Energiewende/Erneuerbare Energien

  • Kann hier einer bestätigen, dass es noch eine Firma aus der Region gibt, die PV-Anlagen unterhalb 2500€ pro kWp aufs Dach bringen?

  • Ich Depp habe bei Aldistrom zum 01.05.23 einen neuen Stromtarif online geschlossen. Die Kündigung sollen/werden die ja beim derzeitigen Anbieter vornehmen. Mein aktueller Vertrag hatte sich um 1 Jahr verlängert. Das ist ja nicht mehr zulässig, allerdings gilt das wohl nur für Verträge/Vertragsveröängerungen nach dem 01.03.22. Mein Ursprungsvertrag wude aber noch im Februar 2022 geschlossen.


    Oder gilt diese neue Verbraucherschutzregelung nun auch schon für mich, weil der Vertrag sich ja jetzt im Februar 2023 um ein Jahr verlängert hat. In den Vertragsdetails des derzeitigen Anbeiters steht zumindest, dass man Vertrag noch bis März 2024 läuft (aufgrund der automatischen Verlängerung).

  • In dem Fall müsste dir dein neuer Anbieter mitteilen, dass die Kündigung durch deinen alten Anbieter abgelehnt wurde. Du kannst ja nicht durch zwei Anbieter gleichzeitig beliefert werden. Du kannst dann versuchen mit Verweis auf die neue Regelung bei deinem alten Anbieter zu kündigen und dann die Kündigungsbestätigung an deinen neuen Anbieter schicken, damit er dich dann doch beliefert.

  • grade mit meinem pv-montier gesprochen. der liegt bei 1800-2000.

    ist aber bis august 2024 voll ausgebucht. und montiert auch nur im raum wunstorf.

    Gehe mal ohne Steuer von aus.

    Sicherlich noch ein kleinerer Laden oder?

    In meiner Region können die alle innerhalb vier Monaten liefern aber wollen auch ab 2.500€ pro...

    Ich mache einfach gar nichts glaube ich so langsam.

  • laut dieser tabelle (twitter) ist zwar der co2 ausstoß einer gasheizung deutlich höher als bei einer wärmepumpe, dafür sind die werte bei schwefeldioxid, stickoxiden und einigen andren werten bei wp schlechter? was soll ich denn da jetzt von halten? kommen wir da nicht von einem schlamassel in den anderen oder sind die dort angegebenen werte einfach falsch?

  • Als Laie: Wärmepumpen laufen mit Strom, oder? Dann könnte ich mir vorstellen, daß die Werte mit dem durchschnittlichen Strommix ermittelt wurden, daß also Kohlestrom mit reinfließt. Das mag im Einzelfall ganz anders sein.

  • Ein jahrzehntelanges hin und her hat vorerst ein Ende gefunden. Die letzten AKWs sind vom Netz, eine Ära beendet.


    Ich bin nicht traurig darüber, aber das die Kohle diese Technologie überdauert, ist ein Armutszeugnis für dieses Land. Und nein, die Grünen sind nicht schuld, an der derzeitigen Situation, sie haben den Ausstieg nicht beschlossen. Zu viele verschenkte Jahre in denen zu wenig passiert ist, die Merkel-Jahre, die uns erst in diese Situation gebracht haben.


    Die Zukunft wird zeigen, ob wir richtig oder falsch lagen. Bis dahin sind wir erstmal mit die größten Klimakiller in der Stromerzeugung Europas. Chapeau!

  • Die Zukunft wird zeigen, ob wir richtig oder falsch lagen. Bis dahin sind wir erstmal mit die größten Klimakiller in der Stromerzeugung Europas. Chapeau!

    Kein Wunder, wenn man 19 Kohlekraftwerke in 2022/2023 reaktiviert. Co2-Ausstoß ist der Klimakiller.


    Erstaunlich finde ich, dass diese Massen-Reaktivierung in der Öffentlichkeit so gut wie nicht thematisiert wurde bzw. wenn das der Fall war, die Energiekrise bzw. das Fehlen von entsprechenden Kapazitäten erneuerbarer Energien Legitimation genug dafür war.

  • Sie (14 habe ich gelesen) sind aber als Ersatz/Redundanz für die ausbleibenden Gaslieferungen reaktiviert worden.

    Kohlestrom macht wohl ungefähr ein Drittel der Gesamtmenge aus.
    Atomstrom machte 4-6% aus (2001 waren das noch rund 32%)


    Aber es ist ja nicht so, dass die Alternative nun "Atom oder Kohle" hieße.

    Alle Kohlestromwerke konnten wir noch nicht abschalten Ich hoffe aber, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird.



  • Der Zweilinksfüssler

    Braunkohle seit 2005 um 37 TW runter.

    Steinkohle seit 2005 um 68 TW runter.

    Kernenergie seit 2005 um 130 TW runter.

    Erneuerbare seit 2005 um 193 TW hoch.

    Alles lt. Statista und im Vergleich zu 2022. Pauschal kann deine Frage also mit Ja beantwortet werden, selbst wenn es mathematisch nicht ganz aufgeht.


    Edit: Interessant, in "meiner" Statistik liegt Kohle deutlich hinter den Erneuerbaren (183 zu 256).