, aber bei den momentanen Strompreisen dürfte das keine alternative zu einer Wärmepumpe sein. In den technischen Informationen, auf deren Webseite, rechnen die noch mit einem Preis von 25 ct/kWh.

  • Die erneuerbaren Energien müssten die Woche ja ohne Ende laufen. Konventionelle Kraftwerke können bei diesem Wetter ruhig abgeschaltet werden. Verstehe nicht warum dies nicht geschieht.

  • Die erneuerbaren Energien müssten die Woche ja ohne Ende laufen. Konventionelle Kraftwerke können bei diesem Wetter ruhig abgeschaltet werden. Verstehe nicht warum dies nicht geschieht.

    Ich weiß nicht, was du mit der Aussage bezwecken willst, aber z.Zt. liefern die konventionellen Kraftwerke über 80% unseres Strombedarfs. Sonne und Wind sind momentan nicht so dolle.

  • Einen geistreichen Witz in Bezug auf erneuerbare Energien würde ich jetzt auch nicht zwingend von jemandem erwarten, der sich "Deutsch-Mann" nennt und bereits (mehrfach?) erklärt hat, dass er Kernkraft als sinnvolle Alternative ansieht.

  • Wie wird die Stromversorgung ohne Kraftwerke (Gas, Kohle, Atom) funktionieren, wenn das Wetter so ist wie in den letzten Wochen? Kein Wind, kein Sonnenschein?

  • Sicher nicht, indem wir weiter so tun als wäre alles tutti und nichts an unserem Lebensstil verändern. Aber dafür muss die Mehrheit der Menschen wohl erstmal mit dem Kopf in den Scheißhaufen, der sich "Realität" nennt, gedrückt werden.

    Ist übrigens gemessen an der Dauer der Menschheitsgeschichte noch gar nicht so lange her, dass es gar keinen elektrischen Strom gab. Irgendwie haben die da auch überlebt. Klingt völlig irre, ich weiß.

  • Die FDP sagt aber, die Welt geht unter, wenn man stagniert oder gar Verzicht übt. Und was die FDP sagt, stimmt immer.